Zurück

Microsoft Outlook (Mobile-App)

4 Min Lesedauer · Aktualisiert am 14.09.2021
Möchtest du deine E-Mail-Adresse in der Outlook-App von Microsoft einrichten, um E-Mails über dein Smartphone zu verwalten? Der Artikel beschreibt das Vorgehen und welche Angaben du dabei benötigst.
Diese Anleitung ist gültig für die Outlook-App von Microsoft auf Android und iOS. Die Einrichtung für Outlook auf deinem PC wird im Artikel «Microsoft Outlook» beschrieben, jene für Apple-Geräte unter «Outlook 2016 für Mac».

Wichtiger Hinweis zur Outlook Mobile-App

Beachte, dass diese App deine Daten nicht direkt von unserem Server bezieht, sondern Daten wie E-Mails und Passwort der E-Mail-Adresse auf die Server von Microsoft kopiert und danach von diesen synchronisiert, was besonders bei der Einrichtung zu Problemen führen kann. Microsoft gibt dafür folgende Empfehlung ab:

Entferne das Konto in der App unter «Einstellungen» > «Konto» und wähle dabei die Option «auf allen Geräten löschen». Danach muss das Konto zusätzlich von allen Geräten entfernt werden, auf welchen du das Konto in Microsoft Outlook eingerichtet hast. Im Anschluss kannst du das Konto neu hinzufügen und musst dabei nur E-Mail-Adresse und Passwort eingeben, wonach die Einstellungen automatisch korrekt erkannt werden sollten.

1
Öffne die App «Microsoft Outlook» und klicke auf das Home-Symbol, das «Häuschen» oben links.
Öffne die App «Microsoft Outlook»
Öffne die App «Microsoft Outlook»
2
Es wird das Menu der App geöffnet. Klicke nun unten links auf das Zahnrad-Symbol, um in die Konto-Einstellungen zu gelangen.
Öffne die Kontoeinstellungen der App
Öffne die Kontoeinstellungen der App
3
Wähle «E-Mail-Konto hinzufügen» und danach erneut «E-Mail-Konto hinzufügen».
E-Mail-Konto hinzufügen
E-Mail-Konto hinzufügen
4

Gib deine E-Mail-Adresse an und klicke auf «Konto hinzufügen».

E-Mail-Adresse eingeben
E-Mail-Adresse eingeben
5
Steht auf der kommenden Seite «Exchange», so hat die App dein E-Mail-Konto fälschlicherweise als Exchange-Konto erkannt. Klicke in diesem Fall oben rechts auf «Nicht Exchange» und wähle danach «Kontoanbieter ändern». Andernfalls überspringe diesen Schritt.
Kontoanbieter anpassen
Kontoanbieter anpassen
6
Scrolle runter zum Abschnitt «Erweitert» und wähle den Kontotyp «IMAP».
Wähle «IMAP»
Wähle «IMAP»
7

Überprüfe deine E-Mail-Adresse und gib das Passwort zu deiner E-Mail-Adresse im Feld «Kennwort» ein. Falls das Passwort verloren ging, hilft dir der Artikel «Passwort einer E-Mail-Adresse ändern» es zurückzusetzen.

Im Feld «Anzeigename» kannst du die Absendeadresse angeben. Dieser wird den Empfangenden deiner Nachrichten als Name angezeigt. Du kannst also selbst wählen, ob du deinen eigenen Namen angeben oder den Namen deiner Organisation/Firma.

Zum Schluss kannst du unter «Beschreibung» noch einen Namen für dein E-Mail-Konto angeben, unter welchem du die Kontoeinstellungen danach in der App finden kannst.

Aktiviere danach die Option «Erweiterte Einstellungen verwenden».

Angaben zum E-Mail-Konto eingeben
Angaben zum E-Mail-Konto eingeben
8

Prüfen nun, ob folgende Angaben korrekt hinterlegt sind, und ergänze diese gegebenenfalls:

  • IMAP-Hostname: mail.cyon.ch
  • IMAP-Benutzername: deine E-Mail-Adresse
  • IMAP-Kennwort: das Passwort Ihrer E-Mail-Adresse
  • SMTP-Hostname: mail.cyon.ch
  • SMTP-Benutzername: deine E-Mail-Adresse
  • SMTP-Kennwort: das Passwort deiner E-Mail-Adresse

Bestätige die Eingaben danach über den Button «Anmelden» am Ende der Seite.

Angaben zu Postein- und Ausgangsserver
Angaben zu Postein- und Ausgangsserver
9
Das Konto wird nun eingerichtet und dir anschliessend in der App angezeigt.

Kontoeinstellungen überprüfen/anpassen

Du kannst diese Einstellungen jederzeit einsehen und anpassen.

1
Öffne die App «Microsoft Outlook» und klicke auf das Home-Symbol, das «Häuschen» oben links.
Öffne die App «Microsoft Outlook»
Öffne die App «Microsoft Outlook»
2
Es wird das Menu der App geöffnet. Klicke nun unten links auf das Zahnrad-Symbol, um in die Konto-Einstellungen zu gelangen.
Öffne die Kontoeinstellungen der App
Öffne die Kontoeinstellungen der App
3
Wähle das entsprechende E-Mail-Konto aus.
E-Mail-Konto auswählen
E-Mail-Konto auswählen
4
Scrolle herunter und wähle «Zugangsdaten bearbeiten».
Kontoeinstellungen
Kontoeinstellungen
5

Kontrolliere nun, ob folgende Werte korrekt hinterlegt sind:

  • IMAP-Hostname: mail.cyon.ch:993
  • IMAP-Benutzername: deine E-Mail-Adresse
  • IMAP-Kennwort: das Passwort Ihrer E-Mail-Adresse
  • SMTP-Hostname: mail.cyon.ch:465
  • SMTP-Benutzername: deine E-Mail-Adresse
  • SMTP-Kennwort: das Passwort deiner E-Mail-Adresse
Servereinstellungen überprüfen
Servereinstellungen überprüfen

Was dir auch helfen könnte

Verwandte Artikel