Microsoft Outlook (Mobile-App)


Möchten Sie Ihre E-Mail-Adresse in der Outlook-App von Microsoft einrichten, um E-Mails über Ihr Smartphone zu  verwalten? Der Artikel beschreibt das Vorgehen und welche Angaben Sie dabei benötigen.
Diese Anleitung ist gültig für die Outlook-App von Microsoft auf Android und iPhone. Die Einrichtung für Outlook auf Ihrem PC wird im Artikel «Microsoft Outlook» beschrieben, jene für Apple-Geräte unter «Outlook 2016 für Mac».
1
Öffnen Sie die App «Microsoft Outlook» und klicken Sie auf das Home-Symbol, das «Häuschen» oben links.
Öffnen Sie die App «Microsoft Outlook»
Öffnen Sie die App «Microsoft Outlook»
2
Es wird das Menu der App geöffnet. Klicken Sie nun unten links auf das Zahnrad-Symbol, um in die Konto-Einstellungen zu gelangen.
Öffnen Sie die Kontoeinstellungen der App
Öffnen Sie die Kontoeinstellungen der App
3
Wählen Sie «Konto hinzufügen» und danach «E-Mail-Konto hinzufügen».
E-Mail-Konto hinzufügen
E-Mail-Konto hinzufügen
4

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an und drücken Sie «Konto manuell einrichten».

Beachten Sie, dass die E-Mail-Adresse korrekt geschrieben ist, da sonst der Button «Konto manuell einrichten» nicht erscheint! Es ist zudem wichtig, dass Sie das Konto manuell einrichten, da die App sonst versucht, ein Microsoft Exchange-Konto einzurichten.
E-Mail-Adresse eingeben
E-Mail-Adresse eingeben
5
Scrollen Sie runter zum Abschnitt «Erweitert» und wählen Sie den Kontotyp «IMAP».
Wählen Sie «IMAP»
Wählen Sie «IMAP»
6

Überprüfen Sie Ihre E-Mail-Adresse und geben Sie das Passwort zu Ihrer E-Mail-Adresse im Feld «Kennwort» ein. Falls das Passwort verloren ging, hilft Ihnen der Artikel «Passwort einer E-Mail-Adresse ändern», um es zurückzusetzen.

Im Feld «Anzeigename» können Sie den Absender angeben. Dieser wird den Empfängern Ihrer Nachrichten als Name angezeigt. Sie können also selber wählen, ob Sie Ihren eigenen Namen angeben oder den Namen Ihrer Organisation/Firma.

Zum Schluss können Sie unter «Beschreibung» noch einen Namen für Ihr E-Mail-Konto angeben unter welchem Sie die Kontoeinstellungen danach finden in der App.

Aktivieren Sie danach die Option «Erweiterte Einstellungen verwenden».

Angaben zum E-Mail-Konto eingeben
Angaben zum E-Mail-Konto eingeben
7

Prüfen Sie nun ob folgende Angaben korrekt hinterlegt sind und ergänzen Sie diese gegebenenfalls:

  • IMAP-Hostname: mail.cyon.ch
  • IMAP-Benutzername: Ihre E-Mail-Adresse
  • IMAP-Kennwort: Das Passwort Ihrer E-Mail-Adresse
  • SMTP-Hostname: mail.cyon.ch
  • SMTP-Benutzername: Ihre E-Mail-Adresse
  • SMTP-Kennwort: Das Passwort Ihrer E-Mail-Adresse

Bestätigen Sie die Eingaben danach über den Button «Anmelden» am Ende der Seite.

Angaben zu Postein- und Ausgangsserver
Angaben zu Postein- und Ausgangsserver
8
Das Konto wird nun eingerichtet und wird Ihnen danach in der App angezeigt.

Kontoeinstellungen überprüfen/anpassen

Sie können diese Einstellungen jederzeit einsehen und anpassen.

1
Öffnen Sie die App «Microsoft Outlook» und klicken Sie auf das Home-Symbol, das «Häuschen» oben links.
Öffnen Sie die App «Microsoft Outlook»
Öffnen Sie die App «Microsoft Outlook»
2
Es wird das Menu der App geöffnet. Klicken Sie nun unten links auf das Zahnrad-Symbol, um in die Konto-Einstellungen zu gelangen.
Öffnen Sie die Kontoeinstellungen der App
Öffnen Sie die Kontoeinstellungen der App
3
Wählen Sie das entsprechende E-Mail-Konto aus.
E-Mail-Konto auswählen
E-Mail-Konto auswählen
4
Scrollen Sie herunter und wählen Sie «Zugangsdaten bearbeiten».
Kontoeinstellungen
Kontoeinstellungen
5

Kontrollieren Sie nun, ob folgende Werte korrekt hinterlegt sind:

  • IMAP-Hostname: mail.cyon.ch:993
  • IMAP-Benutzername: Ihre E-Mail-Adresse
  • IMAP-Kennwort: Das Passwort Ihrer E-Mail-Adresse
  • SMTP-Hostname: mail.cyon.ch:465
  • SMTP-Benutzername: Ihre E-Mail-Adresse
  • SMTP-Kennwort: Das Passwort Ihrer E-Mail-Adresse
Servereinstellungen überprüfen
Servereinstellungen überprüfen
Weitere Artikel zum Thema Weitere Artikel zum Thema E-Mail