Kontoeinstellungen im Outlook überprüfen/anpassen


Bringt Ihnen das Outlook eine Fehlermeldung oder kann es keine Verbindung zu unserem Server aufbauen? Erhalten Sie einen Zertifikatsfehler oder werden E-Mails einfach nicht empfangen oder gesendet? In diesem Fall bitten wir Sie die Kontoeinstellungen im Outlook zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.

Wir beschreiben in diesem Artikel das Vorgehen für ältere Windows- und Outlook-Versionen. Nutzen Sie die aktuellste Windows- und Outlook-Version, so folgen Sie dem Abschnitt «Kontoeinstellungen überprüfen/anpassen» im Artikel «Microsoft Outlook».

1
Gehen Sie über das «Start-Menü» in die «Systemsteuerung» von Windows. Achten Sie darauf, dass rechts oben «Kleine Symbole» aktiviert ist. Rufen Sie danach das Menü «Mail (Microsoft Outlook)» auf (dieses kann je nach Version auch anders benannt sein) und wählen Sie danach «E-Mail-Konten...».
Systemsteuerung von Windows
Systemsteuerung von Windows
2
Wählen Sie in den Kontoeinstellungen das gewünschte E-Mail-Konto aus und klicken Sie auf «Ändern...».
Übersicht Kontoeinstellungen
Übersicht Kontoeinstellungen
3

Überprüfen Sie ob folgende Angaben korrekt hinterlegt sind.

  • Ihr Name: Name des E-Mail-Kontos (frei wählbar)
  • E-Mail-Adresse: Ihre E-Mail-Adresse
  • Posteingangsserver: mail.cyon.ch
  • Postausgangsserver (SMTP): mail.cyon.ch
  • Benutzername: Ihre komplette E-Mail-Adresse
  • Kennwort: Das Passwort Ihrer E-Mail-Adresse
Beachten Sie dass der Kontotyp nicht im Nachhinein geändert werden kann. Wie Sie diesen ändern können beschreiben wir im Artikel «Umstellung von POP3 auf IMAP».

Sind alle Angaben korrekt hinterlegt, wählen Sie «Weitere Einstellungen».

Überprüfen der Kontoeinstellungen
Überprüfen der Kontoeinstellungen
4
Wechseln Sie nun im angezeigten Fenster auf das Register «Postausgangsserver» und prüfen Sie ob die Optionen «Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung» und «Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden» aktiviert sind.
Erweiterte Einstellungen für Postausgangsserver
Erweiterte Einstellungen für Postausgangsserver
5

Wechseln Sie in das Register «Erweitert» und kontrollieren Sie, ob folgende Angaben korrekt angegeben sind.

  • Posteingangsserver (IMAP): 993 (verwenden Sie POP3, so ist der Wert 995)
  • Verbindungstyp: SSL/TLS
  • Postausgangsserver (SMTP): 465
  • Verbindungstyp: SSL/TLS
  • Stammordnerpfad: INBOX

Bestätigen Sie die Eingaben mit «OK» und das Fenster wird geschlossen.

Erweiterte Server-Einstellungen überprüfen
Erweiterte Server-Einstellungen überprüfen
6
Beenden Sie die Kontoeinrichtung oder Anpassung mit «Weiter».
Kontoeinrichtung/Anpassungen abschliessen
Kontoeinrichtung/Anpassungen abschliessen
7
Outlook überprüft zum Abschluss, ob die Verbindung zum Postein- und Postausgangsserver hergestellt werden kann.
Bringt diese Überprüfung einen Fehler, so finden Sie im Artikel «Mein E-Mail-Programm kann keine Verbindung aufbauen» noch Hilfestellungen im Abschnitt «Weitere Ursachen».
Weitere Artikel zum Thema Weitere Artikel zum Thema E-Mail