Webhosting Quo Vadis – eine Fortsetzung

David Burkardt
Autor:

David Burkardt

Kategorie:

in

Über cyon

Veröffentlicht am 29. Mai 2013

Aktualisiert am 9. Mai 2022

Vor vielen Jahren (es sind jetzt tatsächlich schon deren sieben) habe ich hier im Blog darüber orakelt, wie sich die Welt des Webhosting in den kommenden Jahren verändern könnte. Eine These war, dass die grossen Player (Google, Microsoft oder Yahoo, von Amazon redete noch niemand) Webhosting allenfalls kostenlos in ihr Portfolio aufnehmen würden und so den Markt gehörig auf den Kopf stellen könnten.

Passiert ist das bislang nicht. Oder doch? Vor wenigen Tagen hat Google an ihrer I/O-Entwicklerkonferenz angekündigt, dass die Google Cloud jetzt auch PHP unterstützt – die nach wie vor dominierende Sprache im Web. Ist damit das Ende der „traditionellen“ Hoster nahe? Ich glaube nicht. Und das sind die Gründe:

Zu teuer

Unser günstigstes Webhosting Single kostet CHF 8.90 im Monat. Dafür kriegt man üppig Platz, unlimitierten Traffic und genug Leistung um beispielsweise einen WordPress-Blog mit tausenden Besuchern pro Monat absolut problemlos zu betreiben.

Und bei Google? Hm, das ist gar nicht so einfach zu sagen. Die Kosten setzen sich aus zahlreichen Komponenten zusammen. Da wäre als Erstes die Applikation ansich. Die gibt es für kleine Projekte kostenlos oder dann in einer Version für 9$ pro Monat. Darin sind gewisse Kontingente enthalten und wenn diese aufgebraucht sind entstehen Kosten für Frontend-Instanzen, Verwendeter Speicherplatz, Traffic, Schreib- und Lesezugriffe, die Datenbank und mehr.

Für einen WordPress-Blog mit 10 GB genutztem Webspace und 30 GB Traffic ergeben sich, wenn wir richtig gerechnet haben, folgende Kosten:

Applikation: $9
Webspace: $2.40
Traffic: $3.60

Total: $15.00

Möchte man die Datenbank ebenfalls in der Google Cloud betreiben, kommen noch weitere Kosten dazu.

Ein Kostendach gibt es nicht, sollte der Traffic einmal eine Spitze von z.B. 500 GB in einem Monat erreichen, kostet dieser alleine $60.

Zu kompliziert

Google hat eine Anleitung geschrieben, wie WordPress installiert werden kann. Für Viele hört der Spass hier bereits wieder auf – denn die Anleitung ist doch ziemlich kompliziert.

Die Alternative? Fünf Klicks im cyon Scriptcenter und WordPress läuft. Und auch eine manuelle Installation ist nicht um Längen komplizierter.

Zu fremd

Wie finde ich zu Google in der Not? Es liegt in der Natur eines internationalen Konzerns, dass man kaum eine vertraute Beziehung aufbauen kann. Ganz im Gegensatz zu einem Supportteam wie dem Unsrigen, dass sich mit Herzblut für jeden einzelnen Kunden engagiert.

cyon Support

Gold wert: Unser engagiertes Supportteam.

Fazit

Ist die Google Cloud also schlecht? Natürlich nicht! Google ist ein ausserordentliches Unternehmen mit brillianten Produkten, das steht ausser Frage. Und dabei bildet auch die Google Cloud keine Ausnahme. Es gibt zahlreiche Anwendungsfälle, für welche die Google Cloud genau richtig ist. Oder Amazon. Oder eben ein traditioneller Hoster.

Eine Lösung für Alles gibt es auch in der Welt des Hostings nicht. Was die Wahl auf der einen Seite nicht einfacher macht. Auf der anderen Seite sorgt aber ein lebhaftes Umfeld für viele Innovationen, sodass jedes Projekt und jede Anwendung sein perfektes Zuhause findet.

Wir finden es ungebrochen spannend, in diesem Umfeld tätig zu sein und fokussieren unser Schaffen darauf, die Innovation kräftig mit voranzutreiben.

Beteilige dich an der Diskussion

4 Kommentare

Hans
Hans 2. Juni 2013 22:25

Meine Webseiten bleiben bei Euch. Am Support habe ich nichts auszusetzen. Erfahrungen waren immer positiv!

Luk
Luk 30. Mai 2013 20:06

Genau mein Gedanke =), habe das Herzblut des Supportteams in den letzten Wochen fast überstrapaziert und möchte mich an dieser Stelle nochmal herzlich bei den Herrn Wili und Zeder bedanken!!

Dani Schenker
Dani Schenker 29. Mai 2013 21:10

Keine Angst David… Wir gehen nirgends hin… ;-)

David Burkardt
David Burkardt cyon
30. Mai 2013 11:04

Das freut mich natürlich! :-)

Angst haben wir nicht, doch wir beobachten den gesamten Markt aufmerksam und machen uns Gedanken dazu.