Das war das cyon-Jahr 2017

← zurück zum Blog

Die Zeit rennt und 2017 ist schon bald Geschichte. Wir wagen den traditionellen Blick zurück und küren unsere Highlights des vergangenen Jahres.

Rückblick 2017

Neue Infrastruktur und noch mehr Speed

Bereits 2016 hatten wir damit begonnen, unsere Infrastruktur komplett zu erneuern. Im ersten Halbjahr 2017 ging die grosse Umzugsaktion dann so richtig über die Bühne. Mehr als 60’000 Webhostings fanden auf neuen, schnelleren Servern eine neue Heimat. Und seit Ende Oktober laufen alle diese Webhostings auf superschnellen SSD-Laufwerken.

Performance stand dieses Jahr im Mittelpunkt unserer Arbeiten. Und auch wenn die schnellen SSD-Laufwerke das Tüpfelchen auf dem «i» sind: Wir haben auch an allen anderen Ecken und Enden für noch mehr Speed getüftelt, geschraubt und gefeilt. Dank LiteSpeed Cache landen Inhalte blitzschnell beim Besucher, ohne dass die angeforderte Seite bei jedem Aufruf neu berechnet werden muss. Und wenn doch PHP zum Einsatz kommt, hilft APCu als zusätzlicher Cache. Damit auch statische Dateien noch effizienter verkleinert werden, ist auf unseren Servern der Google-Algorithmus Brotli aktiv und unsere Server unterstützen die von vielen sehnsüchtig erwartetete HTTP/2-Funktion «Server Push». Nicht zuletzt dank dem hochmodernen Übertragungsprotokoll QUIC sausen die Datenpakete jetzt auch noch schneller über das Netz.

cyon in Zahlen

Wir haben unsere Statistik-Server angeworfen und einige eindrückliche Zahlen finden können. Aber sehen Sie selbst:

  • 2017 haben wir 18’399 Support-Anrufe geführt und 49’260 E-Mail-Antworten geschrieben.
  • 4’219’450-mal hat sich jemand ins cyon-Webmail eingeloggt.
  • 617’725 Logins ins my.cyon haben stattgefunden.
  • 1 Milliarde Logins haben unsere E-Mail-Server verarbeitet.
  • 45’000 kostenlose SSL-Zertifikate von Let’s Encrypt sind aktiv und die darin aufgeführten Websites damit verschlüsselt erreichbar.
  • 364 Zertifikate stellen wir jeden Tag neu aus oder verlängern bereits bestehende.
  • 188’000 kWh Strom aus regionaler Wasserkraft und Solaranlagen hat cyon in diesem Jahr verbraucht, davon 96% im Rechenzentrum.
  • 1.09 Millionen E-Mails werden pro Tag von unseren Servern abgewiesen, sind also offensichtlich Spam.
  • 2.77 PB Datenverkehr haben unsere Server insgesamt bewältigt, was 7’000’000 CDs entspricht (für die, die das Medium noch kennen ;)).
  • 700’000 Mal haben wir Sicherheitslücken geschlossen und Website-Besitzer vor grösserem Unheil bewahrt.
  • 12 neue Gesichter begrüssten wir in unserem Team, 2 davon als Lernende Applikationsentwicklung.

Was bringt 2018?

Auch im neuen Jahr stehen wir nicht still. Als erstes winkt der Umzug in ein grösseres Büro. Die heutigen 4 Wände sind mit mittlerweile 38 Teammitgliedern schlichtweg zu klein. Wir arbeiten ausserdem an noch schnelleren Antwortzeiten für Ihre Support-Anfragen, an einer neuen Website und einem komplett überarbeiteten my.cyon, um nur einen Auszug an Projekten zu nennen.

Wir danken herzlich für Ihr Vertrauen und freuen uns auf ein ereignisreiches Jahr 2018. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

11 Kommentare

  1. Danke für eure tolle Arbeit, ihr seid die besten! Freue mich auf die Goodies im 2018!

  2. Kann mich dem Lob nur anschliessen! Mit dem Elan, Motivation und Energie weiter ins 2018!!

  3. Bravo! Speziell zu erwähnen war der starke und freundliche Support! Danke für eure Arbeit.

  4. Herzlichen Dank für den Einsatz und die angenehme und zuverlässige Zusammenarbeit.

  5. Super cooles Team. Weiter so im 2018. . .
    Schöne Grüsse aus dem Wallis

  6. Danke für den guten Support.
    Viel Glück in 2018 … das braucht man auch
    Jom

  7. Spanned zu lesen, was im 2017 alles passiert ist – vieles im Hintergrund.
    Herzlichen Dank für das Hosten von unseren Webseiten. Wir sind immer sehr zufrieden mit dem Service!
    Alles Gute und viel Erfolg im 2018!

  8. Liebes Cyon Team, ihr macht das wirklich vorbildlich professionell und trotzdem schätze ich es als langjähriger Kunde, dass wenn ich den Support benötige, ich immer noch das Gefühl habe man hat es mit einem kleinen familiären Team zu tun. Weiter so, dann bleibe ich euch mit meinen Kunden auch weiterhin erhalten! Einen guten Rutsch und auf ein erfolgreiches 2018!

  9. Bin weiterhin von cyon begeistert! Danke für euren super Service! Als Ausblick ins 2018 würde mich sehr interessieren, ob ihr „Privacy Domains“ einführen werdet? Aber natürlich hat das Zügeln in eure neuen Büros absoluten Vorrang! ;-)
    Gruss Andi

    • … Zusatz: Ich frage deshalb, da ich nicht zur Konkurrenz gehen möchte (nur die Domain, Hosting bleibt bei euch), falls ihr in den nächsten Wochen/Monaten „Privacy Domains“ anbieten würdet. Nun wünsche ich allen einen guten Rutsch ins 2018, vielen Dank!

      • «Domain Privacy» steht auf unserer Wunschliste, allerdings kann ich Dir derzeit nicht sagen, ob, und wenn ja, in welchem Zeitraum das realisiert würde. Danke für Dein Vertrauen und ebenfalls einen guten Rutsch!

Kommentar hinzufügen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Auszufüllende Felder sind mit einem * gekennzeichnet.

*
*
*
Einfache HTML Anweisungen wie a, strong, blockquote etc. sind möglich.

Hinweis

Wir behalten uns vor, Spam-, beleidigende oder anderweitig unpassende Kommentare zu entfernen.

← zurück zum Blog