Wir zünden den Turbo: Bis zu 400% mehr Geschwindigkeit für Ihre Website

← zurück zum Blog

Wir haben Geschwindigkeit als einen der Schwerpunkte für die kommenden Jahre definiert. Konkret heisst das: Wir wollen, dass Ihre Website bei cyon so schnell ausgeliefert wird wie nirgendwo sonst.

Eine erste Stufe haben wir nun gezündet: Ein neuer, besserer Webserver liefert Ihre Website jetzt bis zu viermal schneller aus als bisher.

Der Neuerung sind einige Monate intensiven Testens und Feinschleifens vorausgegangen, die sich gelohnt haben. Wir haben je 500 Zugriffe auf eine WordPress- und Joomla-Installation gemessen und das Resultat kann sich sehen lassen:

Geschwindigkeitstests mit WordPress und Joomla.

WordPress und Joomla im Temporausch.

Die beiden Websites wurden zufällig ausgewählt und die Messungen wurden zu verschiedenen Zeitpunkten im Livebetrieb durchgeführt.

Geschwindigkeitssteigerungen in dieser Grössenordnung freuen nicht nur Ihre Besucher, sondern auch Google: Schnelle Websites landen in den Suchergebnissen weiter vorne.

Zusatz-Turbo ab PHP 5.5

Ab PHP 5.5 ist sogenanntes Opcode-Caching aktiv, das vor allem bei wiederholten Aufrufen Ihrer Website einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs bietet. PHP 5.5 ist bei uns seit längerem Standard und so kommen Sie automatisch in den Genuss dieser Technologie. Sollten Sie für Ihre Website noch manuell PHP 5.4 aktiviert haben, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen um über einen Wechsel auf eine höhere PHP-Version nachzudenken. Zwischen den verschiedenen PHP-Versionen wählen Sie wie gewohnt bequem in unserem PHP-Versionsmanager.

Der neue Webserver und das damit verbundene verbesserte PHP-Setup ist bereits auf all unseren Webhosting-Servern in Betrieb; die Cloudserver folgen in den nächsten Wochen. Sie müssen also nichts unternehmen, um in den Genuss dieser Beschleunigung zu kommen.

Spüren Sie den Geschwindigkeitsschub auf Ihrer Website? Wir freuen uns auf Ihren Kommentar.

47 Kommentare

  1. Herzlichen Dank für Ihre Superleistung. Ich erkenne meine beiden WebSites (WordPress 4.1, PHP 5.6.4) kaum mehr. Gefühlsmässig hat sich die Geschwindigkeit nicht nur 3.5x verbessert sondern mind. um den Faktor 10.

  2. ich such schon mal was woran ich mich bei der geschwindigkeit festhalten kann… :) freude herrscht – good work cyon

  3. Das klingt schon mal sehr spannend.
    Gibt es eine Angebe wie die Geschwindigkeit gemessen wurde?
    ApacheBench mit 500 Requests? Oder z.B. das komplette DOM via Google Analytics?

    • Den erwähnten Test haben wir mit boom durchgeführt. Uns ist natürlich bewusst, dass Tests mit ab, boom, etc. nur einen kleinen Teil der Gesamtperformance beleuchten.

  4. Könnt ihr auch noch techn. details preisgeben? Was hat sich genau geändert?

    • Zu den technischen Details wird es einen separaten Blogpost geben, sobald die Umstellung auch auf unseren Cloudservern durch ist.

  5. Grossartige Arbeit. Das flitzt ja sagenhaft.
    Werner

  6. jup und wie ich das gemerkt habe. ihr gehört nicht umsonst zu meinen lieblingshostern :P

  7. Mein Blog flitzt … Super Arbeit!

  8. Grosses Dankeschön an alle! Genau so muss eine Website laufen.
    Macht weiter so! Gruss nach Basel René

  9. Speedy Gonzales ist eine lahme Ente dagegen!

    merci vielmals!

    Arne

  10. Vielen Dank, da werden sich auch meine Kunden darüber freuen.
    JD

  11. Ein detaillierter Einblick in das Netzwerkprotokoll verrät, es ist nicht nur schneller sondern super schnell geworden. Vielen Dank, meine Kunden wird dies freuen.

  12. Wow!!! Vielen Dank! Jetzt macht mir meine website auch wieder Spass :-) Werde sie gleich mal auffrischen, denn nun lohnt sich das ja wieder draufzuschauen :-)

  13. SUPER TROUPER!!!
    Danke Cyon für diese grossartige und tolle Leistung….
    ein Grund mehr (nebst all den vielen) Cyon meinen Kunden weiter zu Empfehlen.
    Macht weiter so!

  14. Habe ich soeben ausprobiert. Eine mehr als deutliche Steigerung der Geschwindigkeit. Herzlichen Dank an das ganze Cyon-Team für Eure wertvolle Arbeit und für diese massive Verbesserung.

  15. ich bin einfach beigeistert von euch – immer sehr gut informiert, updated etc. vollum zufrieden & kann euch nur weiterempfehlen. herzlichen dank für eure arbeit. bliebt so!

  16. Krass! Bei Text realisiert man ja gar keine Aufbauzeit mehr und ähnlich ist es bei Grafiken – so sie denn nicht von einem anderen Server kommen. Merci!

  17. Bei Cyon wird jedes Jahr das Hosting Verbessert und Optimiert…
    Bei den meisten anderen Hoster wird der Qualität entsprechend
    Von der Chefetage wohl nur ein neues Auto gekauft und den 1800esten Kunden auf dem gleichen veralteten, schlecht gewarteten Shared Hosting Server gestopft…

    Danke Cyon Team für die (der Allgemeinheit entsprechen) fast
    Schon unglaubwürdige Dienstleistung. Weiter so :-)

  18. WOW!
    Vielen Dank.
    Das ist super.
    Darum sind wir froh euch als Haupthoster zu haben.
    Macht weiter so.

  19. Grossartige Leistung. Deutlich spürbar auch bei Conversions. Vielen Dank!

  20. Thanks and good timing. I was just writing a post yesterday in the evening and mentioned that my page load time is really good. This proves my theory. Good job, cyon!

  21. Absolut Hammer,

    Das ist wie Tag und Nacht. Man merkt sehr markant die Veränderung und ist für uns eine Super Sache. Da wir ab und an mal hingewiesen wurden, das es langsam war.

    Grüsse
    Remo

  22. Yeah. Vielen Dank. Spürbar schneller…

  23. Grosses Kino!
    Genau darauf haben wir gewartet.
    Ihr macht einen super Job!

  24. Grosses Kino. Bei cyon steht der Kunde wirklich im zentrum. Daher bin ich happy seid jahren bei euch zu sein. Mein neues business wird natürlich auch auf cyon hostern stehen. Erstklassige kommunikation. Grad hatte die woche wuala ausfall und das 1 woche mit zugriffs und daten verlusten. Nicht mal offiziell ein mail erhalten das es probleme gibt. Danke cyon. Macht weiter so. Meine wordpress seite wird sich bei euch freuen. Gruss björn

  25. Smiling :)

  26. Leider etwas spät. Wir haben bereits begonnen einige Webseiten an anderen orten zu hosten, da die Performance nicht ausreichend war. Evtl. gibt es ja wieder einen Weg zu Cyon zurück. Dran bleiben Damen und Herren. Geschwindigkeit im Web ist heute alles. Weiter so!

    • Wie @Adriano beobachten wir die Performance der Hostinganbieter genau. Daher haben auch wir vor gut einem Jahr begonnen, neue Hostings bei anderen Providern unterzubringen. Die neue Performance bringt Cyon aber wieder an die Spitze zurück. Wir gratulieren und melden neue Kunden gerne wieder by Cyon an. Speed matters!

  27. Wieder mal top! Rasend schnell. Danke cyon!

  28. Also mir ist das jetzt fast schon zu schnell, mein Browser glüht förmlich…

  29. Cool, danke für die Info!

    Wie sieht es mit dem typo3 aus?

  30. Eigentlich ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk … Vielen Dank :-)

  31. Hammer Speed! Vielen Dank cyon! Das ist äusserst erfreulich

  32. Coole Sache! Die Webseite ist gefühlt tatsächlich schneller. Nur leider zeigt mir das Google Analytics im „Site Speed Overview“ leider keine Verbesserung an. Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?

    • Remy, ich konnte in unseren GA-Stats auch keine Verbesserung in der „Site Speed Overview“ feststellen. Das Resultat bei Pagespeed Insights hat sich aber markant verbessert. Hast Du da Verbesserungen feststellen können?

  33. Hallo,

    was wurde sonst konkret auf dem Server gemacht als PHP 5.5x mit opcache zu kompilieren?

    Gruss
    Guxim

    • Hallo Guxim
      Wir haben den alten Webserver (Apache) mit einem schnelleren Produkt ersetzt. Details dazu gibt’s bald hier im Blog.

  34. Super Leistung!! Meine Seite wird einfach schneller geladen!!

    Vielen Dank!!

  35. Top! Hab gerade die ersten Speedtests durchgeführt und muss sagen, ich bin beeindruckt. So macht Webhosting Spass! Werde euch gerne wie die letzten Jahre immer wieder weiterempfehlen…

  36. Super, wenn der Hit mal gecached ist, geht es wirklich schnell wie die *** :)
    Was mich dünkt, ist der Cache wir nicht sehr lange vorgehalten. Gibt es eine möglichkeit das zu beeinflussen?

    Ich vermute mal hier ist nginx im Einsatz? Und ein paar nette SSD’s fürs Caching in die Server geschoben?

    • Der OpCode-Cache bleibt solange aktiv, bis >120 Sekunden kein Zugriff mehr auf eine Webseite erfolgt. Zum Thema Cache haben wir noch ein paar Pfeile im Köcher, das braucht aber noch einen Moment ;)

      Mehr Einblicke in den Technologie-Stack werden wir zu gegebener Zeit hier im Blog publizieren.

  37. Was nützt mir die Geschwindigkeit, wenn der Sitebuilder auf meinem Explorer nicht funktioniert? Und auf eine Supportanfrage keine Antwort kommt.

    • Der Sitebuilder wird vom Hersteller nicht mehr weiterentwickelt und von uns darum nicht mehr aktiv angeboten. Ein Ersatz ist aber in Sicht.

  38. Die Geschwindigkeiten der Webseiten sind bereits merkbar! Vor allem wenn eine Webseite Responsive Design unterstützt, kann ich sie binnen weniger Sekunden auf meinem Smartphone öffnen. Responsive Webdesign wird natürlich auch von allen grossen CMS Systemen angeboten. Ich bin ein Fan von Typo3 Agentur und das Anzeigen auf Smartphones hat bisher immer perfekt geklappt.

  39. Wahnsinn! Prestashop sagt danke und ballert die Sites nun im milisekunden-Bereich in die Browser.

    Vielen Dank Cyon!

Kommentar hinzufügen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Auszufüllende Felder sind mit einem * gekennzeichnet.

*
*
*
Einfache HTML Anweisungen wie a, strong, blockquote etc. sind möglich.

Hinweis

Wir behalten uns vor, Spam-, beleidigende oder anderweitig unpassende Kommentare zu entfernen.

← zurück zum Blog