WordPress 5.5: Vollgepackt mit neuen Features

Philipp Zeder
Autor:

Philipp Zeder

Kategorie:

in

CMS & Co.

Veröffentlicht am 31. Juli 2020

Aktualisiert am 12. März 2024

Voraussichtlich am 11. August 2020 wird mit WordPress 5.5 die nächste Hauptversion des beliebten Content-Management-Systems veröffentlicht. Wie es sich für eine neue «Major-Version» gehört, bringt WordPress 5.5 viele tolle neue Funktionen mit sich. Einige davon stellen wir Dir hier kurz vor.

WordPress 5.5: Vollgepackt mit neuen Features

Auto-Updates neu auch für Themes und Plugins

Automatische Updates kennst Du von WordPress bereits seit dem Jahr 2013. Mit Version 3.7 wurde damals die Möglichkeit von automatisierte Aktualisierungen eingeführt – allerdings nur für Wartungs- und Sicherheitsupdates für den WordPress-Core. Updates auf neue Hauptversionen wie es WordPress 5.5 eine ist, werden nach wie vor nicht automatisch durchgeführt. Und das ist auch gut so, schliesslich ändern sich mit Hauptversionen in der Regel eine Menge verschiedener Dinge, die zuerst sorgfältig mit der eigenen Website getestet werden wollen.

Mit WordPress 5.5 hast Du nun die Möglichkeit, automatische Updates auch für Themes und Plugins zu aktivieren. Das ist neben einer noch bequemeren Verwaltung der eigenen Websites vor allem ein Gewinn in Sachen Sicherheit. Sicherheitslücken in Plugins sind heutzutage das Einfallstor Nummer 1 für Angreifer, die sich WordPress-Websites unter den Nagel reissen wollen.

WordPress 5.5: Plugins automatisch updaten lassen

Auto-Updates können für die installierten Plugins einzeln aktiviert werden.

Ein Beispiel: Jüngst sorgte das Kommentar-Plugin wpDiscuz für Schlagzeilen. Aufgrund einer Sicherheitslücke war es für Angreifer möglich, Schadcode einzuschleusen. Die Lücke wurde mit einem CVSS-Score von 10 bewertet, was dem höchsten Wert im «Common Vulnerability Scoring System» (CVSS) entspricht. Nehmen wir an, Du hättest WordPress 5.5 genutzt und automatische Updates für das Plugin aktiviert, wäre in kürzester Zeit das rettende Update eingespielt worden und Deine Installation wieder sicher gewesen.

Als zusätzliches Schmankerl können Plugins und Themes neu auch per Upload eines ZIP-Archivs aktualisiert werden. Neben Updates sind mit der Funktion auch Downgrades möglich, was bisher nur eher umständlich und über Umwege zu bewerkstelligen war. Fun Fact: Mit der Funktion wird ein Feature eingeführt, das bereits vor 11 Jahren vorgeschlagen wurde: Allow Plugin/Theme updates from a uploaded .zip file.

WordPress 5.5: Plugins per ZIP-Upload ersetzen

Plugins lassen sich per ZIP-Upload up- oder downgraden.

Integrierte XML-Sitemaps

Neu wird WordPress 5.5 auch mit einer eingebauten Sitemap-Funktion ausgestattet sein. Sie generiert Sitemap-Dateien im XML-Format, welche es Suchmaschinen erlaubt, Inhalte leichter zu finden und zu indexieren. Die neue Funktion unterstützt alle Beitragsarten, Taxonomien (Kategorien, Tags und benutzerdefinierte Taxonomien) und Archive, wird aber, so heisst es, nur die grundlegenden Funktionen des XML-Sitemap-Protokolls bereitstellen.

Die Sitemap-Funktionen in Plugins wie «All in One SEO Pack» oder «Yoast SEO» werden damit nicht überflüssig. Die Plugin-Hersteller werden die Funktion auch in Zukunft anbieten und mit erweiterten Funktionalitäten punkten.

Direkte Integration von Lazy-Loading für Bilder

WordPress 5.5 wird viele Websites automatisch schneller machen. Neu ist nämlich Lazy-Loading für Bilder im WordPress-Core integriert. Lazy-Loading bezeichnet in der Informatik ein Konzept, bei dem Daten erst dann geladen werden, wenn sie benötigt werden. Bei Websites und Bildern heisst das konkret, dass die Bilder auf einer Website erst dann vom Browser angefordert werden, wenn sie im sichtbaren Bereich des Browser-Fensters liegen. Damit ist die aufgerufene Seite schneller nutzbar, weil die noch nicht benötigten Daten nicht zuerst geladen werden müssen.

Block-Editor: Neue Funktionen und Verbesserungen

Der seit WordPress 5.0 integrierte Block-Editor erhält mit WordPress 5.5 eine ganze Liste an Neuerungen und Verbesserungen. So können Bilder neu direkt im Bilder-Block zugeschnitten, rotiert oder vergrössert werden. Mit Hilfe von Block-Mustern lassen sich im Handumdrehen ausgetüftelte Seitenlayouts erstellen und an verschiedenen Orten verwenden. Mit der Gerätevorschau siehst Du direkt in WordPress, wie Deine Inhalte auf den verschiedenen Geräten aussehen. Und mit dem neuen Block-Verzeichnis entdeckst und nutzt Du neue Block-Typen im Nu.

Neben weiteren Neuerungen für den Block-Editor wartet WordPress 5.5 ausserdem mit einigen Verbesserungen der Barrierefreiheit auf, wie zum Beispiel mit zusätzlichen Varianten für die Anzeigen von Listen-Tabellen.

Alles in allem ist WordPress 5.5 vollgepackt mit attraktiven Features. Wenn Du nicht bis 11. August 2020 warten willst, kannst Du die Beta-Version bereits jetzt per Beta-Tester-Plugin in einer bestehenden WordPress-Installation testen. Wenn Du lieber auf einer frischen Spielwiese testen möchtest, kannst Du Dir auch den topaktuellen Nightly-Build direkt installieren. In beiden Fällen gilt: Für produktive Websites ist die Version noch nicht geeignet. Schaue Dir am besten zuerst das Beta-Testing-Handbook an, um über alles Wissenswerte zum Thema Beta-Testing Bescheid zu wissen.

Beteilige dich an der Diskussion

12 Kommentare

Micha
Micha 4. Aug. 2020 20:03

Hallo zusammen

Vielen Dank für die nette Zusammenfassung! Irgendwie habe ich da gemischte Gefühle was das automatische Lazy-Loading betrifft (oder allgemein gegenüber der Tatsache, dass einem praktisch alles abgenommen wird). Eigentlich ist es ja super, aber ich habe gerade ca. 30h investiert, bis ich Lazy Loading mit lazod.js und meinem Caching Plugin inklusive Base64 SVG Placeholder hinbekommen habe (z.B hier bei allen Content-Bildern).

Nun ist es zwar toll, dass die ganze Welt noch schneller wird, aber der Wettbewerbsvorteil wird auch immer kleiner, wenn man Techie ist. Irgendwann wird es sich nicht mehr lohnen, so viele Stunden in die Optimierung zu stecken. Irgendwie schade, denke ich. Natürlich aber gut für alle, die eh nichts damit am Hut haben wollen.

PS: Toller Blog! Werde jetzt als Cyon Kunde öfters mal vorbeischauen :)

Gruss,
Micha

Kurt Leuenberger
Kurt Leuenberger 28. Aug. 2020 20:23

Hallo Micha

Kann dir punkto Wettbewerbsvorteil gut nachfühlen! Habe mich als alter Grufti, der während gut 20 Jahren in dieser Branche tätig war, vor vier Jahren aus diesem Business verabschiedet weil ich mit der rasanten Entwicklung nicht mehr Schritt halten konnte…

Aber ja, toller Blog, und ich schaue immer noch gerne vorbei!

Grüessli, Kurt

NetHawk
NetHawk 28. Aug. 2020 10:10

Hey Micha

Da bin ich ja durch deinen Link auf eine richtig tolle Website gestossen. Eine besondere Freude war für mich der Artikel über die Fibonacci-Spirale und den Goldenen Schnitt. Beides Dinge, die mich auch schon eine ganze Weile beschäftigen und faszinieren. Will mich gerne mit einem Link revanchieren (nein, nicht zu mir): https://www.goldennumber.net/. Meisner ist ein toller Typ und sein Buch zum Thema eine Augenweide. Habe viel von ihm gelernt und seine Begeisterung ist ansteckend. Er bietet auch eine Software an (Mac und Win), die über beliebige Dinge an Deinem Bildschirm gelegt werden kann. So kann man Bilder, User Interfaces und auch gestaltete Layouts mal auf die Schnelle einem Check unterziehen.

Deine Website hat jedenfalls seit heute einen neuen regelmässigen Besucher.

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
5. Aug. 2020 14:46

Hey Micha, schön von Dir zu lesen und ein herzliches Willkommen bei uns :)

GRAFFITIARTIST CH
GRAFFITIARTIST CH 4. Aug. 2020 14:20

Hallo,

danke, dass du die neuen Features so gut gebündelt und erklärt hast. Sehr hilfreich!

Viele Grüße
Christoph

Rupert
Rupert 1. Aug. 2020 23:19

Was alles wird im XML Feature angeboten? Auch excludes von Seiten, Taxonomies, CPTs usw? Wenn ja kann man endlich das Monstrum Yoast entfernen und den Rest selbst bauen.

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
4. Aug. 2020 16:44

Hey Rupert, die mit dem Feature mitgelieferten Filter sind recht vielfältig (https://wordpress.org/plugins/core-sitemaps/) werden aber zumindest vorerst nicht über die UI angeboten (vgl. https://wptavern.com/wordpress-5-5-to-include-extensible-core-sitemaps). Die Bahn scheint frei für eine Eigenentwicklung :)

Manu
Manu 1. Aug. 2020 17:35

Danke für diese interessanten Neuerungen, bin als frischgebackene WordPress-Begeisterte sehr gespannt

Norbert
Norbert 31. Juli 2020 18:24

Danke für den Beitrag. Gerade dies mit automatischen Updates für Themes und Plugins könnte für mich noch interessant werden …

Gruss
Norbert

Dominik K.
Dominik K. 31. Juli 2020 16:25

Sehr spannendes Update ?
Vorallem, dass endlich Lazyload als “Standard” eingeführt wird ist mal sehr sinnvoll. Gibt leider immer noch zu viele die es aktuell nicht nutzen (meistens aus Unwissenheit).
vielen dank für den Beitrag ?

Michael Hörnlimann
Michael Hörnlimann 31. Juli 2020 12:51

Hallo Philipp

“…bereits jetzt per Beta-Tester-Plugin in Deiner bestehenden WordPress-Installation testen…”
Aber bitte nur, wenn es sich bei der bestehenden WordPress-Installation um eine Test-Installation und keine Live-Website handelt.

Dieser Aspekt kommt mir hier etwas zu wenig stark zum Ausdruck, da Beta-Versionen einfach nicht für den Live-Betrieb ausgelegt sind.

Ansonsten: Top, danke für den Überblick.

Viele Grüsse
Michi

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
31. Juli 2020 13:41

Hey Michi, vielen Dank für den Hinweis. Das war im Text in der Tat zu wenig klar formuliert. Ich habe die Passage soeben angepasst.