CMS-Rangliste 2023: Nur 2 legen noch zu

Philipp Zeder
Autor:

Philipp Zeder

Kategorie:

in

CMS & Co.

Veröffentlicht am 3. Aug. 2023

Du ahnst es, seit 2021 hat sich an der Vorherrschaft von WordPress als beliebtestes CMS unserer Kundschaft weiterhin nichts geändert. Ein Grund für uns, in dieser Ausgabe der beliebten CMS-Rangliste auf andere Werte als die Verteilung zu schauen. Heute darum der Blick darauf, welche der Content-Management-Systeme noch zulegen und welche vielleicht eher zum alten Eisen gehören.

Titelbild «CMS-Rangliste 2023: Nur 2 legen noch zu»

WordPress & Contao wachsen noch

Für WordPress messen wir im Vergleich zu 2021 dieses Jahr einen Zuwachs von 9 % an Installationen. Damit ist und bleibt das CMS, das wie cyon kürzlich den 20. Jahrestag feiern durfte, das mit grossem Abstand meistgenutzte Content-Management-System auf unseren Servern.

Auch das CMS mit grosser Schweizer Beteiligung darf sich noch über Zuwachs freuen: Seit 2021 ist die Anzahl Contao-Installationen auf den cyon-Servern um 6 % gewachsen. Wir wissen, dass Contao bei einigen Schweizer Agenturen weiterhin einen sehr guten Ruf geniesst. Und das völlig zu recht. Mit Symfony als Basis und einer soliden Roadmap sowie Versionsplanung bist du mit Contao bestimmt auch für die kommenden Jahre gerüstet.

Übrigens: Wir hören immer wieder Gutes von Craft CMS. Nutzt du Craft auf cyon-Servern? Lass es uns in den Kommentaren wissen. Vielleicht schafft es das System ja bald in unsere Top-5.

Joomla, TYPO3 & Drupal verlieren an Boden

Von den Content-Management-Systemen Joomla, TYPO3 und Drupal zählen wir aktuell bei allen weniger Installationen als noch 2021. Joomla büsst 6 % des Bestands ein, bleibt damit aber vorerst noch auf Platz 2 der Top-5. TYPO3 verliert sogar 24 %, bleibt damit aber weiterhin auf Platz 4. Drupal wiederum verliert 8 % an Boden und verbleibt damit auf dem fünften Rang.

Noch kein «Peak WordPress» in Sicht

2016 hatten wir uns gefragt, ob wir allenfalls bald «Peak WordPress» erreichen und das Interesse an WordPress schwindet. Seit Anfang 2022 meldet Google Trends nach einem jahrelangen Rückgang des Interesses allerdings wieder Zuwachs. Und auch die Zunahme an Installationen ist ungebremst. Ausser Contao kann dem beliebten CMS keines der anderen Konkurrenten das Wasser reichen, was das Wachstum angeht.

Das oben erwähnte Craft CMS wird vom Analysetool «BuiltWith» unterdessen in der Schweiz in den Top-10 der Open-Source-Content-Management-Systeme geführt. Gut möglich also, dass sich Craft CMS auch in unseren kommenden Auswertungen in die oberen Ränge vorarbeitet. Wir sind auf jeden Fall gespannt.

Titelbild: Unsplash+

Beteilige dich an der Diskussion

6 Kommentare

Alexander Bürgin
Alexander Bürgin 5. Dez. 2023 21:26

Wo ist Craft CMS?

Moritz Profitlich
Moritz Profitlich 27. Aug. 2023 22:36

Wir nutzen Craft CMS auf Cyon Shared Hosting Accounts. Die Zielgruppe von Craft ist sicherlich eine andere als von WordPress. Wir schätzen es sehr für die komplett selbst bestimmbaren Datenstrukturen, die Klarheit des Backends (was mit am ersten Punkt liegt) und die Möglichkeit damit alles zu bauen, was wir wollen, komplett auf Kunden zugeschnitten, klar, schnell und leicht bedienbar.

Mäge
Mäge 4. Aug. 2023 11:27

Alles klar. Danke für die Antwort.

Mäge
Mäge 3. Aug. 2023 14:58

Hoi zäme. Warum wurde Contao aus dem App-Store in my.cyon (Softaculous) genommen, obwohl es sich weiterhin über Zuwachs erfreut?

Marcus Lelle
Marcus Lelle 3. Aug. 2023 17:21

Grüße von Contao.
Die Installation ist aber auch ohne App-Store gut zu machen:
https://docs.contao.org/manual/de/installation/

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
3. Aug. 2023 17:11

Die von Softaculous angebotene Contao-Version ist leider veraltet und lässt sich nicht mehr installieren. Deshalb steht Contao momentan nicht via Apps zur Verfügung.