Podcasts in der internen Unternehmens-Kommunikation

Andi Wullschleger
Autor:

Andi Wullschleger

Kategorie:

in

Internet & Recht

Veröffentlicht am 11. Juli 2023

Aktualisiert am 26. Feb. 2024

Ein Gastbeitrag von Andreas Wullschleger, Geschäftsführer der Podcastagentur Ellie Media

Immer mehr Organisationen produzieren ihren eigenen Podcast. Doch nur wenige denken daran, das Medium auch intern zu nutzen. Mitarbeitende können mit einem Podcast informiert, motiviert und inspiriert werden. Gerade beim Thema Vielfalt und Inklusion spielen interne Podcasts eine wichtige Rolle.

Podcasts sind nahbarer, authentischer und emotionaler als Video und Text. Das hat einen einfachen Grund: Wir hören einer Stimme zu und haben unsere anderen Sinne frei. Unser Gehirn konstruiert sich den Rest. Wie bei einem Buch stellen wir uns Szenen vor, die uns beschrieben werden. Das ist anders als bei Video, wo uns alles geliefert wird – ich sehe wie der Raum aussieht, in dem gefilmt wird. Bei Audio muss ich mir das vorstellen.

Gerade durch diese «Rechenleistung» unseres Gehirns erscheinen uns Audioprodukte nahbarer und emotionaler. Für die interne Kommunikation können diese Merkmale Gold wert sein, um Mitarbeitende zu informieren und zu motivieren. Doch wann ist ein interner Podcast sinnvoll und wofür kann er eingesetzt werden? Es gibt zwei Hauptbereiche.

Mitarbeitende informieren

Gerade Organisationen mit Menschen im Homeoffice oder im Aussendienst kennen das Problem: Wie bringen wir relevante Informationen zu den Mitarbeitenden? Natürlich gibt es dafür tolle Apps und Plattformen. Aber diese setzen voraus, dass die Mitarbeitenden technisch ausgerüstet sind. Und sie müssen sich die Zeit nehmen, um die Informationen abzurufen oder zu lesen.

Mit einem Podcast hingegen können Mitarbeitende die Zeit unterwegs nutzen und sich die Informationen anhören. Im Homeoffice kann der Podcast in einer Pause gehört werden. Wie oft ein solcher Podcast erscheint und wie viele Informationen er enthält, ist ganz der Organisation überlassen. Vom wöchentlichen Format bis hin zur monatlichen Ausgabe ist alles möglich.

Wichtig ist einzig, dass die Informationen dem Medium Audio entsprechend aufbereitet sind: in einfachen Sätzen formuliert und mit einer deutlichen, sympathischen Stimme gesprochen.

Mitarbeitende motivieren

«Durch unseren Podcast haben sich Mitarbeiter:innen-Netzwerke gebildet und es haben sich Personen bei uns gemeldet, die sich das vorher nicht getraut hätten» schilderte ein HR-Verantwortlicher einer internationalen Organisation den Erfolg ihres internen Podcasts.

Gerade beim Thema Diversität und Inklusion in Organisationen ist das Vernetzen unter den Mitarbeitenden ein wichtiger Aspekt. Eine motivierende Geschichte einer Mitarbeiterin kann andere Kolleg:innen inspirieren. Ein Podcast kann dieses Storytelling beflügeln und in der ganzen Organisation Mitarbeitende motivieren.

Dabei ist es wichtig, auf Dialog zu setzen. Anstatt jemanden aus dem HR über die aktuelle Diversity- und Inclusion-Strategie berichten zu lassen, sollten die Mitarbeitenden selbst zu Wort kommen. Gibt es zum Beispiel ein Kursangebot, das man promoten möchte, sollten diejenigen interviewt werden, die bereits daran teilgenommen haben.

Kleine Hemmschwelle

Mitarbeitende interviewen – das ist leichter gesagt, als getan. Gerade bei schwierigen Themen ist es nicht immer einfach, Menschen zu finden, die bereit sind, darüber zu sprechen – besonders wenn dies vor Kameras und in hellem Licht geschehen soll. Auch hier zeigen sich die Vorteile eines Audio-Podcasts.

Das Setup für Audioaufnahmen ist viel intimer als für Videoaufnahmen. Ein gutes Mikrofon und ein Aufnahmegerät genügen, der Raum kann so eingerichtet werden, dass sich die Interviewpartner wohlfühlen und kein grelles Licht auf sie fällt.

Auch die Veröffentlichung von Podcasts ist einfach, entweder es wird ein Audio-Webplayer im Intranet eingebunden oder durch die Zusammenarbeit mit Anbietern wie pager.fm. So kann der Podcast ganz einfach über das eigene Smartphone oder andere Geräte gehört werden.

Fazit

Ein interner Podcast ist ein spannendes Medium um Mitarbeitende zu informieren, untereinander zu vernetzen und zu motivieren. Wichtig ist dabei ein gutes Konzept mit einer klaren Strategie und definierten Zielen. Bei Ellie Media haben wir bereits spannende Cases umgesetzt, sei dies in der CEO-Kommunikation oder zum Thema Diversität und Inklusion. Die Begeisterung unter den Mitarbeitenden war immer gross: So haben zum Beispiel Mitarbeitende aus England einer international tätigen Firma erfahren, dass es einen deutschsprachigen internen Podcast gibt und forderten, dass es künftig auch eine Ausgabe in englischer Sprache geben soll.

Titelbild: Unsplash+

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