1.4 Mio. Module – npm jetzt bei cyon verfügbar

Philipp Zeder
Autor:

Philipp Zeder

Kategorie:

in

Neuigkeiten

Veröffentlicht am 19. Nov. 2020

Aktualisiert am 7. März 2024

npm (ursprünglich die Abkürzung für Node Package Manager) ist DER Paketmanager für die JavaScript-Laufzeitumgebung Node.js. Den Befehl npm kannst du neu auf unseren Webhosting-, Speedserver- und Agencyserver-Angeboten auf der Kommandozeile nutzen. Und das kannst du alles damit anstellen:

1.4 Mio. Module – npm jetzt bei cyon verfügbar.

npm und Node.js für die Kommandozeile

npm basiert auf der Laufzeitumgebung Node.js. Deshalb ist mit npm auch automatisch Node.js auf Deinem Webhosting, Speedserver oder Agencyserver installiert. Mit npm und damit dem Zugriff zur npm-Registry sind über 1.4 Millionen Module und Pakete nur noch einen kleinen Installationsbefehl von Dir entfernt.

Moderne Web-Entwicklung

Aus einem modernen Entwicklungs-Workflow ist npm nicht mehr wegzudenken. Willst du in Deinem Projekt Icons einbinden, ein CSS-Framework nutzen oder JavaScript-Bibliotheken installieren, ist der Befehl npm install -g meist die erste Anweisung, die du in der entsprechenden Doku liest.

npm ist für Dich bei uns so vorkonfiguriert, dass du diesen Anleitungen direkt folgen kannst. Die Option -g (für Global) installiert das entsprechende Modul für Deinen Hosting-Account im Home-Verzeichnis.

Static Site Generators

Neu kannst du bei uns mit auf Node.js basierenden Static Site Generators wie Docusaurus, Hexo, Gatsby oder Nuxt die Website-Daten auch direkt auf dem Server erzeugen, anstatt sie zuerst lokal zu generieren und dann auf Dein Webhosting zu kopieren.

Tools, Tools, Tools…

Um npm hat sich ein Ökosystem gebildet, das jede Menge praktische Tools hervorgebracht hat. Ob du mit Webpack und Browserify einzelne JavaScript-Module für den Browser bündeln möchtest, mit svgo SVG-Dateien optimieren willst oder mit node-qrcode einfach einen QR-Code auf der Kommandozeile anzeigst: Was bisher nur bei Dir lokal möglich war, funktioniert jetzt auch auf den cyon-Servern.

Inspiration für das, was du mit npm install alles anstellen kannst, findest du zum Beispiel auf der Awesome-Liste von Sindre Sorhus.

Task-Runner

Mit Task-Runnern wie Grunt oder Gulp kannst du wiederkehrende Aufgaben automatisieren. Bilder beim Upload umwandeln, SASS in CSS übersetzen oder JavaScript-Dateien zusammenführen? Auf Deinem Webhosting ist das ab sofort dank npm und Node.js möglich.

(Noch) nicht möglich: Web-Applikationen

Bei Node.js und npm denkst du sicher auch an den Betrieb von Applikationen wie Ghost oder Etherpad. Oder an Server-Side-Rendering in Tools wie Nuxt oder Gatsby. Eine Anbindung von Node.js an den Webserver ist bei uns zurzeit nicht vorhanden, womit du solche Anwendungen nicht oder nur auf Umwegen betreiben kannst. Wir haben das Thema Node.js aber auf jeden Fall auf unserem Radar.

Beteilige dich an der Diskussion

46 Kommentare

Markus Schenker
Markus Schenker 10. Feb. 2024 23:22

Wie steht es um die Verfügbarkeit von Svelte? Läuft das bei Cyon? War vor 2 Jahren immerhin das beliebteste JS-Framework …

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
27. Feb. 2024 16:24

Hey Markus, du solltest Svelte mithilfe von SvelteKit und adapter-static als Static Site Generator bei uns nutzen können.

Joèl
Joèl 17. Nov. 2023 12:31

Gibt es schon News bezüglich node.js als server runtime? 2023 ist schliesslich schon fast rum :)

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
20. Nov. 2023 17:56

Hey Joèl, merci fürs Nachfragen. Aktuell habe ich da noch keine News für dich.

Yves Pellaton
Yves Pellaton 19. Juni 2023 10:12

Die letzten Updates sind nun doch schon wieder Jährig – gibt es inzwischen eine Timeline für node als Server? Ich wäre sehr interessiert, alles bei einem Hoster machen zu können…

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
22. Juni 2023 18:05

Hey Yves, wir haben das Thema weiterhin auf dem Radar. Eine Timeline kann ich dir aber aktuell dazu noch nicht geben.

Michael Zumstein
Michael Zumstein 25. Mai 2022 15:53

Liebes Cyon Team

Bald ist das 2022 auch schon wieder halb rum und ich habe seit laengerem nichts mehr bezueglich SSR gehoert. Gibt es hier einen Lichtblick wann man einen node Server verwenden kann, sprich zum Beispiel eine Nuxt Applikation auf Cyon betreiben kann?

Mir ging und geht es wie vielen Leuten in den Kommentaren. PHP mag fuer gewisse Dinge angebracht sein, aber node hald manchmal eben auch. Ich hatte bereits 2013 nach Hosting Loesungen ausschau gehalten, die node und PHP anbieten und waere nur zu gerne bei Cyon gelandet (die selben Gruende die auch bereits einige genennt haben + Nachhaltigkeit). Ich landete jedoch damals bei Gandi wo ich noch immer bin. Ich wuerde nur zu gerne auf Cyon umziehen, jedoch bedingt dies, dass ich eben auch node (als Server) verwenden kann.

Vielleicht ist node ja sogar bereits verfuegbar, nur habe ich es noch nicht mitbekommen?

Stefan Murawski
Stefan Murawski 8. Nov. 2023 09:57

Docker wäre auch für mich eine riesige Möglichkeit, die ich mehr als nur gerne nutzen würde. Z.B. ein min i Dockertool laufen lassen zu können für die Webapplikation. ggf. sogar auf dem Shared hosting.
Gewisse Dinge sind einfach besser als Docker zum laufen lassen, wie ein passwortmanger zb. für mini KMUs neben der Website.

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
9. Nov. 2023 10:45

Danke für den Wunsch, Stefan. Ich habe ihn beim entsprechenden Feature-Request bei uns intern platziert.

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
3. Juni 2022 17:39

Hey Michael, merci fürs Nachfragen. Node mit Anbindung an den Webserver ist noch nicht verfügbar. Wir arbeiten aktiv an einer entsprechenden Lösung, ich muss Dich allerdings noch um etwas Geduld bitten. Einen konkreteren Zeitrahmen kann ich Dir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht nennen.

Michael Zumstein
Michael Zumstein 2. Dez. 2022 16:51

Gibt es denn News diesbezeglich?

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
6. Dez. 2022 18:08

Aktuell habe ich hier noch keine News für Dich.

Michael Zumstein
Michael Zumstein 20. Juni 2023 10:08

Coucou, ich dacchte ich frage hier mal wieder nach. Wie sieht es denn so aus mit node-Support?

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
22. Juni 2023 18:06

Sali Michael, merci fürs Nachhaken. Wir haben das Thema weiterhin auf dem Radar, Konkreteres kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht liefern.

Raphael Niederer
Raphael Niederer 16. Dez. 2022 10:55

Arbeitet Cyon aktuell an einer Lösung oder ist dieses Feature nur in der Pipeline?

Ich warte auch schon länger darauf endlich Node.js Applikationen bei Cyon laufen zu lassen. In den nächsten 1-2 Monaten benötige ich einen Hoster – wäre schön, wenn Cyon da etwas anbieten würde – ansonsten muss ich auf Hoster zurückgreifen.

Finde es sehr schade, dass 2022 noch kein Angebot von Cyon besteht.

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
27. Dez. 2022 15:24

Hey Raphael, das Hosting von Node-Applikationen ist unterdessen Teil einer grösseren Lösung, die wir 2023 weiter vorantreiben werden. Bitte rechne in den nächsten 2 Monaten aber noch nicht damit.

Claudio Prezzi
Claudio Prezzi 2. Apr. 2022 09:50

Ich vermute ihr (cyon) habt ein falsches Bild der “Nachfrage”, weil sich viele Entwickler aufgrund eurer Bemerkungen hier schon gar nicht melden.

Darum möchte ich mich mal melden und unser Interesse an einem Node Webserver bekunden.

Ich rufe zudem alle Interessierten auf, ihr Interesse hier ebenfalls zu bekunden!

Alexander
Alexander 14. Juli 2022 16:11

Ich würde euch sehr gerne node (als Server) bei cyon nutzen. Auch in Kombination mit Docker. Immer mehr Applikationen wechseln zu node und eben auch Docker.

Und ich muss sagen, cyon ist einfach mein Lieblingsanbieter, weltweit. Man weiss einfach, was man hat/bekommt.

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
8. Apr. 2022 18:12

Hey Claudio, vielen Dank für Deine Meldung. Deine Stimme für die Webserver-Anbindung von Node ist bei unserem entsprechenden Feature-Request vermerkt.

Jonas
Jonas 19. Apr. 2022 14:08

Lieber Claudio
Vielen Dank für deine Stimme, da kann ich mich nur anschliessen. Auch ich höre diesen Wunsch in meinem Umfeld immer wieder und erhoffe mir diese Anbindung auch schon länger von Cyon. Auch die PhP Version von Directus, die Max versprochen wurde, ist (so weit ich sehe) nicht gekommen und sie konzentrieren sich auf die sehr gelungene Node-Version. Ich fände es wirklich schade zu einem Monopol-Giganten umsteigen zu müssen, sehe aber bald keine andere Möglichkeit mehr, da die CMS, die von Cyon angebotene werden, für mich leider wirklich keine alternative mehr sind.
Wäre schön bald ein Update zu einer Node Webserver Integration von Cyon zu erhalten.
Zusatzfrage: Gibt es eine öffentliche Roadmap von Cyon? Konnte die nirgends finden.
Liebe Grüsse Jonas

Marco
Marco 4. Juni 2022 09:26

Es wäre echt toll, wenn node auf dem Server verfügbar wäre. Das wäre für mich das Argument schlecht hin alle Kunden-Hostings bei Cyon zu erstellen, da es meinen Workflow vereinfachen und die Möglichkeiten extrem erweitern würde.

Max
Max 15. Sept. 2021 15:58

Hallo Philipp

Auch ich erlaube mir nochmals bezüglich eines Termins für die Node Webserver Anbindung nachzuhacken. Ich hatte schon mehrmals diesbezüglich Kontakt mit Cyon, würde jedoch immer vertröstet.

Auch wenn ich PHP schätze, und es in bestimmten Situationen auch die bessere Wahl ist, gewinnt Javascipt / Node zunehmend an Bedeutung. Nuxt, Vue, React sind tolle Frameworks und geben inbesondere Sinn mit nativen Headless CMS wie bspw. Directus oder Strapi (beide Open Source).

Ich melde mich hier auch deshalb, da die (bekannten) Alternativen Amazon, Heroku etc. sind. Das bedeuten die bereits vorhandenen Monopole wachsen, das Geld fliesst aus der lokalen Wirtschaft weg zu den grossen Konzernen und die Kunden verlieren ein stückweit die Kontrolle über ihre Daten.

Es wäre also sehr begrüssenswert wenn mit Cyon ein lokaler Anbieter eine Alternative bietet.

Alexander
Alexander 14. Juli 2022 16:12

Sehe ich genau wie du, ich würde gerne eine lokale Lösung beziehen.

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
16. Sept. 2021 14:15

Hey Max, merci fürs Nachhaken. Wir haben Node-Hosting weiterhin auf unserer Roadmap, auch wenn momentan andere Projekte Vorrang geniessen. Einen Termin kann ich Dir darum aktuell noch nicht nennen. Uns ist wichtig, dass wir, wenn es dann soweit ist, Node-Hosting in der gewohnten cyon-Qualität und mit dem nötigen Bedienungskomfort anbieten können. Für Directus soll in Q4 2021 übrigens auch wieder eine PHP-Version erscheinen (https://directus.io/road-map/#q4-2021).

Bernd Braun
Bernd Braun 8. Mai 2021 07:54

Hallo Philipp,

vor 6 Monaten wurde NPM von euch gross angekündigt. Bis heute hat sich noch nichts weiter daran getan. Einen Termin für SSR gibt es immer noch nicht und wie man in den Kommentaren sehen kann, warten viele darauf. Das ist schon etwas enttäuschend muss ich leider feststellen. Moderne Web Anwendungen setzen schon seit langem darauf und auch wir haben hier schon alles vorbereitet, werden aber von euch in der Warteschleife hängen gelassen.
Ist es besser zu einem anderen Provider zu wechseln oder gibt es nun endlich einen Termin für die Webserver Anbindung?
Oder war dies nur um den Newsletter mit einem Beitrag zu füllen in der Hoffnung das dies keiner nutzen möchte?
Wenn wir nur statische Inhalte nutzen können brauchen wir keinen NPM Zugriff auf eurer Seite, dass macht man dann anders. Schliesslich hat jeder seine Entwicklungsumgebungen eingerichtet und welchen Vorteil sollte man haben die Static Sites auf dem Server zu erzeugen anstatt diese hochzuladen?

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
14. Mai 2021 14:25

Hallo Bernd, merci fürs Nachfragen. Das Projekt der Webserver-Anbindung von Node.js ist auf unserer Roadmap in der Tat etwas nach hinten gerutscht, momentan beschäftigen uns also andere Projekte. Momentan kann ich darum weiterhin keinen konkreten Termin angeben, wann die Anbindung verfügbar sein wird. Die Funktion wird im Vergleich zu anderen Funktionen gar nicht so häufig nachgefragt, wie es hier in den Kommentaren den Anschein macht. Magst Du uns Eure konkreten Anwendungsfälle im Detail über einen unserer Support-Kanäle zukommen lassen? Allenfalls können wir alternative Lösungswege aufzeigen.

Bernd Braun
Bernd Braun 17. März 2021 10:01

Hi Philipp,
ist es schon möglich auf dem Webserver Nuxt Anwendungen laufen zu lassen? Oder muss ich dafür vorher lokal statische Seiten erzeugen? Wenn es noch nicht gehen sollte, wann ist damit zu rechnen? Seit der Ankündigung sind nun ja schon 3 Monate vergangen. :)

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
19. März 2021 17:47

Hi Bernd, SSR für Nuxt ist zurzeit noch nicht möglich. Ich kann Dir aktuell noch keinen Termin angeben, ab wann das verfügbar sein wird.

Angelo Klap
Angelo Klap 25. Dez. 2020 16:44

Super, immerhin, aber tönt auch widersprüchlich, einmal sagt ihr: Gatsby könne direkt auf dem Server “erzeugt” werden, dann wieder Server-Side-Rendering in Tools wie Nuxt oder Gatsby können nicht verwendet werden.

Meint ihr damit das bei Gatsby nur die statischen Anteile gehostet werden können und der build-prozess lokal gemacht werden muss?

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
28. Dez. 2020 17:04

Hey Angelo, merci fürs Nachhaken. Mit Server-Side-Rendering meinen wir die Funktionalität, dass als Antwort auf HTTP-Requests Inhalte on-the-fly erzeugt werden (vgl. https://www.gatsbyjs.com/docs/glossary/server-side-rendering/). Dazu fehlt die Anbindung von Node.js an den Webserver. Für den Build-Prozess bzw. das Erzeugen von statischen Ressourcen via Kommandozeile oder Script direkt auf dem Server, sind dank npm bzw. Node.js die nötigen Voraussetzungen vorhanden (vgl. https://www.gatsbyjs.com/docs/glossary/static-site-generator/).

JohnBoy
JohnBoy 29. Nov. 2020 19:13

Also kann ich das Ghost CMS jetzt endlich auf bei Cyon im Webhosting verwenden? Ein Traum, wenn es so ist.

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
30. Nov. 2020 16:57

Zurzeit ist Node.js nicht an den Webserver angebunden, weshalb Du Ghost CMS aktuell nicht out-of-the-box verwenden kannst.

Sebastian
Sebastian 1. Feb. 2021 08:45

Gibt es ein Datum, wann ihr die Webserver-Sache auch noch hinbekommt?
Ich habe ein CMS auf das ich nicht verzichten kann und sonst an einem anderen Ort hosten müsste…
Eigentlich müsste man ja nur einen reverse-proxy so einrichten, dass der Verkehr an den Port weitergeleitet wird auf dem Ghost,Directus und andere Apps horchen…

Wäre echt genial, wenn Ihr das im nächsten Monat schaffen würdet… :-)

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
5. Feb. 2021 09:13

Hey Sebastian, aktuell kann ich Dir noch keinen genauen Termin angeben, wann das Feature bei uns verfügbar sein wird.

Dominik Gut
Dominik Gut 21. Dez. 2023 09:56

Hallo
Wäre ein reverse proxy hosting mittlerweile möglich?
https://www.framer.com/help/articles/how-to-self-host-using-reverse-proxy/

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
22. Dez. 2023 16:24

Hey Dominik, merci für die Nachfrage. Unsere Hosting-Produkte unterstützen aktuell kein Reverse-Proxying. Wir nehmen die Funktion aber gerne auf die Wunschliste.

Johannes
Johannes 24. Nov. 2020 15:47

Juhui

Raphael
Raphael 19. Nov. 2020 20:10

Das sind grossartige News! Wir wollten schon für ein OKR Tool einen anderen Server in Betracht ziehen. Unsere Entwickler tanzen vor Freude! Gute Sache. Danke Cyon!

Peter
Peter 24. Nov. 2020 19:21

interesserhalber: an welches OKR Tool hattet ihr gedacht?
ich nutze z.Zt. ein Hosting von gtmhub.com
Grüsse, Peter Güntert

Norbert
Norbert 19. Nov. 2020 18:31

Wow, ist ja super!

Und ich kann die Aussage von David nur bejahen :-)

Besten Dank!

Norbert
Norbert 19. Nov. 2020 22:15

Meinte damit: “Ein Grund mehr bei euch zu hosten !! :)” …

David
David 19. Nov. 2020 17:29

Jetzt brauchen wir nur noch die Integration von NodeJS auf dem Server ;) ich hoffe, dass dauert nicht mehr all zu lange

David
David 19. Nov. 2020 17:26

Das sind grossartige News! Ein Grund mehr bei euch zu hosten !! :)

Daniel
Daniel 19. Nov. 2020 12:01

Ein Etherpad auf dem eigenen Hosting nutzen zu können wäre grossartig, gerade bei Homeoffice etc.

Aaron
Aaron 19. Nov. 2020 11:54

Das sind grossartige News! Und mindestens ebenso spannendere Hinweise auf die Zukunft :-)

Alex
Alex 22. Aug. 2022 06:46

Auch wir würden es begrüssen, wenn wir Node.js / Nuxt Applikationen auf den Cyon Servern betreiben könnten. Wir haben immer mehr solche Projekte für unsere Kunden und würden gerne bei Cyon bleiben.