Unfold in Bern: Innovation auf Augenhöhe

{{ post.author.node.name }}
Autor:

Tom Brühwiler

Kategorie:

in

Internet & Recht

Veröffentlicht am 10. Mar. 2023

Nach der erfolgreichen ersten Ausgabe im vergangenen Jahr findet am 30. März 2023 in Bern zum zweiten Mal die Konferenz «Unfold» statt. Die «Innovationskonferenz», wie sie sich selber nennt, will Besucherinnen und Besucher unbekannte Themenwelten präsentieren und sie animieren, neue Blickwinkel einzunehmen, innovative Lösungsansätze zu entdecken und sich damit inspirieren zu lassen. Neben viel Zeit zum Networking steht am Abend zudem noch eine Afterparty auf dem Programm.

Titelbild «Unfold in Bern: Innovation auf Augenhöhe»

Spannende Themen und inspirierende Vortragende

Wer sich mit Elektrovelos befasst, kommt an der Marke «Stromer» nicht vorbei. Thomas Binggeli, Gründer und heutiger CEO von Thömus, erzählt, wie er damals auf dem elterlichen Bauernhof seine erste Firma gegründet hat und was es heute braucht, um als Unternehmer erfolgreich zu sein. Auch Léa Miggiano kann zu diesem Thema aus den Vollen schöpfen. Sie spricht in ihrem Speech darüber, wie sie als Mitgründerin und CMO von Carvolution den Autohandelsmarkt in der Schweiz massgeblich umgekrempelt hat und «wieso reines Performance-Marketing wie eine angezogene Handbremse ist».

Mit Raphael Schaad tauchen die Teilnehmenden danach in die Welt der Technologie, des Designs und Entrepreneurship ein. Raphael designt und entwickelt Programme und arbeitet derzeit mit Cron am Kalender der nächsten Generation. Informatikprofessor und digitaler Schamane Prof. Dr. Edy Portmann wiederum spricht über ethisch-nachhaltige Digitalisierung der Gesellschaft, bevor es in der Podiumsdiskussion um künstliche Intelligenz geht. Igor Susmelj von Lightly und Ralph Wiedemeier von Frame Factory sprechen zusammen mit der Ethikerin Jeanne Kreis über aktuelle Insights und Inspiration durch AI.

2 x 1 Ticket zu gewinnen

Neugierig geworden? Wir sind als Sponsor mit an Bord und verlosen 2 x 1 Ticket für den Event am Donnerstag, 30. März 2023 im Bierhübeli in Bern. Mitmachen ist einfach: Verrate uns in einem Kommentar hier unter diesem Beitrag, auf welche der Vortragenden du dich am meisten freust. Teilnahmeschluss ist der 17.03.2023, 12 Uhr. Wir wünschen viel Glück!

Update 20.03.2023: Herzlichen Glückwunsch an unsere Gewinner*innen Marina und Mario. Wir wünschen euch eine inspirierende Unfold 2023.

Titelbild: Cleverclip, Unfold 2022

Beteilige dich an der Diskussion

47 Kommentare

{{comment.author.node.name}}
Sybille Maurer 16. Mar 2023 17:19

Ich würde mich über den Vortrag von Thomas Binggeli sehr freuen.

{{comment.author.node.name}}
Cornelia 16. Mar 2023 14:35

Ich freue mich auf Jeanne Kreis und die Podiumsdiskussion um künstliche Intelligenz. Sehr spannend!

{{comment.author.node.name}}
Luke Sigel 16. Mar 2023 14:15

Definitiv auf Raphael Schaad. Würde mich freuen dabei sein zu dürfen :) Danke Cyon.

{{comment.author.node.name}}
Marina Schulthess 16. Mar 2023 03:48

Spannende Speaker und sogar ein paar Speakerinnen dabei👏, am meisten freue ich mich auf Raphael Schaad.

{{comment.author.node.name}}
Sandra Kaiser 15. Mar 2023 21:47

Ich freue mich am meisten auf den Vortrag von Prof. Dr. Edy Portmann, weil mich sein quote am meisten anspricht. Und auf Raphael Schaad, weil ich definitiv einen Kalender der nächsten Generation brauchen könnte ;-)

{{comment.author.node.name}}
Emanuelle Treyvaud 15. Mar 2023 17:21

Jeanne Kreis

{{comment.author.node.name}}
Nicolas Glauser 15. Mar 2023 15:56

Freue mich auf das Thema Ethik mit Jeanne Kreis

{{comment.author.node.name}}
Dani Wanitsch 15. Mar 2023 08:12

Auf Léa Miggiano

{{comment.author.node.name}}
Michael 15. Mar 2023 06:45

Ich würde mich auf Edy Portmann freuen.

{{comment.author.node.name}}
Louis Jakob 14. Mar 2023 22:31

Auf Raphael Schaad

{{comment.author.node.name}}
Felix F. 14. Mar 2023 15:25

Am meisten auf Jeanne Kreis! Aber ehrlich gesagt sieht alles sehr spannend aus! :)

{{comment.author.node.name}}
Stefan 14. Mar 2023 14:14

Léa Miggiano, da beim Marketing viel Potential verborgen ist.
Und natürlich die Podiumsdiskussion, da das Thema KI brandaktuell ist.

{{comment.author.node.name}}
Marc Dänzer „Weltpilot“ 14. Mar 2023 13:29

Auf David Blum

{{comment.author.node.name}}
Christian Zumbrunnen 14. Mar 2023 13:28

Auf Thomas Binggeli

{{comment.author.node.name}}
Stephanie 14. Mar 2023 13:14

Schaad and Miggiano. Ich würde gerne ihre Geschichte rund um Innovation und Entrepreneurship hören.

{{comment.author.node.name}}
Mario Aeby 14. Mar 2023 12:52

Klare Fau: Dr Räphu Schaad, üse Bärner Silicon Valley-Export! E Sibecheib, wo ds Publikum garantiert wird begeischtere.

{{comment.author.node.name}}
Peter Schulthess 14. Mar 2023 12:44

Edi Portmann!

{{comment.author.node.name}}
André Maurer 14. Mar 2023 12:11

Der Vortrag von Léa klingt spannend.

{{comment.author.node.name}}
Nicole Loeffler 14. Mar 2023 11:50

Da sind mit sicherheit alle Referenten sehr interessant. Wenn es denn sein muss, das ich nur eine Person nennen soll, dann würde ich Prof. Dr. Edy Portmann nennen. Das wird sicher ein spannendes Event werden.

{{comment.author.node.name}}
Patrick 14. Mar 2023 20:52

Bin auf Léa Miggiano gespannt! 🚀

{{comment.author.node.name}}
reto 14. Mar 2023 11:34

Thomas Binggeli

{{comment.author.node.name}}
Alexandra Schuler 14. Mar 2023 11:21

Edy Portmann – spannende Kombi und Ethik in der digitalen Welt braucht es heute mehr denn je.

{{comment.author.node.name}}
Florije Avdija 14. Mar 2023 10:33

Ich freue mich auf mein gewonnenes Ticket und auf Thomas Binggeli, weil es ist immer wieder lustig zu hören, wie er seine erste Velowerkstatt «eröffnet» hat.

{{comment.author.node.name}}
Timur Sancak 14. Mar 2023 10:12

Ich freue mich auf Lèa Miggiano und die spannende Story von Carvolution :).

{{comment.author.node.name}}
Rino Wenger 14. Mar 2023 10:05

Freue mich am Meisten auf Raphael Schaad 💪

{{comment.author.node.name}}
Kerstin Thoma 14. Mar 2023 09:43

Danke für den Newsletter, sonst hätte ich doch glatt das Unfold verpasst!
Ich freue mich am meisten auf Jeanne zum Thema «Ethik & KI». Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir uns über die moralischen und ethischen Implikationen der KI-Entwicklung bewusst sind und dass es interessant sein wird zu sehen, wie Jeanne das Thema angeht und diskutiert.

{{comment.author.node.name}}
Corbinian Kling 14. Mar 2023 09:33

Prof Dr. Edy Portmann, Die ethisch-nachhaltige Digitalisierung der Gesellschaft

{{comment.author.node.name}}
Michael Kaufmann 14. Mar 2023 09:21

Léa Miggiano, da viele, vor allem kleinere Firmen mit Performance-Marketing arbeiten um KPI’s raus zu bekommen, so zu langsamer unterwegs sind und Chancen verpassen.

{{comment.author.node.name}}
Daniel Wenger 14. Mar 2023 09:19

Raphael Schaad

{{comment.author.node.name}}
Severin Raeber 14. Mar 2023 09:18

Als Berner und Rad Aficionado natürlich auf Thomas Binggeli. Wer weiss, vielleicht sogar im Bierhübeli. Daumen drücken!

{{comment.author.node.name}}
David 14. Mar 2023 09:18

Ich freue mich auf Jeanne Kreis.

{{comment.author.node.name}}
Armin 14. Mar 2023 09:17

Auf Jeanne Kreis – da Ethik ja wirklich ein spannendes Thema bei KI ist.

{{comment.author.node.name}}
Michael Schär 14. Mar 2023 09:17

Ich bin gespannt auf Jeanne Kreis!

{{comment.author.node.name}}
Fabio 14. Mar 2023 09:16

Wenn ich einen Speaker nennen muss, dann freue ich mich wohl am meisten auf Raphael Schaad. Noch mehr freue ich mich jedoch auf das Gesamtprogramm. So viele, interessante Themen…

{{comment.author.node.name}}
Sam Bosshard 14. Mar 2023 09:14

Am meisten interessiert mich Thomas Binggeli!

{{comment.author.node.name}}
Jonas 14. Mar 2023 09:13

Thomas Binggeli

{{comment.author.node.name}}
Alexander 14. Mar 2023 09:12

Ich würde sagen, ich freue mich nicht auf einen spezifischen Speaker, sondern auf das Thema bzw. die Themen.

{{comment.author.node.name}}
Moritz 14. Mar 2023 09:10

Freue mich am meisten auf Léa :-)

{{comment.author.node.name}}
Claude Möll 14. Mar 2023 09:07

Aller guten Dinge sind drei: Technologie, Design & Entrepreneurship
Raphael Schaad
Da freue mich mich sehr darauf

{{comment.author.node.name}}
Jonas Tanner 14. Mar 2023 09:07

Auf alle, denn man nimmt von jedem immer irgendetwas mit. Würde den Event gerne besuchen.

{{comment.author.node.name}}
Markus Brütting 14. Mar 2023 06:49

Unternehmertum braucht Mut und Menschlichkeit – gerade in Zeiten mit vielen Veränderungen und Herausforderungen sind UnternehmerInnen gefragt. Mut, neue Arbeitsplätze zu schaffen und Menschlichkeit in Form ungewöhnlicher Handlungen zu zeigen sind hier sehr wichtig. Es ist spannend, ob der Vortrag diese Erwartungen erfüllen kann.

{{comment.author.node.name}}
Sarah Bigler 13. Mar 2023 07:31

Auf welche Speaker ich mich am meisten freue, kann ich gar nicht sagen – auf alle von ihnen mit ihrer einzigartigen Geschichte und Energy!😍 Schaffe ich es trotzdem in den Lostopf?✌🏼😇

{{comment.author.node.name}}
Kevin 13. Mar 2023 07:15

Da ich mich sehr für die Tech-Welt und das Silicon Valley interessiere, freue ich mich am Meisten auf Raphael.

{{comment.author.node.name}}
Diego 11. Mar 2023 13:38

Auf Léa da mich die Themen Startups und Marketing sehr interessieren.

{{comment.author.node.name}}
Steffi 10. Mar 2023 09:47

Ich kann nicht wirklich schreiben auf wen ich mich freue, da ich die Tickets verschenken möchte falls ich gewinne 😄
Am spannensten wäre für mich aber wohl die Podiumsdiskussion.

{{comment.author.node.name}}
Ashan Schenker 15. Mar 2023 07:31

Thomas Binggeli und seine Perspektive, warum Unternehmer erfolgreich sind.

{{comment.author.node.name}}
Nico Bellabarba 15. Mar 2023 07:26

Ich freue mich auch Léa und wieso Performance-Marketing wie eine angezogene Handbremse ist.