WordCamp Switzerland 2023: Erfolgreicher Community-Event

Philipp Zeder
Autor:

Philipp Zeder

Kategorie:

in

CMS & Co.

Veröffentlicht am 6. Apr. 2023

Aktualisiert am 26. Feb. 2024

Am 01. April 2023 traf sich die Schweizer WordPress-Community in Murten, genauer im Centre Loewenberg der SBB. Anlass war das WordCamp Switzerland 2023, das dieses Jahr zum ersten Mal im Kanton Fribourg stattfand. cyon war als Gold-Sponsorin mit an Bord und mit einem Team vor Ort.

Titelbild «WordCamp Switzerland 2023: Erfolgreicher Community-Event an der Schweizer Sprachgrenze»

Foto von Mark Howells-Mead, permanenttourist.ch

Bereits einen Tag zuvor trafen sich WordPress-Enthusiast*innen zum üblichen Contributor Day. In den Bereichen Core, Design, Theme Review, Translations, Community sowie WordPress.tv wurde gemeinsam an offenen Aufgaben zu den Themen gearbeitet.

Contributor Day WordCamp 2023 von Yvonne Dickopf, CC BY SA 4.0

Contributor Day WordCamp 2023 von Yvonne Dickopf, CC BY SA 4.0

Am Abend trafen sich Sponsoren, Speaker und die Volunteers zu einem Apero und anschliessendem Abendessen in der Löwenberg-Kantine.

WordCamp-Agenda von Claudio Rimann, CC BY SA 4.0

WordCamp-Agenda von Claudio Rimann, CC BY SA 4.0

Vielfältige Vortragsthemen, tolle Location

Der eigentliche Konferenztag startete dann am Samstagmorgen 09 Uhr mit der Ausgabe der Konferenzbadges sowie Kaffee und Gipfeli. Die Teilnehmenden trafen sich dabei ein erstes Mal im Pausenbereich des Centre Loewenberg. Und wir von cyon durften die ersten tollen Gespräche mit Besuchenden an unserem Stand führen. Gluscht nach unseren Glacés hatte da noch niemand. Was sich im Verlaufe des Tages aber natürlich ändern sollte. 😉

Nach den «Opening Remarks» ging es um 10 Uhr pünktlich mit den Vorträgen los. Auf zwei Konferenz-Tracks erfuhren die Teilnehmenden unter anderem mehr zum neuen Schweizer Datenschutzgesetz, das am 01. September 2023 in Kraft treten wird. Aber auch zu Themen wie Web-Analytics, Hacker-Attacken, Automatisierung von Wartungsarbeiten an WordPress, SEO oder wie man WooCommerce-Shops schneller macht wurde präsentiert.

Update, 25.09.2023: Die Aufnahmen der Sessions kannst du ab sofort auf WordPress.tv nachschauen.

Pausenbereich im Centre Loewenberg von Cv7, CC BY SA 4.0

Pausenbereich im Centre Loewenberg von Cv7, CC BY SA 4.0

In den Pausen wurden die über 200 Teilnehmenden vorzüglich verpflegt und der Aprilscherz, dass für das Mittagessen nur Fischgerichte bereitstünden sorgte für so manchen Lacher. Well done. 😄 Doch nicht nur die Verpflegung war 1. Klasse, auch die ganze Location und damit die Voraussetzungen für ein gelungenes erstes WordCamp an der deutsch-französischen Sprachgrenze waren herrvoragend. Das Centre Loewenberg, das von den SBB betrieben wird, liess in Sachen Infrastruktur keine Wünsche offen. Die Teilnehmenden wähnten sich dank der bekannten SBB-Signaletik fast schon in einem Schweizer Bahnhof. Wir haben im Flurfunk vernommen, dass dies wahrscheinlich nicht die letzte Austragung des WordCamps Switzerland in Murten gewesen sein wird. Wir dürfen gespannt sein.

Starke Schweizer Community

Dass WordPress das beliebteste Content-Management-System der Welt ist, ist längst bekannt. Und dass WordPress auch in der Schweiz einen wichtigen Teil des hiesigen Internets darstellt, haben das Organisationskomitee, die vielen freiwilligen Helfenden und nicht zuletzt die zahlreichen Teilnehmer*innen eindrücklich bewiesen. Im Rückblick auf der offiziellen WordCamp-Switzerland Website findest du eine Sammlung von Eindrücken, die unter der Creative-Commons-Lizenz «CC BYSA 4.0» aus der Community für die Community bereitgestellt werden.

Wir sind beim nächsten WordCamp Switzerland auf jeden Fall wieder dabei. Du auch?

Teilnehmende am WordCamp Switzerland 2023 von Cv7, CC BY SA 4.0

Teilnehmende am WordCamp Switzerland 2023 von Cv7, CC BY SA 4.0

Beteilige dich an der Diskussion

5 Kommentare

Aaron
Aaron 14. Apr. 2023 13:28

Es war toll euch und viele aus der Schweizer und internationalen WordPress Community zu treffen! Auch nach einem Jahrzehnt mit WordPress arbeiten finde ich toll, dass es ist eine inkludierende Gemeinschaft ist und als Ökosystem vielfältige Möglichkeiten in vielen Geschäftsfeldern bietet.

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
20. Apr. 2023 13:21

Merci für deinen Besuch bei uns am Stand, Aaron. Es hat mich sehr gefreut, dich nach all diesen Jahren endlich einmal live zu treffen. 😊 Deinen Worten zur WordPress-Community kann ich mich nur anschliessen.

Michael Hörnlimann
Michael Hörnlimann 7. Apr. 2023 08:01

Geniale Zusammenfassung, vielen Dank Philipp.
War super, dich endlich mal persönlich kennenlernen zu dürfen.

Zum Aprilscherz: Sogar einige, die von der Orga im Slack-Channel bei der Idee des Witzes dabei waren, haben es geglaubt. Eindrücklich, wie “glaubwürdig” ich doch lügen kann :D

Schöne Ostern und bis bald,
Michi

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
20. Apr. 2023 13:18

Danke dir, Michi. Die Freude war ganz meinerseits. Ein grosses Lob für die tolle Organisation des WordCamps. 🙌

Aaron
Aaron 14. Apr. 2023 13:29

Ja das hatte ich absolut geglaubt – well done! 😂 🐟