WordPress 6.1: Auf diese Neuerungen darfst du dich freuen

Philipp Zeder
Autor:

Philipp Zeder

Kategorie:

in

CMS & Co.

Veröffentlicht am 28. Okt. 2022

Aktualisiert am 12. März 2024

Am 1. November 2022 ist es soweit: WordPress erscheint in der Version 6.1. Und bringt wieder einen ganzen Strauss an Neuerungen. Wir haben einige Highlights herausgepickt, auf die wir uns alle freuen dürfen.

Titelbild «WordPress 6.1: Auf diese Neuerungen darfst du dich freuen»

Neues Standard-Theme & Template-Verbesserungen

Screenshot Dashboard WordPress 6.1

Das Dashboard nach dem Update auf WordPress 6.1 (RC-Version)

Wie fast schon üblich, liefert WordPress mit der letzten Major-Version des Jahres ein neues Standard-Theme. Es trägt standesgemäss den Namen des kommenden Jahres. Neu ist, dass «Twenty Twenty-Three» gleich mit 10 Variationen aufwartet. Ein neuer Ansatz mit Beiträgen aus der Community, der die vielfältigen Möglichkeiten von WordPress und dem Block-Editor zeigen soll.

Screenshot Variationen Twenty Twenty-Three

Twenty Twenty-Three mit den 10 Variationen aus der Community.

In Sachen Templates bringt WordPress 6.1 viele kleine Verbesserungen, die dir in der Summe das Erstellen von Vorlagen erleichtern. Zum Beispiel enthält ein neu erstelltes Template neuerdings bereits Inhalte aus einer verwandten Vorlage. Damit musst du die Template-Kreation nicht auf der grünen Wiese beginnen. Ausserdem wird dir nun eine Erfolgsmeldung angezeigt, sobald das neue Template erstellt wurde. Das war bisher nicht der Fall und du wusstest nicht sofort, ob das neue Template auch wirklich erstellt wurde. Weitere Infos zu den Verbesserungen im Handling von Templates gibt’s im WordPress-Blog.

Auch bei der Suche nach Template-Teilen, die du gerade brauchst, sparst du mit WordPress 6.1 nun einige Klicks. Neu kannst du den gewünschten Template-Teil direkt im «Inserter» suchen und hinzufügen. Dank einer kleinen Vorschau siehst du ausserdem, ob du wirklich das gewünschte Teil gefunden hast.

Screenshot Template-Suche mit Vorschau

Dank der neuen Vorschau, siehst du direkt, wie das gewählte Template-Teil aussehen wird.

Seit WordPress 5.0 ist der Editor «Gutenberg» (oder eben der Block-Editor) Teil des WordPress-Projekts. Das Ziel: Du sollst deine WordPress-Website irgendwann komplett mithilfe des Block-Editors verwalten & bauen können. In einer der nächsten Versionen wird es einen Browser-Mode geben, mit dem du deine Website direkt im Editor testen und mit Links interagieren kannst. Bis das soweit ist, findest du nun einen direkten Link auf die Live-Website im Vorschaumenü. Bislang musstest du deine Website manuell in einem neuen Tab öffnen, um die Änderungen an deinem Template live zu sehen.

Bitte beachte: Der Site-Editor unterstützt zurzeit noch kein Versionierung. Du kannst also, nicht wie bei Beiträgen, Änderungen zuerst unveröffentlicht testen.

Screenshot Vorschau-Option Block-Editor

Mit «View site» öffnest du deine Website in einem neuen Tab.

Weniger Barrieren

In Sachen Barrierefreiheit macht WordPress mit der neuen Versionen einen riesigen Schritt vorwärts. Das bisherige Standardtheme Twenty Twenty-Two und das neue Twenty Twenty-Three sind die ersten beiden Standard-Block-Themes, die das Prädikat «accessibility ready» erhalten.

Eine Vielzahl von WP-Admin-Seiten werden mit WordPress 6.1 barrierefreier. Die Änderungen reichen von Farbkontrastverbesserungen auf der Plugin-Seite im Recovery-Modus bis zu einem Wechsel von einem Text-Input- zu einem Text-Area-Feld in der Medienbibliothek, damit du den Inhalt des Alt-Text-Felds bei der Eingabe besser siehst.

Vor allem der Block-Editor wird mit WordPress 6.1 ein gutes Stück barrierefreier. Eine Auflistung der interessantesten Neuerungen findest du im passenden Blogbeitrag auf wordpress.org.

Bessere Performance

Im Bereich Performance sind mit WordPress 6.1 ebenfalls Verbesserungen zu vermelden. Allen voran steht der Performance-Boost für WP_Query, in dem Datenbankabfragen neuerdings gecached werden.

Eine weitere Verbesserung, die besondere Erwähnung verdient: Bilder werden neu mit dem Attribut decoding="async" versehen. Das Attribut teilt dem Browser mit, dass das geladene Bild asynchron verarbeitet werden kann. Damit werden andere Inhalte auf der Seite schneller geladen, weil der Browser nicht zuerst mit der Verarbeitung des Bildes beschäftigt ist. In der Summe dürfte dies bei all deinen WordPress-Websites automatisch zu besseren Ladezeiten führen. Und das einfach nur durch ein Update deines Content-Management-Systems. Ein Grund mehr also, dein WordPress auf Version 6.1 zu hieven.

Einen grösseren Überblick über die Performance-Verbesserungen findest du im WordPress-Blog.

Highlights für Entwickler*innen

Seit WordPress 6.0 kannst du den Redakteur*innen deiner Website Muster vorschlagen, wenn sie eine neue Seite erstellen. Mit WordPress 6.1 wird diese Funktion auf weitere Inhaltstypen ausgedehnt. Binde dazu core/post-content in den «blockTypes» für deine Muster ein und erweitere das Array postTypes mit den gewünschten «postTypes».

Neu kannst du Vorlagen auch für spezifische Beitragstypen und sogar für einzelne Beitrage direkt im Editor erstellen. Alles in einer simplen UI, mit der du die Beitragstypen-Namen oder die Beitrags-Slugs kennen musst.

Screenshot Template-Erstellung für Custom-Posts

Erstelle neu Templates für spezifische Beitragstypen oder sogar Beiträge.

Mit neuen Filtern für die theme.json kannst du das Aussehen deiner Website noch besser kontrollieren. Und mit zwei neuen Schlüsseln in der theme.json, kannst du dein Theme mit fluider Typographie ausstatten. Dank dem Feature passt sich die Textgrösse auf deiner Website dynamisch der Breite des View-Ports an. Damit passt die Schriftgrösse noch besser zum jeweiligen Design, egal ob auf Mobile oder Desktop.

Release-Candidate testen oder auf Veröffentlichung warten

Bis zum Release von WordPress 6.1.0 kannst du die neue Version mit der Installation der Release-Candidate-Version (RC) oder über das Plugin «Wordpress Beta Tester» schon vorab ausprobieren. Ab voraussichtlich 1. November 2022 wird WordPress 6.1.0 dann in deinem WordPress-Dashboard zum Update bereitstehen oder als normaler Download verfügbar sein.

Einen knackigen Überblick über die Neuerungen aus allen Bereichen, findest du im «WordPress 6.1 Field Guide». Dort erfährst du auch, dass die ursprünglich geplante Funktion, automatisch WebP-Varianten deiner Bilder zu generieren, wieder rückgängig gemacht wurde und darum nicht in WordPress 6.1 enthalten sein wird.

Über welche der neuen Funktionen freust du dich in WordPress 6.1 am meisten? Wir freuen uns auf deine Kommentare.

Beteilige dich an der Diskussion

2 Kommentare

Michael Hörnlimann
Michael Hörnlimann 3. Nov. 2022 15:37

Hey Philipp

Danke für den Beitrag. Ich möchte anmerken, dass für WP 6.1 im Zusammenhang mit WPML ein heftiger Bug besteht. Da ist also Vorsicht geboten, da ansonsten der White Screen erscheint.

Details:
Changelog -> https://wpml.org/changelog/2022/10/wpml-4-5-12-updates-for-wordpress-6-1/
Supportforum -> https://wpml.org/forums/topic/fatal-error-uncaught-error-call-to-undefined-method-wp_textdomain_registry/

Viele Grüsse
Michael

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
8. Nov. 2022 18:50

Hey Michael, wie schon per Slack: Vielen Dank für den Hinweis.