WordPress 6.4: Viele Performance-Verbesserungen und 1 Feature, das es nicht geschafft hat

Philipp Zeder
Autor:

Philipp Zeder

Kategorie:

in

CMS & Co.

Veröffentlicht am 14. Nov. 2023

Aktualisiert am 26. Feb. 2024

Am 7. November 2023 ist WordPress in Version 6.4 erschienen. Das letzte grosse Update des Jahres bringt über 100 Verbesserungen im Bereich Performance, ein neues Standardtheme und noch einiges mehr. Ein lang erwartetes neues Feature hat es jedoch entgegen der ursprünglichen Planung nicht in die neueste WordPress-Version geschafft.

Titelbild «WordPress 6.4: Ganz viele Performance-Verbesserungen und 1 Feature, das es nicht geschafft hat»

Mehr Pfupf: Viele Performance-Verbesserungen

Nicht weniger als 68 Trac-Tickets mit dem Fokus «Performance» wurden für WordPress 6.4 geschlossen. In der offiziellen Ankündigung ist sogar von über 100 Updates die Rede, die WordPress 6.4 «Shirley» in Sachen Performance beinhaltet. Die meisten der Verbesserungen sind klein aber fein. Erwähnenswert sind Performance-Verbesserungen beim Laden von Vorlagen in Themes sowie die Nutzung von «async» und «defer» beim Laden von Scripts im Core, in Blöcken und in Themes. Darüber hinaus verbessern einige neue Funktionen im Bereich der Optionen ebenfalls die Performance von WordPress 6.4 gegenüber den Vorgängerversionen.

Das für solche Verbesserungen zuständige Performance-Team kann ausserdem von weiteren tollen Neuigkeiten berichten. Die Anpassungen am Core haben dazu geführt, dass die serverseitigen Zugriffszeiten bis zu 4 % schneller sind, als noch bei WordPress 6.3.2. Zusammen mit Verbesserungen im Code für das Frontend führt das dazu, dass in den Tests des Performance-Teams das bisherige Standardtheme Twenty Twenty-Three für den Messpunkt Largest Contentful Paint (LCP) ca. 9 % schneller lädt.

Neues Standardtheme Twenty Twenty-Four

Screenshot von Demoseite für neues Standardtheme «Twenty Twenty-Four»

Kurz vor dem Jahreswechsel darf auch ein neues Standardtheme nicht fehlen. Twenty Twenty-Four wurde, im Vergleich zu bisherigen Standardthemes, gleich mit 3 verschiedenen Use-Cases im Hinterkopf entwickelt. Die Sammlung an Vorlagen und Patterns soll KMUs, Fotografinnen als auch Blogger gleichermassen ansprechen. Mit einem Augenmerk auf höchste Flexibilität soll das Theme für fast jeden Typ Website geeignet sein. Bei Neuinstallationen von WordPress wird Twenty Twenty-Four automatisch als Start-Theme ausgewählt. Du kannst dir die passende Demo auch jederzeit unter 2024.wordpress.net anschauen.

Doch erst mit WordPress 6.5: Schriftarten-Bibliothek

Eigentlich hätte es eines der Flaggschiff-Features werden sollen: Die Rede ist von der Schriftarten-Bibliothek, mit der es ohne Coding möglich sein wird, eigene Schriftarten in WordPress zu nutzen und gleichzeitig auch komfortabel zu verwalten. Einen Monat vor Veröffentlichung von WordPress 6.4 fiel der Entscheid, die neue Funktion erst mit WordPress 6.5 zu releasen.

Screenshot der Schriftarten-Bibliothek in WordPress

Mit der in WordPress 6.5 erscheinenden Schriftarten-Bibliothek lassen sich eigene Fonts installieren.

Verschiedene Probleme machten diese kurzfristige Änderung unumgänglich. Die Projektverantwortlichen hatten sogar eine Verschiebung des Release-Datums von WordPress 6.4 diskutiert, um der vielerwarteten Verbesserung doch noch zum Start im alten Jahr zu verhelfen. Nun darfst du dich voraussichtlich im März 2024 auf die neue Funktion freuen, wenn WordPress 6.5 nach aktuellem Plan erscheinen wird.

Beteilige dich an der Diskussion

3 Kommentare

Oliver
Oliver 15. Jan. 2024 13:44

Das war wirklich mal ein gutes Update… ich hab damit mit einem eigenen einfachen FSE-Theme Performance 100 geschafft.

Leider vermisse ich aber noch die teilsynchronisierten Blocks. Und die Kontrolle über loading=”lazy” im Image Block.

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
18. Jan. 2024 11:07

Merci für deinen Kommentar, Oliver. Wir sind auch gespannt, wie sich die Thematik weiterentwickeln wird. Hut ab, deine Website ist superschnell. 💪

Michel Maillard
Michel Maillard 14. Nov. 2023 19:23

Schönes Theme! Bis jetzt das beste Worpress der letzten Jahre. Top Performance.