Von Plugins bis Pizza: Die Highlights des WordCamp Europe 2024 in Turin

Philipp Zeder
Autor:

Philipp Zeder

Kategorie:

in

Internet & Recht

Veröffentlicht am 20. Juni 2024

Vom 13. bis 15. Juni 2024 fand das WordCamp Europe 2024 in Turin, Italien statt. Dieses europäische Event ist das grösste Treffen rund um WordPress, die auch auf den cyon-Servern beliebteste Open-Source-Publishing-Plattform. Fast 3’000 Teilnehmer*innen kamen zusammen, um ihr Wissen zu teilen und über Technologien, Tools, Services und die Weiterentwicklung des Webs zu diskutieren.

Turin, Hauptsitz des italienischen Autoherstellers Fiat, präsentiert sich heute als dynamische, innovative und moderne Stadt, die von grünen Alleen und Parks durchzogen ist und die bezaubernden Westalpen im Hintergrund hat. Lingotto Fiere, einst die erste grosse Autofabrik von Fiat, war der Veranstaltungsort für das diesjährige WordCamp Europe.

Team «Test» am Contributor Day: Die Contributors testen und dokumentieren die WordPress-User-Experience. Foto: WordCamp Europe, CC BY-SA 4.0

Eine cyon-Delegation hatte sich, zusammen mit anderen Teilnehmer*innen aus der Schweizer WordPress-Community, auf den Weg durch die Alpen gemacht, um sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen, auszutauschen und von anderen Community-Mitgliedern zu lernen.

Speed-Build-Challenge mit dem WordPress Site Editor. Foto: WordCamp Europe, CC BY-SA 4.0

Nebst einer Fülle von Sessions, Workshops und Side-Events sowie den traditionellen Sponsoren-Booths hat bei uns hauptsächlich ein Punkt einen grossen Eindruck hinterlassen: Die WordPress-Community ist riesig und mindestens genauso herzlich. Wir durften unzählige neue Bekanntschaften machen und auch bereits bekannte Gesichter wiedersehen.

Das traditionelle «Familienfoto» am WordCamp Europe 2024. Foto: WordCamp Europe, CC BY-SA 4.0

Die Aufnahmen der Live-Streams kannst du schon jetzt auf dem YouTube-Kanal von WordPress nachschauen. Bald werden die einzelnen Talks und Workshops auch auf WordPress.tv verfügbar sein.

WordCamp Europe 2025 in Basel

Ich persönlich durfte den Event als Organiser im Team «PR, Communications & Marketing» selbst direkt unterstützen. Und das hatte einen bestimmten Grund: Zusammen mit einigen Mitgliedern der Schweizer WordPress-Community hatten wir uns um die Austragung des WordCamp Europe 2025 beworben.

Claudio, Pascal, Patricia und Michelle aus dem Bewerbungsteam für 2025. Foto: WordCamp Europe, CC BY-SA 4.0

Welche Stadt den Zuschlag für das kommende Jahr erhält, bleibt traditionell bis zum Schluss des aktuellen WordCamp Europe geheim. Das Geheimnis wird dann jeweils mit einem Video zum Schluss der Closing-Remarks, meist unter tosendem Jubel, gelüftet.

Matt Mullenweg präsentiert das «WordPress Project Summer Update». Foto: WordCamp Europe, CC BY-SA 4.0

Die Planung fürs WordCamp Europe 2025 hat bereits begonnen. Es wird vom 5. – 7. Juni 2025 in Basel, genauer im Congress Center, stattfinden. Und du kannst dich bereits jetzt als Organiser bewerben: Call for Organisers

Titelbild: WordCamp Europe, CC BY-SA 4.0

Beteilige dich an der Diskussion

1 Kommentare

Nick Weisser
Nick Weisser 26. Juni 2024 08:02

Danke für’s Teilen, Philipp! Die WordPress Community ist in der Tat eine sehr freundliche und inspirierende Community 😻