Google Analytics: 11 Alternativen zum Marktführer

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Auf über 86 % aller Schweizer Websites wird Google Analytics zur Erstellung und Auswertung von Zugriffsstatistiken genutzt. Damit hat Google auch in unseren Breitengraden eine absolute Vormachtstellung, die kritisch beäugt wird. Heute zeigen wir Ihnen 11 alternative Lösungen, die Sie auf Ihrer Website einsetzen können.

Google Analytics-Alternativen

Warum nicht Google Analytics?

Es gibt diverse Gründe, warum man sich nach einer Google Analytics-Alternative umsehen möchte.

Google weiss schon sehr viel über uns Internetnutzer. Wenn man nicht möchte, dass Zugriffsstatistiken der eigenen Website auf den Servern von Google gespeichert werden, ist Google Analytics natürlich die falsche Wahl. Zudem stehen einem mit Google Analytics immer nur die verarbeiteten Daten zur Verfügung, Zugriff auf die Rohdaten ist nicht möglich. Nicht zuletzt bietet Google Analytics eben auch eine Unmenge an Funktionen. Das kann schonmal abschrecken. Wenn’s ein wenig einfacher sein soll und der Grossteil der Funktionen sowieso nicht genutzt wird, lohnt sich der Blick auf eine der Alternativen.

Tags und Pixel vs Logdateianalyse

Vorneweg: Bei der Wahl einer Analysesoftware gilt es zwischen zwei Verfahren zu unterscheiden, wie Daten gesammelt werden können. Zum einen sind das Lösungen, die mithilfe von JavaScript-Tags das Verhalten der Website-Besucher aufzeichnen und diese Signale an die Analysesoftware senden. Ist JavaScript im Browser des Besuchers deaktiviert, kann die Datenaufzeichnung auch mit einem sogenannten Zählpixel stattfinden. Ein Zählpixel ist eine pixelgrosse, transparente Bilddatei, die beim Aufruf der Seite vom Browser geladen wird. Der Zugriff auf diese Bilddatei wird dann mithilfe des HTTP-Referrers von der Analysesoftware der entsprechenden Seite zugewiesen. Die JavaScript- und Zählpixel-Lösungen rechnet man den sogenannten Client-basierten Lösungen zu, da sie im Browser des Besuchers Daten generieren und diese über einen Drittanbieter gesammelt werden können.

Zum anderen nutzt man sogenannte Log-Analyzer, die man mit Serverprotokollen füttert. Diese Analyzer kategorisieren die protokollierten Zugriffe und bereiten diese grafisch auf. Diese Lösungen bezeichnet man als Server-basiert, da die Daten serverseitig generiert werden.

Heutzutage herrscht das clientseitige Verfahren mit JavaScript-Tags und Zählpixeln vor. Die beiden Verfahren schliessen sich keineswegs aus und die Kombination beider Varianten kann zu einer besseren Datenqualität führen. Einzelne Lösungen unterstützen sogar beide Verfahren von Haus aus, Google Analytics gehört allerdings nicht dazu. Ein Grund mehr, sich nach einer Alternative umzuschauen, wenn alle Daten direkt in einem Werkzeug landen sollen.

Die Alternativen

Wir haben uns 11 Analysetools genauer angesehen und stellen diese kurz vor:

Piwik

Screenshot Piwik
Piwik ist die bekannteste Google Analytics-Alternative und kommt auf etwas mehr als 6% der Schweizer Websites zum Einsatz. Die Open-Source-Software basiert auf PHP und MySQL und lässt sich somit bei den meisten Webhosting-Anbietern problemlos installieren. Das Tool bietet praktisch alle Funktionen, die Google Analytics mitbringt und eignet sich damit hervorragend als Ersatz. Dank unzähligen Plugins lässt sich die Grundinstallation um weitere Funktionen erweitern. Ausserdem funktioniert Piwik nicht nur Client-basiert sondern kann auch Serverprotokolle verarbeiten. Aufgrund der ausführlichen Einstellungsmöglichkeiten zur Wahrung der Privatsphäre ist Piwik vor allem in Europa sehr beliebt und wird auch von Behörden eingesetzt.

  • Datensammlung: Client- und Server-basiert
  • Service oder selbstgehostet: Selbstgehostet und als Service verfügbar
  • Kosten: Kostenlos, open-source
  • Website: www.piwik.org

Mint

Screenshot Mint
Mint lässt sich wie Piwik auf dem eigenen Webhosting-Account installieren. Die Software basiert ebenfalls auf PHP und MySQL, ist jedoch nicht open-source. Für einmalige USD 30.- erhalten Sie mit Mint eine übersichtliche Analytics-Oberfläche, die einen nicht mit allzu vielen Kennzahlen erschlägt. Dank einem grossen Katalog an Plugins lässt sich Mint mit vielen zusätzlichen Funktionen erweitern. Die Erfassung der Daten erfolgt per JavaScript-Tag, ist also Client-basiert.

  • Datensammlung: Client-basiert
  • Service oder selbstgehostet: Selbstgehostet
  • Kosten: Kostenpflichtig (einmalige Gebühr)
  • Website: haveamint.com

Shaun Inman, der Autor von Mint, bietet das Tool seit 24.12.2016 nicht mehr an. Bestehende Installationen funktionieren weiterhin, Downloads der Software sind jedoch nicht mehr möglich. Inman plant vorerst nicht, Mint zu open-sourcen.

Clicky

Screenshot Clicky
Clicky ist ein Service, der für kleinere Websites kostenlos ist. Mit dem Service lassen sich die Aktionen einzelner Besucher in Echtzeit verfolgen. In der Bezahlvariante bietet Clicky ausserdem Heatmaps und eine zuverlässigere Angabe der Bounce-Rate. Äusserst positiv: Die Verbindung zu den Clicky-Servern geschieht über HTTP/2 und das Rating bei SSLlabs ist mit A+ vorbildlich.

  • Datensammlung: Client-basiert
  • Service oder selbstgehostet: Service
  • Kosten: Kostenlose Version verfügbar
  • Website: clicky.com

Open Web Analytics

Screenshot Open Web Analytics
Open Web Analytics ist, der Name verräts, Open-Source-Software und basiert wie Piwik auf PHP und MySQL. Die offizielle Website wirkt zwar ein wenig verlassen, der letzte News-Beitrag stammt aus dem Jahr 2014. Auf GitHub ist das Projekt aber weiterhin lebendig. Die Oberfläche von Open Web Analytics erinnert stark an Google Analytics, womit man sich als Google Analytics-Kenner schnell zurechtfindet. Open Web Analytics bietet tolle Features wie eine Heatmap oder Aufzeichnungen von Mausbewegungen.

  • Datensammlung: Client-basiert
  • Service oder selbstgehostet: Selbstgehostet
  • Kosten: Kostenlos, open-source
  • Website: www.openwebanalytics.com

Gauges

Screenshot Gauges
Gauges punktet mit einer sehr ansprechenden Oberfläche und wirbt damit, nur die wirklich relevante Metriken anzuzeigen. Statistiken können in Echtzeit eingesehen werden, eine Funktion die wir so bereits von Google Analytics kennen. Gauges kann sieben Tage kostenlos getestet werden, danach sind mindestens USD 6.- für den Service fällig.

  • Datensammlung: Client-basiert
  • Service oder selbstgehostet: Service
  • Kosten: Kostenpflichtig
  • Website: get.gaug.es

Yandex Metrica

Screenshot Yandex Metrica
Yandex ist das russische Pendant zu Google. Ein Analytics-Dienst darf da natürlich nicht im Angebot fehlen. Die Funktionen ähneln denn auch stark denen von Google Analytics. Im Gegensatz zum Google-Produkt bietet Metrica jedoch zusätzliche Funktionen wie eine Heatmap. Als Suchmaschinenanbieter mit ähnlichem Produkte-Portfolio wie Google gelten viele der Nachteile, Stichwort Datenschutz, auch für Yandex Metrica.

  • Datensammlung: Client-basiert
  • Service oder selbstgehostet: Service
  • Kosten: Kostenlos
  • Website: metrica.yandex.com

StatCounter

Screenshot StatCounter
StatCounter bietet die üblichen Funktionen, hebt sich gegenüber Google Analytics jedoch mit rohen Daten ab. StatCounter hält die Logs vor und ermöglicht so, Zugriffsdaten ganz genau zu analysieren. In der kostenlosen Version werden die letzte 500 Zugriffe gespeichert, die Bezahlversion bietet je nach Bedarf Daten, die weiter zurückliegen. Damit eignet sich die kostenlose Version von StatCounter vor allem für die kurzfristige Analyse der Zugriffsstatistiken. Wer ältere Daten benötigt, greift zur Bezahlversion.

  • Datensammlung: Client-basiert
  • Service oder selbstgehostet: Service
  • Kosten: Kostenlose Version verfügbar
  • Website: de.statcounter.com

etracker

Screenshot etracker Analytics
etracker, ein deutsches Unternehmen, punktet bei seinem Analytics-Produkt mit einer wunderschönen Oberfläche. Neben den üblichen Funktionen bietet etracker Analytics Daten in Echtzeit. Ausserdem werden im Gegensatz zu Google Analytics keine Hochrechnungen erstellt. Der Service kann 21 Tage kostenlos getestet werden, danach sind mindestens 19€ pro Monat fällig.

GoAccess

Screenshot GoAccess
GoAccess gehört zu den eingangs erwähnten Log-Analyzern, bereitet also vorhandene Protokolle auf. GoAccess kann Serverprotokolle entweder nachträglich oder in Echtzeit verarbeiten und diese sowohl auf der Kommandozeile wie auch als HTML-Report im Browser ausgeben. GoAccess lässt sich auf Unix-Systemen (Mac, Linux) installieren, auf Windows-Computern ist der Betrieb dank Cygwin möglich.

  • Datensammlung: Server-basiert
  • Service oder selbstgehostet: Selbstgehostet oder lokale Installation
  • Kosten: Kostenlos, open-source
  • Website: goaccess.io

AWStats

Screenshot AWStats
AWStats ist das Urgestein unter den Log-Analyzern und kommt bei vielen Webhosting-Anbietern standardmässig zum Einsatz. Die in Perl geschriebene Software verrichtet zuverlässig ihre Dienste und bereitet Serverprotokolle übersichtlich auf, auch wenn das Layout etwas angestaubt wirkt.

  • Datensammlung: Server-basiert
  • Service oder selbstgehostet: Selbstgehostet oder lokale Installation
  • Kosten: Kostenlos, open-source
  • Website: www.awstats.org

W3Perl

Screenshot W3Perl
W3Perl ist, wie AWStats, in Perl geschrieben und lässt sich sowohl auf Servern als auch lokal installieren. Die Oberfläche wirkt leicht angestaubt, bietet aber alle Daten, die man als Website-Besitzer kennen möchte. Als interessanter Zusatz kann W3Perl auch mit FTP-, E-Mail- oder SSH-Logs umgehen.

  • Datensammlung: Server-basiert
  • Service oder selbstgehostet: Selbstgehostet oder lokale Installation
  • Kosten: Kostenlos, open-source
  • Website: www.w3perl.com

Welche Alternative soll’s sein?

Wer auf die vielen Features von Google Analytics angewiesen ist, seine Daten aber nicht in fremde Hände geben will, greift vorzugsweise zu Piwik oder Open Web Analytics. Dürfen’s auch ein paar Funktionen weniger sein, lohnt sich der Blick auf Clicky. Und sollen sowieso nur die servereigenen Protokolle ausgewertet werden und das entweder auf der Kommandozeile oder im Browser, dann ist GoAccess das Tool der Wahl.

Unsere Liste ist keineswegs abschliessend, tummeln sich doch unzählige Anbieter in diesem Markt. Nutzen Sie ein Tool, das wir nicht erwähnt haben? Dann freuen wir uns über Ihren Kommentar.

10 Kommentare

  1. Hallo Philipp,

    Guter Artikel, bin mit Piwik sehr zufrieden.
    Einfach genial.

    Würdest Du mir noch ein anderer empfehlen ?
    Habe nur Bilder & Videos auf meiner Seite.

    Gruss..

    René

    • Danke René. Wenn’s so umfangreich wie Piwik sein soll, kann ich Dir Open Web Analytics empfehlen. Falls Du auf der Suche nach etwas simplerem bist, könnte Clicky eine gute Lösung sein.

      • Vielen Dank Philipp! Habe gerade auch noch Open Web Analystics installiert.
        Richtig, das man die gleiche Datenbank benutzt wie Piwik?
        Mal schauen was mir besser gefällt.

        • Grundsätzlich sollte es keine Probleme verursachen, wenn Du für beide Systeme die gleiche Datenbank verwendest. Vorausgesetzt beide Systeme arbeiten mit Datenbank-Präfixen. Falls Du noch Datenbanken zur Verfügung hast, würde ich Dir jedoch separate Datenbanken empfehlen.

  2. Leider wird Mint von Shaun Inman nicht mehr weiterentwickelt oder vertrieben: http://shauninman.com/archive/2016/12/24/goodbye_mint_goodbye_fever

    • Vielen Dank für den Hinweis, Philippe. Ich habe den Artikel ergänzt. Wer weiss, vielleicht entschliesst sich Shaun doch noch dazu, den Code zu open-sourcen.

  3. Hallo Philipp
    Danke für Deinen Beitrag. Cyon hat eine eigene Besucherstatistik, wodurch unterscheidet sich diese von z.B. Google und Co. ? Genügt die nicht ?
    Danke für Deine aufklärenden Worte.
    Gruss Peter

    • Hallo Peter, danke für die Frage. Die Statistiken, die Du im my.cyon-Konto unter dem Menüpunkt «Statistiken» einsehen kannst, werden mit AWStats generiert, basieren also auf den Serverlogs. Funktionen wie Heatmaps sind damit z.B. nicht möglich. Allerdings haben Logbasierte Statistiken den Vorteil, dass keine zusätzlichen Scripts auf der Website eingebunden werden müssen. Das wiederum kommt der Ladezeit Deiner Website zu Gute. Falls Dir bei Server-basierten Statistiken keine Funktionen fehlen, reicht eine solche Lösung in meinen Augen absolut aus.

  4. Welches der Produkte empfiehlt sich auch für Apptracking?

    Danke Coco

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