Jetzt kann’s losgehen: PHP 7.0 ist da

Philipp Zeder
Autor:

Philipp Zeder

Kategorie:

in

Neuigkeiten

Veröffentlicht am 11. Dez. 2015

Aktualisiert am 19. März 2024

Der 3. Dezember 2015 war ein ereignisreicher Tag. Zum einen startete die Zertifizierungsstelle Let’s Encrypt in die öffentliche Beta-Phase, zum anderen wurde die erste stabile Version von PHP 7 veröffentlicht.

PHP 7 ist da!

PHP 7 ist da! (Quelle: Ben Scholzen)

Bereits die Release-Candidate-Versionen des neusten PHP-Ablegers konnten Sie bei uns testen. Wir liessen es uns darum nicht nehmen, auch die Version 7.0.0 gleich am ersten Tag anzubieten.

3x schneller als PHP 5.6

Wir testeten im August, ob PHP 7 den versprochenen Geschwindigkeitszuwachs auch tatsächlich aufs Parkett legen kann. PHP 7 kann sich sehen lassen: Die getestete WordPress-Installation konnte dank PHP 7.0 dreimal mehr Anfragen verarbeiten, als im gleichen Zeitraum mit PHP 5.6.

PHP 7: Dreimal schneller als PHP 5.6.

PHP 7: Dreimal schneller als PHP 5.6.

Ist mein CMS PHP 7-kompatibel?

Mit dem Erscheinen der ersten stabilen Version von PHP 7.0 stellt sich die Frage, welche Content-Management-Systeme mit der neuen Version zurechtkommen. Unter den fünf beliebtesten Systemen unserer Kunden zeigt sich folgendes Bild:

  • Contao ist ab Version 3.5.5 vollständig PHP 7-kompatibel.
  • Drupal 8, die kürzlich erschienene Version des beliebten Systems, ist PHP 7-kompatibel.
  • Joomla wird ab Version 3.5 bereit für PHP 7 sein und ist für Mitte Februar 2016 angekündigt.
  • Typo 3 ist passend mit der Version 7 LTS gerüstet für PHP 7.
  • WordPress dürfte ab Version 4.4 vollständig kompatibel sein, eine offizielle Information fehlt jedoch.

Mögliche Stolpersteine: Plugins und Themes

Die meisten Content-Management-Systeme funktionieren mit PHP 7 prima. Probleme könnten jedoch Plugins und Themes bereiten, die nicht mehr unterstützen Code verwenden. PHP 7 wurde von Grund auf neu geschrieben und ist deshalb in einigen Teilen nicht abwärtskompatibel. Mit unserem PHP-Versionsmanager wechseln Sie jederzeit bequem zwischen den verfügbaren Versionen und können so testen, ob Ihre Website, deren Plugins und Themes auch mit der neusten PHP-Version funktionieren.

Übrigens: Wir werden die aktuelle PHP-Standardversion im kommenden Januar von 5.5 auf 5.6 heben. Eine gute Gelegenheit sich PHP 7.0 genauer anzuschauen und allfällig veraltete Systeme bereits jetzt auf den neusten Stand zu bringen. PHP 7.0 wird bei uns bis November 2018 verfügbar sein.

Beteilige dich an der Diskussion

1 Kommentare

Thomas
Thomas 13. Dez. 2015 12:06

Dieser Tag war wirklich ereignisreich, mit Sicherheit für alle PHP-Entwickler, die sich schon länger mit dieser Sprache beschäftigen. Ich bin schon seit der 4er-Version mit dabei und freue mich, dass PHP mit der neuesten Version einen grossen Schritt in Richtung Professionalität und Zuverlässigkeit gemacht hat. Dass die Engine fast 3x schneller ist, macht die Aussicht auf kommende Projekte mit PHP7 um so erfreulicher!