PHP 7.1 wird ab Juli 2018 neue Standardversion

Philipp Zeder
Autor:

Philipp Zeder

Kategorie:

in

Neuigkeiten

Veröffentlicht am 22. März 2018

Aktualisiert am 7. März 2024

Die PHP-Version 7.0 wird ab Dezember 2018 keine Sicherheitsupdates mehr erhalten. Die Nachfolgeversion PHP 7.1 wird deshalb ab Juli 2018 zur neuen Standardversion auf unseren Servern. Wir erklären, wie Sie Ihre Website für die Umstellung vorbereiten.

Ab Juli 2018: PHP 7.1 wird Standardversion

Muss ich etwas unternehmen?

Falls Sie für Ihre Website nicht ausdrücklich eine andere PHP-Version in Ihrem my.cyon-Konto ausgewählt haben, nutzen Sie die von uns vorgegebene PHP-Standardversion. Zurzeit ist das PHP 7.0.

Nach der Umstellung der Standardversion wird Ihre Website völlig automatisch mit PHP 7.1 ausgeliefert. Sie können bereits jetzt testen, ob Ihre Website auch mit PHP 7.1 wie gewohnt funktioniert. Und so geht’s:

Wie prüfe ich, ob meine Website auch mit PHP 7.1 funktioniert?

PHP-Versionsmanager im my.cyon, PHP 7.1 ausgewählt

Die beliebtesten Content-Management-Systeme sind bereits seit längerem mit PHP 7.1 kompatibel. Um zu testen, ob auch Ihre Website mit PHP 7.1 problemlos funktioniert, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Loggen Sie sich in Ihr my.cyon-Konto ein.
  2. Wählen Sie den Menüpunkt «Erweitert > PHP-Versionsmanager».
  3. Wählen Sie für das Stammverzeichnis «public_html» oder einen einzelnen Unterordner die PHP-Version 7.1.
  4. Rufen Sie Ihre Website auf und prüfen Sie diese auf sichtbare Fehler oder fehlende Elemente.
  5. Funktioniert Ihre Website auch mit PHP 7.1 wie gewünscht, wählen Sie wieder den Wert «Standard» für die gewünschten Ordner. So nutzen Sie immer automatisch die jeweils gültige Standardversion.

Wann wird die PHP-Standardversion für mein Webhosting umgestellt?

Wir werden mit der Umstellung der PHP-Standardversion ab Juli 2018 beginnen. Um Ihnen bei allfälligen Problemen mit der Umstellung rasch zur Seite stehen zu können, werden wir die Umstellung auf verschiedenen Servern zu unterschiedlichen Zeitpunkten vornehmen. Sie finden den genauen Zeitplan in unserem Supportcenter-Artikel zum Thema PHP-Versionen: Bis wann kann ich eine PHP-Version benutzen?

Wir werden Sie ausserdem einige Tage vor der Umstellung per E-Mail an den Termin erinnern.

Mögliche Stolpersteine: Plugins und Themes

Die beliebtesten Content-Management-Systeme (CMS) funktionieren in der jeweils aktuellen Version problemlos mit PHP 7.1. So ist z.B. für das weltweit führende CMS WordPress mittlerweile bereits PHP 7.2 als Mindestversion empfohlen.

In der Regel sind bei Änderungen an der PHP-Version mit den Kernsystemen von WordPress, Joomla, TYPO3, Drupal, Contao und Co. also keine Probleme zu erwarten. Vielmehr sind es Plugins, Erweiterungen und Themes, die noch nicht mit modernen PHP-Versionen kompatibel sind. Legen Sie deshalb bei der Prüfung Ihrer Website mit PHP 7.1 ein besonderes Augenmerk darauf, ob eingesetzte Plugins und Themes Fehler generieren. In vielen Fällen genügt dann das Deaktivieren des Plugins oder der Wechsel auf ein moderneres Theme, um die eigene Website wieder fit für die kommenden Jahre zu machen.

Beteilige dich an der Diskussion

13 Kommentare

rittiner & gomez
rittiner & gomez 13. Aug. 2018 15:06

Danke für die Info.
Wordpress funktioniert mit 7.1 und 7.2 einwandfrei.

S. Krasniqi
S. Krasniqi 6. Aug. 2018 11:17

Hallo
Wir haben auf unserer Website <a href="https://www.schweizerumzuege.ch&quot; WordPress als CMS, Ich habe in einem WordPress Forum gelesen, dass die php.ini für php 7.1 angepasst werden muss. Stimmt das? Oder geschieht das automatisch?

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
7. Aug. 2018 09:48

Mir sind für PHP 7.1 und WordPress keine notwendigen Anpassungen an der php.ini bekannt. Können Sie uns einen Link zum Forumsbeitrag zukommen lassen? Dann prüfen wir das gerne genauer.

Nora Rexha
Nora Rexha 19. Juni 2018 17:35

Unsere Website ist auf dem Stand PHP 5.6. Ich habe vorhin versucht ihn auf PHP 7.1 und PHP 7.0 zu setzen doch bei beiden kann ich die Website dann nicht mehr abrufen. Können Sie mir sagen wie ich vorgehen muss (einfach Erklärung, bin keine Informatikerin ;)

Besten Dank.

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
20. Juni 2018 12:08

Vielen Dank für die Frage, Frau Rexha. Ich gehe davon aus, dass das Content-Management-System (CMS) hinter der Website noch nicht mit PHP 7.0 (und aufwärts) kompatibel ist. In der Regel hilft in diesem Fall eine Aktualisierung des CMS auf die neuste Version. Im Zweifelsfall empfehle ich Ihnen, sich mit der Person in Verbindung zu setzen, die die Website für Sie erstellt hat.

Rey Silvan
Rey Silvan 16. Mai 2018 18:11

Guten Tag,
Die Version PHP 7.1 funktioniert perfekt. Die Version PHP 7.2 funktioniert nicht was zur Zeit ja noch nicht so tragisch scheint. Muss ich mir trotzdem Gedanken machen und evtl. ein update vornehmen?
Danke für die Rückmeldung.

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
17. Mai 2018 11:36

PHP 7.1 wird noch bis voraussichtlich 01. Dezember 2019 verfügbar sein, da ist also noch keine Eile angezeigt. Trotzdem empfehlen wir, Updates am CMS vorzunehmen, falls diese zur Verfügung stehen.

mo ruoff
mo ruoff 12. Mai 2018 13:49

guten tag – wir haben ein mail von euch erhalten, dass ab juli 2018 die PHP 7.1 version nötig sein wird für das funktionieren der hompages. unsere homepages (www.sonnenreife.com & estherleugger.com) funktionieren jedoch lediglich mit der version PHP 5.6. bereits PHP 7.0 funktioniert nicht. was müssen wir machen bzw. unternehmen?

danke für eure hilfe
lieber gruss
mo ruoff

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
14. Mai 2018 15:30

Hallo Mo, danke für die Frage. Der Fusszeile der beiden Websites entnehme ich, dass darunter das CMS CMSimple werkelt. Gemäss https://www.cmsimple.org/forum/viewtopic.php?t=637 ist das System ab Version 4.6.1 mit PHP 7 kompatibel. Hier würde ich Dir also ein Update auf mindestens diese Version empfehlen. Sowohl PHP 5.6 wie auch PHP 7.0 wirst Du bei uns noch bis Dezember 2018 nutzen können.

Damir
Damir 16. Mai 2018 19:35

Was // Sowohl PHP 5.6 wie auch PHP 7.0 wirst Du bei uns noch bis Dezember 2018 nutzen können.// und nach 2018 ?
ihr löscht doch nicht PHP 5.6 oder?

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
17. Mai 2018 11:39

PHP 5.6 wird von den Entwicklern noch bis Ende 2018 mit Sicherheitsupdates versorgt. Falls bis dann der offizielle Sicherheits-Support nicht nochmals verlängert wird, werden wir die Version von unseren Servern entfernen.

Kim Heinz Hübel
Kim Heinz Hübel 27. März 2018 09:25

Hi,

ihr wisst aber schon, dass z.B. das von euch als APP angebotene OSTicket mit PHP7.1 nicht läuft aktuell (zumindest nicht die Version, die ihr über Softaculous anbietet)?

Wird es hierzu eine Lösung geben?

Stellt man eine OSTicket-Instanz auf PHP7.1 um, erscheint beim Versuch sich im Backend anzumelden folgende Fehlermeldung:
Gültiger CSRF-Token ist erforderlich

Bei PHP7.0 funktionierts.

Beste Grüße
Kim

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
27. März 2018 18:00

Danke für den Hinweis, Kim. Die von uns in Apps angebotene OSTicket-Version ist laut http://osticket.com/download die momentan aktuellste. PHP 7.0 wird im Dezember 2018 den offiziellen Support verlieren. Spätestens dann muss OSTicket mit PHP 7.1 kompatibel sein, andernfalls werden wir OSTicket aus dem Katalog entfernen müssen.