TYPO3 zurück im Scriptcenter

Philipp Zeder
Autor:

Philipp Zeder

Kategorie:

in

Neuigkeiten

Veröffentlicht am 26. Sept. 2012

Aktualisiert am 9. Mai 2022

Nach längerer Abstinenz ist seit einigen Tagen auch das Schwergewicht unter den Content Management Systemen wieder in unserem Scriptcenter verfügbar. Die Rede ist von TYPO3, dem CMS das seit 1998 existiert und damit zu den Dinosauriern in diesem Bereich gehört.
Logo TYPO3
Lange Zeit konnte TYPO3 nur manuell auf unseren Servern installiert werden, da die Entwickler von TYPO3 sich gegen eine Implementierung in unserem Scriptcenter ausgesprochen hatten. Durchaus verständlich, handelt es sich bei TYPO3 doch um ein CMS das eher auf geübte Benutzer ausgelegt ist und vor allem bei grösseren Projekten und im Enterprise-Umfeld zum Einsatz kommt.

Verbesserte Benutzerfreundlichkeit

Doch auch TYPO3 hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt und im Bereich Benutzerfreundlichkeit wurden viele Verbesserungen vorgenommen. Gerade Neueinsteiger finden sich mit der nun mitgelieferten Demo-Website einfacher zurecht. Ausserdem wurde die gesamte Oberfläche einem gründlichen Redesign unterzogen. Selbstverständlich hat TYPO3 aber nichts an Vielseitigkeit eingebüsst und bleibt unter Webagenturen und Webentwicklern weiterhin eine beliebtes Werkzeug für die Erstellung von Websites.

Mit dem Einzug von TYPO3 in unser Scriptcenter entfällt nun die mühsame Manuellinstallation und der Einstieg in die Materie wird für Anfänger erleichtert. Aber auch TYPO3-Profis dürfen sich über das Wegfallen des Dateiuploads per FTP freuen, beträgt die Installationsgrösse von TYPO3 doch nicht weniger als 150MB.

Beteilige dich an der Diskussion

3 Kommentare

k-webs GmbH
k-webs GmbH 28. Dez. 2012 13:43

Hally cyon – Team,
dies ist in der Tat eine sehr gute Nachricht, denn für TYPO3- Shared Hosting ist cyon unsere erste Wahl. Wir sind gespannt, wie gut die automatisierten Versions-Updates ablaufen.

Viel Erfolg im 2013 wünscht euch,
k-webs Internet Consulting, Basel

Bernd Henke
Bernd Henke 27. Sept. 2012 12:27

Hallo Baseler Team, auf diese Nachricht habe ich mich sehr gefreut, denn wir Kunden schätzen die Servicefreundlichkeit eines Teams sehr
Herzliche Grüße aus Berlin

Sylvia
Sylvia 26. Sept. 2012 20:25

Das ist ja superklasse!!! Danke!!! Hoffe nur, dass das Update halbwegs gut geht … ;-)