Das war das cyon-Jahr 2022

Philipp Zeder
Autor:

Philipp Zeder

Kategorie:

in

Über cyon

Veröffentlicht am 28. Dez. 2022

Aktualisiert am 28. März 2024

Mit den letzten Tagen des Jahres im Blick, schauen wir nochmals in den Rückspiegel und lassen Revue passieren, was cyon im Jahr 2022 bewegt hat. Natürlich dürfen ein paar Statistiken nicht fehlen.

Titelbild: Das war das cyon-Jahr 2022

Mehr Performance und Sicherheit

Zu Beginn des Jahres standen technische Verbesserungen im Vordergrund. Mit PHP 8.1 im Januar durftest du dich über einige neue Features und spürbare Performance-Gewinne freuen. Doch dabei blieb es nicht.

Die Entwickler*innen des von uns verwendeten, schnellen Webservers LiteSpeed, beglückten uns mit einer neuen Major-Version. LiteSpeed 6 brachte vor allem im eingebauten Cache Verbesserungen. Aber auch der Bereich Sicherheit und die Kompatibilität zum weitverbreiteten Apache-Webserver erfuhren Verbesserungen.

Mit der neuen Option, DNSSEC für deine Domains zu aktivieren, kannst du deine Domains nun noch sicherer machen. Wie du das von uns gewohnt bist, natürlich per Mausklick. Die automatische Variante, bei der du dir sogar den Knopfdruck sparen kannst, rollen wir zurzeit flächendeckend aus. Mehr dazu erfährst du in Kürze hier im Blog.

Sponsoring & Events

2022 stand für uns ausserdem im Zeichen von Events. Nachdem in den zwei Jahren zuvor das Event-Leben, zumindest in Person, praktisch stillstand, nutzten wir die Gelegenheit, um 2022 möglichst viele Events und die Open-Source-Community zu unterstützen. So fandest du unser Logo und Merchandise am TYPO3Camp in Nottwil, am Drupal Mountain Camp in Davos, am Young Talents Hackathon in Luzern oder am Queer Coding Camp im Tessin.

Mit der neuen Event-Reihe «It’s about tech» und dem Nationalen Zukunftstag durften wir zudem wieder Gäste in unseren Büros begrüssen. Und mit dem jährlichen Sponsoring von Let’s Encrypt sowie der Unterstützung des neuen Podcasts «Markentisch» machten wir uns international und bei angehenden Schweizer Marketeers einen Namen.

Schlussendlich waren wir ebenfalls persönlich an Events anzutreffen und sahen an der Netzmedien-Sommerparty sowie den Webstage Masters viele neue, aber auch bekannte Gesichter.

Zahlen aus dem vergangenen Jahr

Was wäre ein Jahresrückblick ohne ein paar eindrückliche Zahlen. Mit diesen Statistiken können wir dieses Jahr aufwarten:

  • Das cyon-Team wächst ununterbrochen. Wir notieren Ende 2022 nach einigen Rochaden einen Personalbestand von 54 Mitarbeitenden. Besonders schön: Dieses Jahr sind gleich zwei ehemalige cyonistas nach einem Ausflug in die weite Arbeitswelt zu uns zurückgekehrt.
  • Du und wir haben 2022 wieder ordentlich in die Tasten gehauen und zum Hörer gegriffen: 208 E-Mail-Antworten haben wir geschrieben und 54 Anrufe entgegengenommen. Pro Tag versteht sich. Insgesamt hat das gesamte cyon-Team 75’800 Stunden gearbeitet.
  • 630’000 Besuche durften wir in unserem Supportcenter zählen.
  • 500’000 Logins ins my.cyon und 5.4 Millionen Anmeldungen via Webmail haben wir verzeichnet. Das heisst, alle 6 Sekunden loggt sich jemand beim Webmail ein.
  • 273’499 kwh Strom verbrauchte unsere Infrastruktur dieses Jahr. Damit würden sich ca. 70 Schweizer Haushalte ein Jahr lang mit Strom versorgen.
  • 6.8 Petabyte Daten flossen durch unsere Kabel. Diese Daten hätten auf 9’771’585 CD-Roms Platz. Aufeinandergestapelt ein ganz schön hoher Berg.
  • 1.1 Milliarden E-Mails kamen auf unseren Servern an und mussten auf Spam gecheckt werden. Und 254 Millionen Stück wurden verschickt. 🤯
  • Noch mehr atemberaubende Zahlen gefällig? Unsere Nameserver verzeichnen 228 Millionen Anfragen pro Tag. Davon beantworteten die tüchtigen Maschinen 99.9 % in unter 10 Millisekunden.

Merci

Damit bleibt uns noch eines: Dir zu danken. Ein grosses Merci für deine Unterstützung und Treue in diesem Jahr. Wir wünschen dir einen guten Rutsch und dann einen erfolgreichen Start im neuen Jahr. 🤗

Beteilige dich an der Diskussion

6 Kommentare

Rapha
Rapha 10. Jan. 2023 21:31

Beeindruckende Zahlen, interessanter Blick hinter die Kulissen.. Danke dafür!

Möchte mich an dieser Stelle noch Daniel anschliessen: Bin auch seit Jahren ein überaus zufriedener Kunde!

Die besten Wünsche fürs 2023 aus Riehen,
Rapha

Mona Sorcelli
Mona Sorcelli cyon
12. Jan. 2023 08:47

Vielen lieben Dank Rapha. Schön, dass du schon so lange bei uns bist. 🧡

Guy
Guy 2. Jan. 2023 14:10

Thank you too.

You should also reduce your managed cloud server prices to compete out the offers from HostPoint, Infomaniak, Nine and MetaNet

Mona Sorcelli
Mona Sorcelli cyon
12. Jan. 2023 08:52

Hi Guy.
It’s not always about the price.☺️
Stability, good services and great support are very important to us. 🐝

Cheers to a good 2023.
Mona

Daniel
Daniel 31. Dez. 2022 17:21

Merci Cyon für den hervorragenden Service und Infrastruktur die Ihr bereitstellt! Bin seit Jahren zufriedener Kunde! Was ich mir für 2023 wünschen würde: mySQL-Datenbank-Versionen aktualisieren. Ich stecke sonst fest mit meinen Stack Updates. Ansonsten, weiter so Cyon!

Mona Sorcelli
Mona Sorcelli cyon
12. Jan. 2023 08:54

Danke Daniel, auch dir ein wunderbares 2023. 🎉
Ich habe deinen Request soeben erfasst. Versprechen kann ich dir nichts, aber wir haben es auf den Schirm. 🧡

Schön immer wieder neue Optimierungswünsche zu erhalten, so können wir stetig wachsen.
Auf ein erfolgreiches 2023 mit ganz viel Uptime!