Nationaler Zukunftstag – Kinder blicken hinter die Kulissen des Internets

Cynthia Eschler
Autor:

Cynthia Eschler

Kategorie:

in

Über cyon

Veröffentlicht am 29. Nov. 2022

Aktualisiert am 11. März 2024

Nach 2019 und 2021 durften wir am 10. November 2022 bereits zum dritten Mal Schulkinder anlässlich des Nationalen Zukunftstags bei uns begrüssen. Der Zukunftstag ist für uns eine tolle Möglichkeit, Kindern das Internet und unsere Branche näher zu bringen. Und trotzdem stellt sich für uns die Frage: Ist der Zukunftstag in der aktuellen Form noch zeitgemäss?

Titelbild Keynote Zukunftstag 2022

Das Titelbild der Präsentation für unsere Zukunftstagsgäste.

Zukunftstag für alle

Nach unserer ersten Teilnahme am Zukunftstag war uns klar: Da machen wir wieder mit. Nachdem die Ausgabe 2020 aufgrund der Pandemie ins Wasser fiel, konnten 2021 dann erneut Schülerinnen bei uns Informatik-Luft schnuppern. Im Nachgang des Events wurde uns allerdings immer klarer: Wir möchten unseren Zukunftstag für alle Kinder, egal welchen Geschlechts, anbieten. Über das Spezialprogramm «Mädchen-Informatik-Los», das wir bisher anboten, war das aber gar nicht so einfach möglich, wie wir uns gedacht hatten. Wir nahmen uns darum vor, für die Ausgabe 2022 die nötigen Vorbereitungen zu treffen, damit möglichst viele interessierte Kinder cyon-Luft schnappen können. Die relativ strikte Einteilung nach Mädchen und Jungen in bereitgestellten Formularen fiel uns bereits damals auf.

Zukunftstagskinder erfahren etwas über CSS.

Die Jungsgruppe der Zukunftstagskinder lernt CSS kennen.

Und so kam es, dass wir dieses Jahr nicht nur das Spezialprogramm anboten, sondern auch das sogenannte Grundprogramm, bei dem auch Jungs willkommen sind. Das Angebot wurde rege genutzt, schlussendlich durften wir insgesamt neun 5.- bis 7.-Klässler*innen bei uns willkommen heissen.

Hands on mit Raspberry Pis

Unsere Gäste erhielten spannende Einblicke in den Alltag unserer Teams. Sie beantworteten fiktive Anfragen per Live-Chat, programmierten mit Scratch 3 eine eigene Applikation und erstellten auf einem Raspberry Pi 400 mithilfe von CodePen eine eigene Website.

Junge erstellt Website mithilfe von CodePen.

Mithilfe von CodePen erstellt Zukunftstagskind Johan eine eigene Website.

Wie das Internet & Webhosting funktionieren, brachten unsere cyonistas in unterhaltsamen und lehrreichen Präsentationen näher. Zum Abschluss löcherten die Kinder unsere Mitarbeitenden mit Fragen, um dann mit einem prall gefüllten Goodie-Bag den Nachhauseweg anzutreten. Wir glauben, die Kinder hatten viel Freude an ihrem Besuch.

Zukunftstagskinder erfahren etwas über Webhosting.

Die Mädchengruppe taucht ins Thema Webhosting ein.

Spezialtag für Internetberufe noch zeitgemäss?

Den Schüler*innen unseren Arbeitsalltag und das Internet zu zeigen, macht riesige Freude und wir freuten uns, dieses Jahr die Themen einem grösseren Publikum näherzubringen. Wer weiss, vielleicht dürfen wir in ein paar Jahren eines der Kinder bei uns als Lernende*r begrüssen.

Mit der Öffnung unseres Zukunftstags für Jungen ist uns bewusst geworden, wie einengend die Seitenwechsel-Angebote durch den Fokus auf die beiden Geschlechter Weiblich und Männlich eigentlich sind. Non-binäre Menschen sind durch den Fokus auf das Geschlecht zum Beispiel nicht repräsentiert. Gesellschaftliche Vorurteile zu durchbrechen ist ein Ziel, das wir voll unterstützen. Gleichzeitig leben wir den Kindern mit dem starken Fokus auf das Geschlecht aber auch vor, dass das eigene Geschlecht in der Arbeitswelt eine Rolle spielt.

Deshalb unser Vorschlag: Lasst uns den Nationalen Zukunftstag zu einem Schnuppertag für alle Kinder ohne Fokus auf das Geschlecht machen!

Beteilige dich an der Diskussion

2 Kommentare

Marco
Marco 30. Nov. 2022 07:14

Genau! Die Angebote auf der Website des Zukunftstags bieten Mädchen alle technischen Berufe an (was die allermeisten Jungs interessieren würde), den Jungs hingegen ausschliesslich Tage in Kitas, Coiffeur-Salons und so weiter (was die allermeisten Jungs überhaupt nicht interessiert). Chancen-Gleichheit sollte auch Wahl-Freiheit sein. Deshalb Gratulation an Cyon, dass Ihr diesen Sexismus nicht unterstützt!

Lukas Reinhard
Lukas Reinhard 14. Dez. 2022 13:30

Herzlichen Dank für diesen wichtigen Vorschlag! Ich ärgere mich als Sekundarlehrer schon lange über die veralteten Sichtweisen und das längst überholte Schubladendenken. Wenn Firmen wie cyon jugendlichen Menschen einen Einblick in Digitalisierungsberufe gewähren, so ist das am Ende zum Vorteil von uns allen und ich kann meine Webseite auch in ein paar Jahren noch pflegen im Wissen darum, dass bei cyon engagierte und kompetente Leute am Werk sind.