my.cyon: Für jeden Kontakt die passende Rolle

Tom Brühwiler
Autor:

Tom Brühwiler

Kategorie:

in

Neuigkeiten

Veröffentlicht am 11. Juli 2019

Aktualisiert am 19. Dez. 2022

Es ist ein Szenario, dem wir immer wieder begegnen: Der Webmaster, die Agentur oder der Kollege bestellt ein neues Webhosting. Doch es muss wie so oft schnell gehen, und so bestellt man auf den eigenen Namen, anstatt korrekt den Kunden – oder eben den Kollegen mit der Website – als Inhaber des Webhostings anzugeben. Um die vertraglichen Details kann man sich ja später noch kümmern – allerdings: Daran denken tut später keiner mehr…

my.cyon: Für jeden Kontakt die passende Rolle

Das wiederum kann zu schwierigen Situationen führen. Zum Beispiel wenn dem Webmaster etwas zustösst – was wir natürlich nicht hoffen. Oder wenn die Geschäftsbeziehung im Streit auseinandergeht – was leider häufiger vorkommt, als man sich gemeinhin denken würde. Ist in diesem Fall nicht der Website-Besitzer als Inhaber eingetragen, hat er keinerlei Verfügungsgewalt über «seine» Produkte – und kann so weder Website noch E-Mail-Postfächer verwalten.

Auch für uns ist die Situation äusserst unangenehm, denn wir geraten so plötzlich zwischen die Fronten. Aus rechtlicher Sicht sind uns nämlich die Hände gebunden: Anderen Personen als unserem Vertragspartner, eben dem Inhaber, dürfen wir keinen Zugriff und auch keine weiteren Auskünfte erteilen.

Die Lösung? Korrekte Benutzerrollen

Die Lösung ist einfach und heisst korrekte Benutzerrollen verteilen. Bereits während der Bestellung, aber auch später im my.cyon, können für jedes einzelne Produkt, also beispielsweise einem Webhosting, einem Domainnamen oder einem Sitebuilder, verschiedene Rollen und damit Personen hinterlegt werden. Konkret:

  • Der Halter, der Inhaber und Vertragspartner des entsprechenden Produkts ist. Er kann alle Einstellungen verändern und alle Informationen einsehen. Kündigungen und Änderungen der Rollen können ausschliesslich vom Halter durchgeführt werden. Diese Rolle sollte immer dem Endkunden zugewiesen werden – er sollte immer Inhaber seiner Daten sein.
  • Der Rechnungskontakt, der alle Rechnungen empfängt und diese auch online einsehen kann. Er hat nur Leserechte auf die Rechnung und kann sonst keine Einstellungen vornehmen. Der Halter hat ebenfalls Zugriff auf die Rechnungen und trägt als Vertragspartner die Verantwortung.
  • Der technische Kontakt, der von uns bezüglich technischen Anliegen kontaktiert werden kann. Er ist für Inhalte auf einer Webseite mitverantwortlich und verfügt über fast alle Rechte des Halters. Die Haftung trägt immer der Halter.

Über welche Berechtigungen die verschiedenen Rollen im Detail verfügen, haben wir in einer Tabelle im Supportcenter-Beitrag zum Thema «Kontakte/Rollen» zusammengetragen. Grundsätzlich gilt: Für alles, was der Kunde im Endeffekt bezahlt, sollte er auch als Inhaber eingetragen sein. Schliesslich handelt es sich immer um seine Produkte und seine Daten.

Mit den differenziert vergebenen Rollen erledigt sich übrigens auch gleich ein weiteres Problem: Weil nun jeder Berechtigte sein eigenes Login für die Verwaltung besitzt, ist es auch nicht mehr nötig, das Login zu teilen. Und damit sinkt die Gefahr, dass Benutzernamen und Passwort in fremde Hände geraten.

Beteilige dich an der Diskussion

9 Kommentare

Thomas Hertli
Thomas Hertli 23. Juli 2019 16:25

Auch mir reicht ein Kontakt nicht.
Haben die Situation, dass wir eigentlich den technischen Part für den Kunden übernehmen mit Ausnahme der Inhaltspflege der Homepage.

Es müsste zumindest für den Sitebuilder möglich sein, eine Extra-Rolle für den Endkunden bereitzustellen, über welche er sich am Sitebuilder anmelden und dort Inhalte pflegen kann.

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
26. Juli 2019 09:04

Merci fürs Feedback. Ihr bräuchtet also neben dem Halter und dem technischen Kontakt (die beide auf den Editor Zugriff haben) eine weitere Rolle, die ausschliesslich auf den Sitebuilder-Editor Zugriff hat?

Thomas
Thomas 11. Juli 2019 17:10

Zum letzten Absatz: Leider kann man nur einen technischen Kontakt hinzufügen. Somit muss z.B. innerhalb einer Agentur oder eines Vereins das Login weiterhin geteilt werden (z.B. für Stellvertretungen oder weitere Personen, die Zugriff haben müssen), was unschön ist. Gibt es da bald eine Lösung?

Bert Hofmänner
Bert Hofmänner 12. Juli 2019 10:38

Ja, das ist ein Problem das wir auch haben. Wenn wir (Internet-Agentur) zum Beispiel für eine Werbeagentur eine Umsetzung machen. Da wäre es toll, man könnte mehrere technische Kontakte hinzufügen.

T. Koller
T. Koller 23. Juli 2019 14:37

Ja, das ist wohl der grösse Punkt zu diesem Thema, einen zweiten technischen Kontakt hinzufügen zukönnen wäre sehr hilfreich.

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
15. Juli 2019 14:23

Herzlichen Dank für Eure Kommentare. Wir arbeiten zurzeit am Nachfolger des jetzigen my.cyon, mit dem die Verknüpfung von zusätzlichen Kontakten möglich sein wird. Aktuell kann ich noch keine Angaben machen, wann diese neue Version zur Verfügung stehen wird.

T. Koller
T. Koller 23. Juli 2019 14:44

Es wurden schon sehr viele Änderungen angekündigt, auch schon solch die ein paar Jahre her sind. Es heisst immer es kommt dann mit der neuen my.cyon Version.Wäre schön mehr Infos dazu zu erhalten oder mal einige Änderungen ohne einen “komplettt Relaunch” einzubauen. Für mich heisst unterdessen die Aussage “kommt mit neuer my.cyon Version” = “wird nie passieren”

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
26. Juli 2019 09:02

Die Rechteverwaltung ist tief im System verwurzelt, weshalb hier eine Anpassung im momentanen System nicht möglich ist. Abgesehen davon bauen wir trotzdem noch regelmässig Verbesserungen im aktuellen System ein, immer sofern möglich und in unseren Augen sinnvoll. Wartest Du auf konkrete Funktionen? Allenfalls kann ich Dir dazu schon weitere Infos liefern.

Bernhard Brändli
Bernhard Brändli 11. Juli 2019 15:58

Danke!