Das Beste aus dem cyon-Jahr 2014

← zurück zum Blog

Schreiben Sie noch regelmässig 2014 statt 2015 oder haben Sie sich schon an die neue Jahreszahl gewöhnt? Das vergangene Jahr liegt erst wenige Tage zurück und wir möchten die Höhepunkte 2014 noch einmal für Sie aufleben lassen.

2014 wieder ein Rekordjahr

Das vergangene Jahr hat viele Rekorde gebrochen. Zum Einstieg ein paar Zahlen, die das eindrücklich belegen:

  • Unser Team hat im Jahr 2014 39’583 Kunden-E-Mails beantwortet, 2013 waren es noch deren 26’505. Heruntergebrochen auf Werktage verfassten wir so Tag für Tag 188 E-Mails. Und die Telefonate sind noch gar nicht mitgerechnet.
  • Unsere Infrastruktur verbrauchte im vergangenen Jahr 130’000 kWh grünen Strom, 2013 waren es noch 70’000 kWh. Auf eine einzelne Website gerechnet, ergibt das einen sehr guten Wert von nur 0.38 Watt pro Stunde. Zum Vergleich: 0.38 Watt verbraucht ein moderner Fernseher (60 Watt) in 23 Sekunden.
  • 2014 sind pro Tag 3.5 TB Daten durch unser Netzwerk geflossen, 2013 waren es noch 2.63 TB pro Tag. Der gesamte Datenverkehr in unserem Netz betrug letztes Jahr also über 1.2 Petabyte.

Rastlos in Ihrem Dienst

Wir sind dann glücklich, wenn Sie glücklich sind. Und so werden wir nicht müde, unsere Produkte ständig zu verfeinern und weiter zu verbessern. So auch im vergangenen Jahr:

  • Nebst Schweizer Franken können unsere Produkte in drei weiteren Währungen eingekauft werden: EUR, USD und GBP.
  • Und damit die Rechnungen nicht zu zahlreich werden, vereinen wir diese in Sammelrechnungen. Sie sparen Zeit, wir sparen Papier.
  • Unser Kleingedrucktes kam gross raus: Verbesserte Lesbarkeit und praktische Zusammenfassungen sorgen für einen angenehmen Durchblick.
  • Mehr Unabhängigkeit für jede E-Mailadresse: Unser Webmail bringt zusätzlich Filter, Weiterleitungen und ein E-Maillog.
  • Gleich noch mehr E-Mail: Plus-Adressen sorgen für Übersicht im Posteingang.
  • Am Puls der Zeit: PHP 5.6 kam als dritte PHP-Version hinzu und auch MySQL machte den Sprung auf Version 5.5

Domains so weit das Auge reicht

Das Thema Domains hat unser Jahr 2014 stark geprägt. SWITCH gibt die Rolle als Registrar ab und 1.2 Millionen .ch-Domains brauchen ein neues Zuhause. Wir haben uns ins Zeug gelegt, damit dieser Übergang für Sie so einfach wie möglich stattfinden kann:

Und auch international hat sich in Sachen Domains viel bewegt:

  • Im Frühling fiel der Startschuss für die neuen Domainendungen wie .email, .guru oder .berlin. Inzwischen können Sie bei uns 236 dieser sogenannten ngTLDs registrieren.

Rastlos in die Zukunft

Auch hinter den Kulissen hat sich bei uns einiges getan. So sind 2014 zwei weitere Mitarbeiter zu uns gestossen. Und im Januar und Februar dieses Jahres gesellen sich gar gleich sechs neue Mitarbeiter hinzu. Wir sind somit zu einem Team von inzwischen 22 Mitarbeitern angewachsen.

Ein paar feine Neuerungen bei unseren Produkten warten bereits darauf, bald aus dem Stall gelassen zu werden. Ausserdem stehen dieses Jahr auch einige Neuanschaffungen unserer Infrastruktur auf der Agenda, welche wiederum die Grundlage für weitere Möglichkeiten schaffen.

Sie können gespannt sein und sich darauf verlassen, dass wir auch in Zukunft alles daran setzen werden, Sie mit dem schönsten Hosting-Erlebnis weit und breit zu verwöhnen.

Danke für Ihr Vertrauen im vergangenen Jahr!

8 Kommentare

  1. 39’583 Kunden-E-Mails, 130’000 kWh grünen Strom, 3.5 TB Daten
    alles nette und schöne zahlen, für mich ist der einzigste Rekord der wichtig ist eure Kompetenz, Zuverlässigkeit und Reaktionszeit.

    Und dies merk ich bei jeder Supportanfrage bei einem meiner 3 anderen hoster.
    Macht bitte weiter so, und wenn Ihr einen Techniker sucht meldet euch ^^

  2. „Ein paar feine Neuerungen bei unseren Produkten…“
    Na, da bin ich mal gespannt. Ich hoffe ja immer noch, dass ihr hinsichtlich SSL Zertifikaten etwas Neues bringt (z.B. ein Zertifikat, das auf cyon.ch ausgestellt ist, und sich bequem über das my.cyon.ch aktivieren/deaktiviern lässt). Es gibt da Konkurrenten, die sowas anbieten.

    Ansonsten jedoch seid ihr absolut top und ich als Kunde hochzufrieden.

  3. Habe vor gut einem Jahr Cykn für mein Email-Hosting ausgewählt. Bereue es bis jetzt überhaupt nicht. Hoffe unter den Neuheiten für 2015 ist die Synchronisationsmöglichkeit von Kontakten und Kalender.
    Ansonsten einfach weiter so.

  4. „Unser Team hat im Jahr 2014 39’583 Kunden-E-Mails beantwortet, 2013 waren es noch deren 26’505.“

    Diese Zahlen sagen nichts aus über die Qualität der Dienstleistung oder der Produkte. Es wäre interessant zu wissen, wie viele Mails durchschnittlich auf einen Kunden kommen. Falls 2014 pro Kunde durchschnittlich mehr Mails geschickt wurden als 2013, könnte dies u.a. bedeuten, dass die Dienstleistung schlechter oder die Produkte komplizierter geworden sind…

    Nicht falsch verstehen, ich finde Cyon toll, hatte im 2014 aber mehr Probleme mit den Produkten als in den Jahren zuvor…

    • Korrekt, die Zahl sagt nichts über die Qualität unserer Dienstleistung aus, was in diesem Fall aber auch nicht die Absicht hinter der Aussage ist. Ich nehme den Vorschlag gerne für einen separaten Blogbeitrag auf.

  5. Auch ich hoffe dass sich unter den Neuheiten eine Synchronisationsmöglichkeit von Kontakten und Kalender befindet.

Kommentar hinzufügen

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.
Auszufüllende Felder sind mit einem * gekennzeichnet.

*
*
*
Einfache HTML Anweisungen wie a, strong, blockquote etc. sind möglich.

Hinweis

Wir behalten uns vor, Spam-, beleidigende oder anderweitig unpassende Kommentare zu entfernen.

← zurück zum Blog