Das war das cyon-Jahr 2023

Philipp Zeder
Autor:

Philipp Zeder

Kategorie:

in

Über cyon

Veröffentlicht am 21. Dez. 2023

Aktualisiert am 31. Dez. 2023

Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Für uns heisst das traditionell, einen Blick zurück zu werfen. Wir präsentieren den cyon-Rückblick 2023:

Titelbild «Das war das cyon-Jahr 2023»

20 Jahre cyon & mehr Sicherheit

Am 1. Februar konnten wir unser 20-jähriges Bestehen feiern und gleichzeitig ein ganzes Jubiläumsjahr einläuten. Das passende Logo durfte natürlich nicht fehlen. Mit vielen Verlosungen haben wir das ganze Jahr über gefeiert. Wir freuen uns schon auf die nächsten 20 Jahre.

Ausserdem haben wir deine Domains noch ein Stück sicherer gemacht und unterstützen damit das DNS-Resilienzprogramm des Bundesamtes für Kommunikation (BAKOM). Technisch unterstützte Domains werden seither automatisch mit DNSSEC gesichert.

Unterstützung für Events und Projekte

Wie schon 2022 durften wir auch 2023 wieder zahlreiche Events unterstützen und spannende Projekte aus der Community sponsern.

So konnten die Events Unfold, die Netzmedien-Sommer-Party, das WordCamp Switzerland 2023, die Eventreihe It’s about Tech und nicht zuletzt das Hack the Promise Festival auch dank unserer Unterstützung durchgeführt werden. Und wir durften dich und die cyon-Community an diesen Events treffen oder kennenlernen. Die spannenden und interessanten Gespräche werden uns sicher auch nach 2023 in guter Erinnerung bleiben.

Wir freuen uns immer besonders, wenn wir jungen und in der IT unterrepräsentierten Menschen einen besseren Zugang zu unserer Branche ermöglichen können. Umso stolzer sind wir, dass wir dieses Jahr das Queer Coding Camp, den Young Talents Hackathon, das JETZ – Youth Technology Lab und nicht zuletzt Code Excursion unterstützen durften. Übrigens: Unsere Gina ist in ihrer Freizeit auch direkt bei Code Excursion als City-Lead, Coach und Workshop-Leiterin direkt selbst aktiv. Danke Gina für dein Engagement.

Auch in der Gaming-Szene sind wir mit Sponsorings aktiv. Seit diesem Jahr prangt unser Logo auf den Trikots des Vereins Scythe of Seraph. Die Esport-Organisation mit Sitz in Basel stellt nicht nur Teams in verschiedenen Disziplinen, sondern beteiligt sich auch aktiv an der Entwicklung der Schweizer Gaming-Community, wie sie mit der Organisation des Events GamingHotel eindrücklich bewiesen hat.

Wenn es um Sponsoring geht, darf Let’s Encrypt nicht fehlen. Seit 2015 unterstützen wir die gemeinnützige Organisation, die 2023 ihr zehnjähriges Bestehen feiert, jährlich mit einem namhaften Betrag. Übrigens: Im vergangenen Jahr hat die Certificate Authority (CA) sage und schreibe über 291 Millionen SSL-Zertifikate ausgestellt. Chapeau!

Eindrückliche Zahlen

Auch dieses Jahr haben wir unsere Statistiken ausgewertet und Interessantes herausgefunden:

  • Unser System hat 684’460 kostenlose SSL-Zertifikate von Let’s Encrypt ausstellen lassen und installiert. Das sind immerhin 0.24% des gesamten Kuchens von Let’s Encrypt.
  • Das gesamte cyon-Team hat insgesamt 77’700 Stunden gearbeitet. Umgerechnet auf eine Person entspricht dies 39 Arbeitsjahren.
  • Du hast wieder ordentlich mit uns kommuniziert. Wir haben nicht weniger als 65’700 E-Mail-Konversationen geführt und fast 20’000 Anrufe erhalten.
  • 510’000 Mal hat sich jemand ins my.cyon-Konto eingeloggt. 128 Mal pro Tag war das ein cyon-Teammitglied während der Beantwortung einer Support-Anfrage.
  • Über Webmail wurden 57’700 verschiedene E-Mail-Adressen abgefragt. Die Anzahl der Logins blieb mit 5.4 Mio. praktisch konstant.
  • 293’460 kWh hat unsere Infrastruktur in diesem Jahr verbraucht. Umgerechnet auf den Jahresverbrauch eines Schweizer Durchschnittshaushalts sind das 73 Stück. Das sind 3 mehr als im Vorjahr.
  • Auch der Datendurchsatz unseres Netzes ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. 13% mehr oder 7.7 Petabyte in absoluten Zahlen flossen durch unsere Leitungen. In CD-Roms gestapelt ergibt das einen Turm von über 13’000 Metern.
  • Diese Datenmenge wurde nicht zuletzt durch den E-Mail-Verkehr verursacht. Unsere Mailserver empfingen 3.2 Millionen E-Mails und verschickten 700’000 E-Mails. Pro Tag, versteht sich. 😉

Merci tuusig

Zum Schluss bleibt uns noch eines zu sagen: Danke für dein Vertrauen in uns. Auch nach 20 Jahren sind wir jeden Tag aufs Neue motiviert, das Internet für dich noch ein bisschen besser zu machen. Und du bist der Motor dafür.

Wir wünschen dir und deinen Lieben ein schönes Weihnachtsfest und danach einen grandiosen Start ins Jahr 2024. 🚀

Beteilige dich an der Diskussion

2 Kommentare

Hannes
Hannes 26. Dez. 2023 21:06

Liebes Cyon-Team, ich gratuliere für euer Bestehen und bedanke mich für den grossartigen Service, den ich immer wieder in Anspruch nehmen darf. Über die erhaltene Weihnachtspost habe ich mich sehr gefreut. Best Hoster Ever ♥.

Philipp Zeder
Philipp Zeder cyon
27. Dez. 2023 14:41

Herzlichen Dank für dein tolles Feedback, Hannes. Wir wünschen dir einen erfolgreichen Start ins 2024.