Zurück

SSH-Key für Git-Repository erstellen

2 Min Lesedauer · Aktualisiert am 27.09.2023

Möchtest du einen Dienst zur Versionsverwaltung nutzen wie GitLab, GitHub oder Bitbucket? Wir beschreiben dir, wie du für dein Git-Repository einen SSH-Key erstellen und der Applikation darauf Zugriff geben kannst.

1

Verbinde dich per SSH über die Kommandozeile mit deinem Webhosting und führe folgenden Befehl aus:

ssh-keygen -o -a 100 -t ed25519

Der Befehl generiert einen Key, welcher mit der Methode Ed25519 verschlüsselt wird.

2

Du wirst gefragt, wo du den generierten Key ablegen möchtest. Verwende den vorgeschlagenen Standardpfad oder gib einen alternativen Pfad ein. Bestätige danach mit «Enter».

Enter file in which to save the key (/home/<Anmeldename>/.ssh/id_ed25519):
3

Du wirst nun dazu aufgefordert, eine Passphrase für deinen SSH-Key zu vergeben. Das Leerlassen der Passphrase ist aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen. Du wirst diese in Zukunft nur beim Starten des SSH-Agents benötigen.

Enter passphrase (empty for no passphrase): [Gib die Passphrase ein]
Enter same passphrase again: [Wiederhole die Passhphrase]
4
Dein Key-Paar (Private-Key und Public-Key) ist nun generiert.

Public-Key bei deinem Versionsverwaltungstool hinterlegen

Damit du nun von deinem Webhosting aus auf den Dienst zur Versionsverwaltung zugreifen kannst, musst du dort den im ersten Abschnitt generierten Public-Key hinterlegen. Dieser wurde in der Datei /home/<Anmeldename>/.ssh/id_ed25519.pub abgelegt, sofern du den Pfad nicht manuell angepasst hast. Kopiere also den Inhalt und hinterlege diesen gemäss der Anleitung des betreffenden Dienstes.

Kategorien
SSH
Artikel teilen
E-Mail WhatsApp

Was dir auch helfen könnte

Verwandte Artikel

Du hast noch Fragen?

Wir beantworten sie dir gerne persönlich.

Kontaktiere uns