Thunderbird
- 1
- Starte Mozilla Thunderbird. Ist noch kein E-Mail-Konto eingetragen, öffnet sich automatisch der Start-Assistent. In diesem Fall kannst du direkt bei Schritt 3 weiterfahren. Wenn sich der Assistent nicht geöffnet hat, klicke bitte in der Menüleiste von Thunderbird auf die drei Querstriche oben rechts und wähle «Konten-Einstellungen».
«Konten-Einstellungen» im Thunderbird - 2
- Wähle unter «Neues Konto» die Option «E-Mail-Konto...».
E-Mail-Konto hinzufügen - 3
-
Im Feld «Vollständiger Name» kannst du dem E-Mail-Konto einen Namen geben. Dieser wird den Empfangenden deiner Nachrichten als Name angezeigt. Du kannst also selbst wählen, ob du deinen eigenen Namen angeben oder den Namen deiner Organisation/Firma.
Im Feld «E-Mail-Adresse» gib die in deinem my.cyon eingerichtete E-Mail-Adresse ein und bestätige die Eingaben mit «Weiter».
E-Mail-Informationen eintragen - 4
-
Thunderbird lädt die richtigen Einstellungen direkt von unserem Server und zeigt sie nochmals in der Übersicht an. Prüfe ob folgende Angaben korrekt angezeigt werden. Anschliessend klicke auf «Weiter».
IMAP SMTP - Serveradresse:
mail.cyon.ch - Authentifizierung:
SSL/TLS - Benutzername: deine komplette E-Mail-Adresse
- Serveradresse:
mail.cyon.ch - Authentifizierung:
SSL/TLS - Benutzername: deine komplette E-Mail-Adresse
Servereinstellungen überprüfen - Serveradresse:
- 5
-
Gib nun das Passwort deines E-Mail-Kontos an. Falls das Passwort verloren ging, hilft dir der Artikel «Passwort einer E-Mail-Adresse ändern» um es zurückzusetzen.
Passwort zu deiner E-Mail-Adresse angeben - 6
-
Das Synchronisieren von Kalender und Kontakte ist über ein einfaches IMAP-Konto wie du es bei cyon hast nicht möglich, da dafür Groupware-Funktionen benötigt werden. Überspringe deshalb diesen Schritt einfach mit «Weiter».
Einstellungen zu Kalender- und Kontaktsynchronisation - 7
- Das E-Mail-Konto wurde nun erfolgreich hinzugefügt. Mit «Abschliessen» wird der Assistent geschlossen und du kannst deine E-Adresse über Thunderbird nutzen.
Einrichtung abschliessen
Kontoeinstellungen überprüfen/anpassen
Du kannst diese Einstellungen jederzeit einsehen und anpassen.
- 1
- Gehe über das Menü-Symbol (drei Striche) in das Menü «Einstellungen» und danach «Konten-Einstellungen».
- 2
- Klicke auf das gewünschte E-Mail-Konto, um die «Konten-Einstellungen» zu sehen. Hier kannst du unter anderem die Bezeichnung des Kontos und deinen Namen anpassen.
«Konten-Einstellungen» im Thunderbird - 3
- Danach scrolle etwas nach unten und wähle «Postausgangs-Server bearbeiten».
Einstellungen für Postausgans-Server öffnen - 4
-
Bitte kontrolliere, ob folgende Werte korrekt hinterlegt sind:
- Server:
mail.cyon.ch - Port:
465 - Verbindungssicherheit: SSL/TLS
- Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
- Benutzername: deine E-Mail-Adresse
Servereinstellungen Postausgangsserver - Server:
- 5
-
Zurück in der Konten-Übersicht wählst du links «Server-Einstellungen». Bitte kontrolliere, ob folgende Werte korrekt hinterlegt sind:
- Server:
mail.cyon.ch - Port:
993 - Benutzername: deine E-Mail-Adresse
- Verbindungssicherheit: SSL/TLS
- Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
Wähle danach «Erweitert...».
Servereinstellungen Posteingangsserver - Server:
- 6
- Prüfe, ob im Feld «Persönlicher Namensraum» der Wert
"INBOX."korrekt hinterlegt ist.
Erweiterte Servereinstellungen - 7
- Schliesse danach das Menü «Konten-Einstellungen». Gehe über das Menü-Symbol (drei Striche) ins Menü «Einstellungen». Wähle links «Datenschutz & Sicherheit» und im Abschnitt «Passwörter» klicke auf «Gespeicherte Passwörter...».
Sicherheits-Einstellungen im Thunderbird - 8
- Damit du die Passwörter sehen und bearbeiten kannst, ist ein Klick auf die Schaltfläche «Passwörter anzeigen» notwendig. Bestätige die Sicherheitsfrage mit dem Passwort deines Gerätes.
Passwörter anzeigen - 9
- Überschreibe nun die beiden Passwörter für den IMAP- und SMTP-Server mit dem korrekten Passwort. Deine Änderungen werden automatisch gespeichert. Schliesse danach die Thunderbird-Einstellungen und starte das Programm neu.
Neues Passwort eintragen
- Kategorien
-
Einrichtung in einem E-Mail-Programm