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Thunderbird

3 Min Lesedauer - Aktualisiert am 31.03.2021
Möchtest du deine E-Mail-Adresse im Thunderbird einrichten und deine E-Mails direkt über Thunderbird verwalten? Der Artikel beschreibt das Vorgehen und welche Angaben du dabei benötigst.
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Starte Mozilla Thunderbird. Ist noch kein E-Mail-Konto eingetragen, öffnet sich automatisch der Start-Assistent. In diesem Fall kannst du direkt bei Schritt 3 weiterfahren. Wenn sich der Assistent nicht geöffnet hat, klicke bitte in der Menüleiste von Thunderbird auf die drei Querstriche oben rechts und wähle «Konten-Einstellungen».
«Konten-Einstellungen» im Thunderbird
«Konten-Einstellungen» im Thunderbird
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Wähle unter «Konten-Aktionen» die Option «E-Mail-Konto hinzufügen...».
E-Mail-Konto hinzufügen
E-Mail-Konto hinzufügen
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Im Feld «Dein Name» kannst du dem E-Mail-Konto einen Namen geben. Dieser wird den Empfangenden deiner Nachrichten als Name angezeigt. Du kannst also selbst wählen, ob du deinen eigenen Namen angeben oder den Namen deiner Organisation/Firma.

Zusätzlich müssen die in deinem my.cyon eingerichtete E-Mail-Adresse und das dazugehörige Passwort eingetragen werden. Falls das Passwort verloren ging, hilft dir der Artikel «Passwort einer E-Mail-Adresse ändern» es zurückzusetzen.

E-Mail-Informationen eintragen
E-Mail-Informationen eintragen
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Bestätige die Eingabe mit einem Klick auf «Weiter». Thunderbird lädt die richtigen Einstellungen direkt von unserem Server und zeigt sie nochmals in der Übersicht an.

Um die Einrichtung abzuschliessen, klicke auf «Fertig».

Einrichtung abschliessen
Einrichtung abschliessen

Kontoeinstellungen überprüfen/anpassen

Du kannst diese Einstellungen jederzeit einsehen und anpassen.

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Gehe über das Menü-Symbol (drei Striche) in das Menü «Einstellungen» und danach «Konten-Einstellungen».
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Klicke auf das gewünschte E-Mail-Konto, um die «Accountinformationen» zu sehen. Hier kannst du unter anderem die Bezeichnung des Kontos und deinen Namen anpassen.
«Konten-Einstellungen» im Thunderbird
«Konten-Einstellungen» im Thunderbird
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Danach scrolle etwas nach unten und wähle «Postausgangs-Server (SMTP) bearbeiten...».
Einstellungen für Postausgans-Server öffnen
Einstellungen für Postausgangsserver öffnen
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Bitte kontrolliere, ob folgende Werte korrekt hinterlegt sind:

  • Server: mail.cyon.ch
  • Port: 465
  • Verbindungssicherheit: SSL/TLS
  • Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
  • Benutzername: deine E-Mail-Adresse
Servereinstellungen Postausgangsserver
Servereinstellungen Postausgangsserver
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Zurück in der Konten-Übersicht wählst du links «Server-Einstellungen». Bitte kontrolliere, ob folgende Werte korrekt hinterlegt sind:

  • Server: mail.cyon.ch
  • Port: 993
  • Verbindungssicherheit: SSL/TLS
  • Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

Wähle danach «Erweitert...».

Servereinstellungen Posteingangsserver
Servereinstellungen Posteingangsserver
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Prüfe, ob im Feld «IMAP-Server-Verzeichnis» der Wert INBOX korrekt hinterlegt ist.
Erweiterte Servereinstellungen
Erweiterte Servereinstellungen
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Schliesse danach das Menü «Konten-Einstellungen». Geh über das Menü-Symbol (drei Striche) ins Menü «Einstellungen». Wähle links «Datenschutz & Sicherheit» und im Abschnitt «Passwörter» klicke auf «Gespeicherte Passwörter...».
Sicherheits-Einstellungen im Thunderbird
Sicherheits-Einstellungen im Thunderbird
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Damit du die Passwörter sehen und bearbeiten kannst, ist ein Klick auf die Schaltfläche «Passwörter anzeigen» notwendig. Bestätige die Sicherheitsfrage mit dem Passwort deines Gerätes.
Passwörter anzeigen
Passwörter anzeigen
9
Überschreibe nun die beiden Passwörter für den IMAP- und SMTP-Server mit dem korrekten Passwort. Deine Änderungen werden automatisch gespeichert. Schliesse danach die Thunderbird-Einstellungen und starte das Programm neu.
Neues Passwort eintragen
Neues Passwort eintragen

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