Thunderbird


Möchten Sie Ihre E-Mail-Adresse im Thunderbird einrichten und Ihre E-Mails direkt über Thunderbird verwalten? Der Artikel beschreibt das Vorgehen und welche Angaben Sie dabei benötigen.
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Starten Sie Mozilla Thunderbird. Ist noch kein E-Mail-Konto eingetragen, öffnet sich automatisch der Start-Assistent. In diesem Fall können Sie direkt bei Schritt 4 weiterfahren. Wenn sich der Assistent nicht geöffnet hat, klicken Sie bitte in der Menüleiste von Thunderbird auf die 3 Querstriche oben rechts.
Einstellungen im Thunderbird
Einstellungen im Thunderbird
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Bewegen Sie den Mauszeiger auf den Menüpunkt «Einstellungen» und klicken Sie anschliessend auf «Konten-Einstellungen».
Konten-Einstellungen öffnen
Konten-Einstellungen öffnen
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Wählen Sie unter «Konto-Aktionen» die Option «E-Mail-Konto hinzufügen...».
E-Mail-Konto hinzufügen
E-Mail-Konto hinzufügen
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Im Feld «Ihr Name» können Sie dem E-Mail-Konto einen Namen geben. Dieser wird den Empfängern Ihrer Nachrichten als Name angezeigt. Sie können also selber wählen, ob Sie Ihren eigenen Namen angeben oder den Namen Ihrer Organisation/Firma.

Zusätzlich muss die in Ihrem my.cyon eingerichtete E-Mail-Adresse und das dazugehörige Passwort eingetragen werden. Falls das Passwort verloren ging, hilft Ihnen der Artikel «Passwort einer E-Mail-Adresse ändern», um es zurückzusetzen.

E-Mail-Informationen eintragen
E-Mail-Informationen eintragen
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Bestätigen Sie die Eingabe mit einem Klick auf «Weiter». Thunderbird lädt die richtigen Einstellungen direkt von unserem Server und zeigt sie nochmals in der Übersicht an.

Um die Einrichtung abzuschliessen, klicken Sie auf «Fertig».

Einrichtung abschliessen
Einrichtung abschliessen

Kontoeinstellungen überprüfen/anpassen

Sie können diese Einstellungen jederzeit einsehen und anpassen.

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Gehen Sie über das Menü-Symbol (drei Striche) in das Menü «Einstellungen» und danach «Konten-Einstellungen».
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Klicken Sie auf das gewünschte E-Mail-Konto, um die «Accountinformationen» zu sehen. Hier können Sie unter anderem die Konto-Bezeichnung und Ihren Namen anpassen. Wählen Sie danach «Postausgangs-Server (SMTP) bearbeiten...».
«Konten-Einstellungen» im Thunderbird
«Konten-Einstellungen» im Thunderbird
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Bitte kontrollieren Sie, dass folgende Werte korrekt hinterlegt sind:

  • Server: mail.cyon.ch
  • Port: 465
  • Verbindungssicherheit: SSL/TLS
  • Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
  • Benutzername: Ihre E-Mail-Adresse
Servereinstellungen Postausgangsserver
Servereinstellungen Postausgangsserver
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Zurück in der Konten-Übersicht, wählen Sie «Server-Einstellungen». Bitte kontrollieren Sie, dass folgende Werte korrekt hinterlegt sind:

  • Server: mail.cyon.ch
  • Port: 993
  • Verbindungssicherheit: SSL/TLS
  • Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

Wählen Sie danach «Erweitert...».

Servereinstellungen Posteingangsserver
Servereinstellungen Posteingangsserver
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Prüfen Sie, ob im Feld «IMAP-Server-Verzeichnis» der Wert INBOX korrekt hinterlegt ist.
Erweiterte Servereinstellungen
Erweiterte Servereinstellungen
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Schliessen Sie danach das Menü «Konten-Einstellungen». Gehen Sie über das Menü-Symbol (drei Striche) ins Menü «Einstellungen». Wählen Sie den Reiter «Sicherheit» und danach «Passwörter» aus. Über den Button «Gespeicherte Passwörter...» werden Ihnen alle Einträge mit einem gespeicherten Passwort angezeigt.
Sicherheits-Einstellungen im Thunderbird
Sicherheits-Einstellungen im Thunderbird
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Damit Sie die Passwörter sehen und bearbeiten können, ist ein Klick auf den Button «Passwörter anzeigen» notwendig. Bestätigen Sie die Sicherheitsfrage mit «Ja».
Passwörter anzeigen
Passwörter anzeigen
8
Überschreiben Sie nun die beiden Passwörter für den IMAP- und SMTP-Server mit dem korrekten Passwort. Ihre Änderungen werden automatisch gespeichert. Schliessen Sie danach die Thunderbird-Einstellungen und starten Sie das Programm neu.
Neues Passwort eintragen
Neues Passwort eintragen
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