Bedienung vom Dateimanager im my.cyon
- Wo finde ich den Dateimanager?
- Wo liegen die Dateien zu meiner Website?
- Wie kann ich eine neue Datei/einen neuen Ordner erstellen?
- Wie kann ich mehrere Dateien/Ordner markieren?
- Wie kann ich eine Datei/einen Ordner umbenennen?
- Wie kann ich eine Datei bearbeiten?
- Wie kann ich Dateien/Ordner verschieben?
- Wie kann ich die Berechtigung ändern?
- Wie kann ich ein Verzeichnis komprimieren?
- Wie kann ich Dateien oder Ordner herunterladen?
- Wie kann ich Dateien/Ordner löschen?
Der Dateimanager ist eine Applikation innerhalb des my.cyon, um die Dateien auf deinem Webhosting zu verwalten. Dieser Artikel beschreibt, wo du den Dateimanager findest und wie du die wichtigsten Funktionen anwendest.
- Wo finde ich den Dateimanager?
- Wo liegen die Dateien zu meiner Website?
- Wie kann ich eine neue Datei/einen neuen Ordner erstellen?
- Wie kann ich mehrere Dateien/Ordner markieren?
- Wie kann ich eine Datei/einen Ordner umbenennen?
- Wie kann ich eine Datei bearbeiten?
- Wie kann ich Dateien/Ordner verschieben?
- Wie kann ich die Berechtigung ändern?
- Wie kann ich ein Verzeichnis komprimieren?
- Wie kann ich Dateien oder Ordner herunterladen?
- Wie kann ich Dateien/Ordner löschen?
Wo finde ich den Dateimanager?
- 1
- Melde dich im my.cyon an und wähle im Produktwechsler die gewünschte Domain aus.
- 2
- Wähle im Menü «Webhosting» das Untermenü «Dateimanager».
Wo liegen die Dateien zu meiner Website?
In der linken Spalte findest du die Ordnerstruktur deines Webhostings. Du landest beim Öffnen direkt im Home-Verzeichnis, wo sich diverse Dateien und Ordner befinden, die für den Betrieb deines Webhostings notwendig sind.
Die Daten deiner Webseiten befinden sich im Ordner «public_html» oder, je nach Einstellung, in einem Unterordner von diesem.
Wo sich die Daten einer spezifischen Website genau befinden, dies beschreiben wir im Artikel «Speicherort meiner Website».
Wie kann ich eine neue Datei/einen neuen Ordner erstellen?
Navigiere in der linken Seite zu demjenigen Verzeichnis, in welchem du eine neue Datei oder einen neuen Ordner erstellen möchtest. Wähle danach im Menü oben links entweder «Datei» oder «Ordner» aus.
Gib den gewünschten Datei- oder Ordnernamen ein und bestätige mit «Create New File».
Wie kann ich mehrere Dateien/Ordner markieren?
Navigiere in der linken Spalte in das gewünschte Verzeichnis, in welchem sich die Dateien oder Ordner befinden. Das Markieren der Nachrichten funktioniert dabei so, wie du es vom eigenen Betriebssystem her kennst. Klicke mit der Maus die erste Datei/den ersten Ordner in einer Reihe an, drücke danach die Shift-Taste und klicke auf die letzte Datei/den letzten Ordner. Sind die Dateien nicht in einer Reihe, so kannst du die Taste cmd
(macOS) oder Ctrl
(Windows) gedrückt halten und jene Dateien/Ordner mit einem Mausklick auswählen, welche du wünschst.
Danach kannst du eine Aktion ausführen, wie beispielsweise Datei-Berechtigungen anpassen oder Dateien löschen.
Wie kann ich eine Datei/einen Ordner umbenennen?
Navigiere in der linken Spalte zum gewünschten Verzeichnis. Danach wähle im rechten Fenster die gewünschte Datei oder den gewünschten Ordner aus und klicke im Menü auf «Umbenennen».
Gib den neuen Datei- oder Ordnernamen ein und bestätige mit «Rename File».
Wie kann ich eine Datei bearbeiten?
Navigiere in der linken Seite zum gewünschten Verzeichnis. Danach wähle im rechten Fenster die gewünschte Datei aus.
In der Menüleiste werden nun gewisse Optionen aktiv. Es stehen dir dabei folgende Optionen für die Bearbeitung zur Verfügung:
Bearbeiten
Kann für alle Arten von Textdateien verwendet werden.
- HTML-EditorDiese Option kann ausschliesslich für HTML-Dateien verwendet werden. Der Editor ermöglicht das Erstellen von HTML-Dateien mit einer Vorschau.
Nach den Anpassungen kannst die diese mit dem Button «Änderungen speichern» oben rechts bestätigen.
Wie kann ich Dateien/Ordner verschieben?
Navigiere in dasjenige Verzeichnis, in welchem die Daten zur Zeit gespeichert sind. In unserem Beispiel ist dies der Ordner unterordner
im Verzeichnis public_html/oliverorange.ch
. Wähle alle darin befindlichen Dateien und Ordner aus gemäss der Beschreibung im Abschnitt «Wie kann ich mehrere Dateien/Ordner markieren?».
Danach klicke im Menü auf «Verschieben» und ändere im aufgehenden Fenster das Verzeichnis auf jenes, in welches die Daten verschoben werden sollen. In unserem Beispiel ändern wir den Pfad von /public_html/oliverorange.ch/unterordner
zu /public_html/oliverorange.ch
.
Wie kann ich die Berechtigung ändern?
Navigiere links in denjenigen Ordner, in welchem die gewünschten Datei oder das gewünschte Verzeichnis liegt. Markiere diese mit einem Klick im rechten Fenster. In der Menüleiste kannst du nun über «Berechtigungen» neue Dateirechte vergeben.
Für Dateien sollten diese den Wert 644 haben und für Ordner 755.
Wie kann ich ein Verzeichnis komprimieren?
Navigiere links in denjenigen Ordner, in welchem sich das gewünschte Verzeichnis befindet. Markiere den Ordner mit einem Klick im rechten Fenster und wähle in der Menüleiste «Komprimieren».
Im nächsten Schritt wähle den «Komprimierungstyp» und gib Speicherort und Dateinamen des zu erstellenden Archives an. Mit «Compress File(s)» bestätigst du die Eingaben.
Wie kann ich Dateien oder Ordner herunterladen?
Dateien kannst du im rechten Bereich markieren und dann über den Menüpunkt «Herunterladen» auf dem lokalen Gerät speichern. Möchtest du einen kompletten Ordner herunterladen, so muss daraus zuerst eine komprimierte Datei erstellt werden, wie im Abschnitt «Wie kann ich ein Verzeichnis komprimieren?» beschrieben.
Wie kann ich Dateien/Ordner löschen?
Navigiere auf der linken Seite in das gewünschte Verzeichnis. Markiere danach im rechten Fenster die gewünschten Dateien gemäss «Wie kann ich mehrere Dateien/Ordner markieren?». Danach klicke oben im Menü auf «Löschen».
Du wirst nun gefragt, ob du die Dateien in den Papierkorb verschieben möchtest. Damit die Daten jedoch nicht weiterhin Speicherplatz benötigen, kannst du die Option «Papierkorb überspringen und Dateien dauerhaft löschen» markieren und die Daten direkt löschen. Bestätige danach den Vorgang und die Daten werden gelöscht oder in den Papierkorb verschoben.
Um den Papierkorb zu leeren, navigiere auf der linken Seite in das Verzeichnis .trash
und wähle im Menü «Papierkorb leeren» aus.
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