Zurück

Browser-Cache leeren

4 Min Lesedauer · Aktualisiert am 22.02.2022

Hin und wieder werden Änderungen an deiner Website auch nach erneutem Laden nicht im Browser angezeigt. Die Ursache ist in den meisten Fällen, dass gewisse Daten noch in einem Zwischenspeicher auf deinem Computer, dem Browser-Cache, gespeichert sind und aus diesem geladen werden. Wird der Cache gelöscht und die Website neu aufgerufen, werden die Daten neu vom Server geladen.

In diesem Artikel beschreiben wir, wie du in den gängigsten Browsern den Browser-Cache leeren kannst.

Was ist ein «Cache» und wieso muss ich diesen leeren?

Der Browser-Cache ist ein Zwischenspeicher für Websites. Besuchst du eine Website, werden u.a. Bilder, Javascript- und CSS-Dateien auf deinem Gerät gespeichert. Rufst du die Website zu einem späteren Zeitpunkt erneut auf, muss der Browser nicht mehr alle Teile der Webseite erneut vom Server herunterladen. Stattdessen greift der Browser auf die Dateien zu, welche er beim letzen Besuch im Cache gespeichert hat und kann so die Seite schneller laden.

Manchmal merkt der Browser nicht, dass auf dem Server bereits neuere Dateien vorhanden sind, als jene, die er im Cache hat. So zeigt er eine veraltete Version der Webseite an. Hier empfiehlt sich, den Cache manuell zu leeren, damit die Website beim nächsten Aufruf neu vom Server geladen wird. Das Vorgehen zum Leeren des Caches unterscheidet sich von Browser zu Browser.

Hast Du vor kurzem Änderungen an einer DNS-Zone vorgenommen? In diesem Fall empfehlen wir zusätzlich den Artikel «DNS-Cache löschen».

Mozilla Firefox 

1
Klicke oben rechts auf das Menü-Symbol neben der Adressleiste (drei horizontale Striche)
2
Wähle «Einstellungen»
3
Wähle «Datenschutz & Sicherheit»
4
Gehe zum Abschnitt «Cookies und Websitedaten»
5
Klicke auf «Daten entfernen...»
6
Wähle «Zwischengespeicherte Webinhalte/Cache» aus
7
Klicke auf «Leeren»

Google Chrome

1
Klicke oben rechts auf das Menü-Symbol neben der Adressleiste (drei Punkte)
2
Wähle «Einstellungen»
3
Scrolle zum Abschnitt «Datenschutz und Sicherheit»
4
Klicke auf «Browserdaten löschen»
5
Aktiviere die Option «Bilder und Dateien im Cache» und wähle den Zeitraum
6
Klicke auf «Daten löschen»

Microsoft Edge

1
Klicke oben rechts auf das Menü-Symbol (Hub) neben der Adressleiste (drei Punkte)
2
Wähle «Einstellungen»
3
Wähle «Datenschutz, Suche und Dienste» aus
4
Wähle unter «Browserdaten löschen» die Schaltfläche «Zu löschendes Element auswählen» 
5
Aktiviere die Option «Zwischengespeicherte Daten und Dateien» und wähle den zu löschenden Zeitbereich
6
Klicke auf «Jetzt löschen»

Microsoft Internet Explorer

1
Klicke oben rechts auf das Zahnrad-Symbol neben der Adressleiste
2
Wähle «Internetoptionen»
3
Gehe im Register «Allgemein» zum Abschnitt «Browserverlauf»
4
Klicke auf «Löschen...»
5
Aktiviere die Option «Temporäre Internet- und Websitedateien»
6
Klicke auf «Löschen»

Apple Safari

1
Klicke in der Menüleiste auf das Menü «Safari»
2
Wähle «Verlauf löschen ...»
3
Wähle unter «Löschen» einen Zeitraum oder «gesamten Verlauf»
4
Klicke auf «Verlauf löschen»

Opera

1
Klicke oben rechts auf das Menü-Symbol neben der Adressleiste
2
Scrolle herunter bis zum Abschnitt «Datenschutz & Sicherheit»
3
Klicke bei «Browserdaten» auf den Button «Löschen»
4
Aktiviere die Option «Bilder und Dateien im Cache» und wählen den Zeitraum
5
Klicke auf «Daten löschen»

Vivaldi

1
Klicke in der Menüleiste auf das Menü «Extras»
2
Wähle «Browserdaten löschen»
3
Aktiviere die Option «Cache» und wähle den Zeitraum
4
Klicke auf «Löschen»

Brave

1
Klicke oben rechts auf das Menü-Symbol neben der Adressleiste (drei Striche)
2
Wähle «Einstellungen»
3
Wähle «Datenschutz und Sicherheit»
4
Klicke auf «Browserdaten löschen»
5
Aktiviere die Option «Bilder und Dateien im Cache» und wählen den Zeitraum
6
Klicke auf «Daten löschen»

Was dir auch helfen könnte

Verwandte Artikel