Wie bestelle ich einen Sitebuilder?


Sie können die Bestellung ganz bequem über unsere Website vornehmen, dies dauert nur einige Minuten und Sie werden Schritt für Schritt durch den Bestellprozess geführt. Folgende Anleitung unterstützt Sie dabei.

1
Wählen Sie eines der Sitebuilder-Angebote und fahren Sie mit «Jetzt Bestellen!» fort. Einen Vergleich der verschiedenen Varianten wird Ihnen unterhalb angezeigt.
Wie viele Erdbeeren dürfen es sein?
Wie viele Erdbeeren dürfen es sein?
2
Es wird Ihnen nun ein zufälliger Namen vorgeschlagen.
Vorschlag einer Sitebuilder-Adresse
Vorschlag einer Sitebuilder-Adresse

Sie können in diesem Feld Ihrem Sitebuilder nun einen eigenen Namen vergeben. Es wird Ihnen angezeigt ob dieser Name noch frei ist oder bereits existiert.
Ist der Name noch frei bestätigen Sie die Eingaben mit «Speichern & weiter».

Eingabe Ihrer eigenen Sitebuilder-Adresse
Eingabe Ihrer eigenen Sitebuilder-Adresse
3
Ihr Sitebuilder wird nach der Einrichtung unter der kostenlosen Adresse, welche Sie im vorherigen Schritt definiert haben, verfügbar sein. Wünschen Sie eine eigenen Domain zu hinterlegen, so haben Sie hier die Möglichkeit. Reicht Ihnen für den Moment die dazugehörige Sitebuilder-Adresse, so fahren Sie mit «Weiter» fort zum nächsten Schritt.
Sie können jederzeit auch nachträglich noch Ihre eigene Domain einrichten, mehr dazu im Artikel «Wie nutze ich meine eigene Domain mit dem Sitebuilder?».

Sie besitzen noch keine eigenen Domain, möchten aber den Sitebuilder unter einer eigenen Domain aufrufen und die E-Mail-Funktionen nutzen die im Angebot enthalten sind?

  • Geben Sie die gewünschte Domain im Feld ein und klicken Sie auf «Prüfen».
  • Ist die gewünschte Domain noch frei, so fügen Sie diese mit dem Button «In den Warenkorb» Ihrer Bestellung hinzu.
Eigene Domain registrieren und einrichten
Eigene Domain registrieren und einrichten

Sie haben bereits eine Domain und möchten diese mit dem Sitebuilder verknüpfen?

  • Geben Sie Ihre Domain im Feld ein und klicken Sie auf «Prüfen».
  • Haben Sie Ihre Domain bei cyon Registriert, so können Sie diese nun über die Option «Die Domain oliverorange.ch einrichten» für Ihren Sitebuilder verwenden.
Ihre eigene Domain einrichten
Ihre eigene Domain einrichten
  • Haben Sie Ihre Domain bei einem anderen Registrar, so gibt es zwei Optionen. Entweder Sie wählen «Die Domain oliverorange.com einrichten, aber nicht transferieren.», Ihre Domain bleibt beim aktuellen Registrar und wird lediglich auf Ihrem Sitebuilder eingerichtet oder Sie transferieren Ihre Domain zu uns mit der Option «Die Domain oliverorange.com einrichten und transferieren».
Eine externe Domain einrichten und / oder transferieren
Eine externe Domain einrichten und / oder transferieren
Im zweiten Fall benötigen Sie einen Transfer-Code von Ihrem Registrar. Weitere Informationen dazu finden Sie im Artikel «Wie kann ich meine Domains transferieren?».
  • Nutzen Sie Ihre Domain bereits auf einem Webhosting bei uns, so bringt die Prüfung einen Fehler. Diese kann erst eingerichtet werden, wenn diese auf dem bestehenden Webhosting entfernt wurde. In diesem Fall überspringen Sie diesen Schritt mit «Weiter» und gehen gemäss unserem Artikel «Ich habe bereits ein Webhosting - wie nutze ich den Sitebuilder?» vor.
Ihre Domain ist bereits bei uns eingerichtet
Ihre Domain ist bereits bei uns eingerichtet

Haben Sie nun die gewünschte Option ausgeführt, so gehen Sie mit «Weiter» zum nächsten Schritt.

4
Nun brauchen wir noch eine E-Mail-Adresse von Ihnen. Sind Sie bereits Kunde bei uns und möchten den Sitebuilder im gleichen my.cyon-Konto verwalten, so verwenden Sie bitte die gleiche E-Mail-Adresse mit welcher Sie sich jeweils ins my.cyon anmelden. Lesen Sie unsere AGB und akzeptieren Sie diese, danach bestätigen Sie die Eingabe mit «Bestellung abschliessen».
E-Mailadresse angeben
E-Mail-Adresse angeben
Zusammenfassung & nächste Schritte
Zusammenfassung & nächste Schritte
5
Sie erhalten nun eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse mit einem Bestätigungslink. Bitte klicken Sie diesen an. Wir brauchen nun noch ein paar Angaben damit die Bestellung komplett abgeschlossen werden kann. Bitte gehen Sie diese Schritte durch und nehmen Sie die nötigen Angaben vor. Bestätigen Sie die einzelnen Schritte jeweils mit «Weiter».
Abschluss der Bestellung
Abschluss der Bestellung
6
Sie haben im ersten Schritt die Möglichkeit verschiedene Rollen zu vergeben. Weitere Informationen dazu finden Sie im Supportcenter-Artikel «Was bedeuten die verschiedenen Kontakte wie Halter, Rechnungskontakt und technischer Kontakt?».
Abschluss der Bestellung - Vergabe von Rollen
Abschluss der Bestellung - Vergabe von Rollen
7
Wählen Sie noch ob Sie Rechnungen per E-Mail (Standard) oder per Postversand wünschen. Weitere Angaben zur Vermittlung oder Gutscheine können hier ebenfalls angegeben werden.
Abschluss der Bestellung - Weitere Angaben
Abschluss der Bestellung - Weitere Angaben
8
Mit einem letzten Klick auf «Weiter» wird Ihre Bestellung endgültig abgeschlossen und der Sitebuilder wird automatisch für Sie eingerichtet.
Abschluss der Bestellung - Kostenübersicht
Abschluss der Bestellung - Kostenübersicht
9
Die Einrichtung dauert nun einige Minuten. Wurde alles korrekt eingerichtet, so sieht es wie im folgenden Bild aus. Sie können nun mit dem Erstellen Ihrer neuen Website beginnen.
Status der Einrichtung
Status der Einrichtung
Bei Fragen hilft Ihnen unser gut dokumentiertes Supportcenter. Finden Sie dort keine Antwort auf Ihre Fragen, so zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.
Weitere Artikel zum Thema Produkte Weitere Artikel zum Thema Vor dem Kauf