Zurück

Windows 10 Mail

2 Min Lesedauer · Aktualisiert am 09.09.2021
Möchtest du deine E-Mail-Adresse im Windows 10 Mail einrichten und deine E-Mails direkt über das von Windows 10 mitgelieferte E-Mail-Programm verwalten? Der Artikel beschreibt das Vorgehen und welche Angaben du dabei benötigst.
1
Starte die Windows Mail-App. Ist noch kein E-Mail-Konto eingerichtet, erscheint folgender Bildschirm. Klicke auf «Anfangen» und danach auf «Konto hinzufügen».
Startseite Kontoeinrichtung
Startseite Kontoeinrichtung
Konto hinzufügen
Konto hinzufügen
2
Wähle die Option «Anderes Konto» aus.
Option «Anderes Konto» auswählen
Option «Anderes Konto» auswählen
3
Gib nun deine E-Mail-Adresse und das zugehörige Passwort ein und bestätige die Eingabe mit «Anmelden». Falls das Passwort verloren ging, hilft dir der Artikel «Passwort einer E-Mail-Adresse ändern» es zurückzusetzen.
E-Mail-Adresse und Passwort angeben
E-Mail-Adresse und Passwort angeben
4
Zum Schluss gib deinem Konto noch einen Namen. Dieser wird den Empfangenden deiner Nachrichten als Name angezeigt. Du kannst also selbst wählen, ob du deinen eigenen Namen angeben oder den Namen deiner Organisation/Firma. Mit einem Klick auf «Anmelden» wird die Einrichtung deines E-Mail-Kontos abgeschlossen.
Namen für das E-Mail-Konto eingeben
Namen für das E-Mail-Konto eingeben
5
Dein Konto wurde erfolgreich eingerichtet. Mit einem Klick auf «Fertig» schliesst du das Fenster und gelangst in den Posteingang deines E-Mail-Kontos.
Kontoeinrichtung Abschliessen
Kontoeinrichtung Abschliessen
Ansicht Posteingang
Ansicht Posteingang

Kontoeinstellungen überprüfen/anpassen

Du kannst diese Einstellungen jederzeit einsehen und anpassen.

1
Geh dazu ins Menü «Einstellungen» und danach auf «Konten verwalten».
Einstellungen
Einstellungen
Konten verwalten
Konten verwalten
2
Wähle das gewünschte E-Mail-Konto aus.
E-Mail-Konto auswählen
E-Mail-Konto auswählen
3
Wähle die Option «Synchronisierungseinstellungen für Postfach ändern» und im nächsten Fenster «Erweiterte Postfacheinstellungen».
Kontoeinstellungen
Kontoeinstellungen
Erweiterte Kontoeinstellungen
Erweiterte Kontoeinstellungen
4

Bitte prüfe nun, ob folgende Werte korrekt hinterlegt sind:

  • Posteingangsserver: mail.cyon.ch:993:1
  • Postausgangsserver (SMTP): mail.cyon.ch:465:1
  • Ausgangsserver erfordert Authentifizierung: Ja (aktiviert)
  • Denselben Benutzernamen und dasselbe Kennwort zum Senden von E-Mails verwenden: Ja (aktiviert)
  • SSL für eingehende E-Mails erforderlich: Ja (aktiviert)
  • SSL für ausgehende E-Mails erforderlich: Ja (aktiviert)

Sind alle Einstellungen korrekt hinterlegt, schliesse das Fenster mit «Fertig».

Einstellungen deines E-Mail-Kontos
Einstellungen deines E-Mail-Kontos

Was dir auch helfen könnte

Verwandte Artikel