Groupware nutzen mit einem cyon-Webhosting


Sie möchten neben Ihren E-Mails auch noch den Kalender, Kontakte und/oder Dokumente und Dateien synchronisieren? In diesem Fall handelt es sich um Groupware- oder Exchange-Funktionen, welche wir bei cyon nicht anbieten.

Sie können jedoch für Ihre Domain einen der zahlreichen Groupware/Exchange-Anbieter verwenden, wie Office 365 von Microsoft, G Suite von Google oder eines der Angebote von Schweizer Unternehmen. Haben Sie bereits Ihre Website bei uns, so können Sie die Groupware-Funktionen dieser Anbieter in Kombination mit Ihrem cyon-Webhosting nutzen.

Wir möchten Ihnen in diesem Artikel einige Groupware-Möglichkeiten beschreiben und wie Sie diese mit Ihrer Domain bei cyon verbinden können.

Microsoft Office 365 oder Google G Suite?

Die beiden bekanntesten Angebote sind klar jene von Microsoft mit Office 365 und Google mit G Suite. Die beiden Angebote bieten grundsätzlich denselben Umfang. Der wohl grösste Unterschied ist, dass Microsoft mit Office 365 zusätzlich zur Web-Version, die beliebten Office-Programme Word, Excel, Outlook und weitere als installierbare Programme anbietet, wobei Google die Dienste ausschliesslich über den Browser oder die Mobile-App genutzt werden.

Folgend eine kurze Übersicht über die Funktionen dieser beiden Angebote. Eine detaillierte Beschreibung der Angebot finden Sie auf der Website der Anbieter, Office 365 und G Suite.

  • E-Mail-Adressen mit eigener Domain nutzen (bedingt ein entsprechendes Angebot).
  • E-Mails im Browser über ein Webmail verwalten (Outlook Web-Version/Gmail).
  • Synchronisation von Kalender, Kontakten und Dateien.
  • Kommunikation über Chat oder Video-Konferenzen.
  • Gemeinsames Bearbeiten von Text-, Tabellen- und Präsentationsdokumenten.
  • Cloud-Speicher, welcher mit lokalen Geräten synchronisiert werden kann.
Möchten Sie einen dieser Dienste verwenden, so können Sie bequem die dafür vorbereitete DNS-Vorlage aktivieren, wie unter «Office 365 mit einer Domain verbinden» und «G Suite mit einer Domain verbinden» beschrieben.

Anbieter mit Servern in der Schweiz

Möchte man lieber seine Daten in der Schweiz haben, so gibt es zahlreiche Anbieter von Groupware-Lösungen mit Serverstandort Schweiz, meist auf Basis von Microsoft Exchange. Mit den Stichworten «Hosted Exchange Schweiz» findet man dabei mögliche Vorschläge im Internet.

Um einen externen Anbieter mit Ihrer Domain zu verbinden, so hinterlegen Sie die DNS-Einträge im my.cyon, welche von Ihrem Anbieter verlangt werden. Der Artikel «DNS-Record hinzufügen» beschriebt dabei das Vorgehen.

Applikation selber verwalten

Eine weitere Möglichkeit ist es eine entsprechende Applikation selber auf dem Webhosting zu verwalten. Möchte man lediglich einen Kalender für sein Unternehmen, worauf alle Zugriff haben, so gibt es Lösungen wie zum Beispiel Nextcloud, ownCloud oder ein etwas weniger komplexes Angebot mit dem Namen «Baïkal», welche durch Ihren Webdesigner über ein cyon-Webhosting installiert und verwaltet werden können.

Es gibt noch zahlreiche weitere Anbieter von ähnlichen Applikationen. Beachten Sie dabei, dass die Nutzung über ein cyon-Webhosting nur mit Applikationen geht, welche keinen Root-Zugriff benötigen.

Suchen Sie nach einer Speicherlösung, um Ihre Dateien zu synchronisieren, so empfehlen wir Ihnen einen entsprechenden Dienst zu suchen, da unsere Server nicht auf das Speichern von grossen Datenmengen ausgelegt sind. Weitere Informationen haben wir im Artikel «Cloud-Speicherlösung bei cyon» dokumentiert.

Weitere Artikel zum Thema Vor dem Kauf