Zurück

DNS-Record hinzufügen

2 Min Lesedauer · Aktualisiert am 23.11.2023

Dieser Artikel beschreibt, wie Du einen neuen DNS-Record in der DNS-Zone einer Domain hinzufügst. Diese Funktion steht dir zur Verfügung, wenn du eine Domain bei uns registriert oder auf einem Webhosting eingerichtet hast. Bitte beachte, dass Änderungen im DNS-Editor nur wirksam werden, wenn die Domain die Nameserver von cyon verwendet.

Eine falsch konfigurierte DNS-Zone kann den Betrieb von Website und E-Mail stören oder sogar unterbrechen. Wir empfehlen, Änderungen oder Ergänzungen durch eine Fachperson ausführen zu lassen.

Gehe im my.cyon über das Menü «Webhosting», «Sitebuilder» oder «Domain» zum «DNS-Editor». Über den Button «DNS-Record hinzufügen» wird eine Eingabemaske geöffnet, um einen neuen DNS-Record zu erstellen.

DNS Record hinzufügen
DNS-Record hinzufügen

Jeder Eintrag in einer DNS-Zone benötigt die angezeigten vier Werte. Bei einigen Records werden noch zusätzliche Angaben benötigt. Bestätige deine Eingaben mit «DNS-Record hinzufügen».

  • Zone

    Hier kannst du die Domain bzw. Subdomain angeben, für welche der Eintrag erstellt werden soll. Achte darauf, die Domain mit einem Punkt abzuschliessen, damit die Zone nicht noch einmal angehängt wird.

  • TTL

    Die TTL definiert, wie lange der DNS-Record im Cache zwischengespeichert bleibt, bis die Geräte erneut die aktuellen Informationen abrufen. Weitere Informationen dazu findest du im Artikel «TTL».

  • Typ

    Es gibt verschiedene Typen von DNS-Records, die du auswählen kannst. Im Artikel «DNS-Records» beschreiben wir die häufigsten Typen.

  • Wert

    Abhängig vom Typ eines Eintrags wird hier der gewünschte Wert angegeben. Bei einem A-Record wäre es beispielsweise eine IP-Adresse.

Wie du bestehende Einträge bearbeiten kannst, erfährst du im Artikel «DNS-Record bearbeiten».

In vielen Anleitungen wird anstelle der Domain das Zeichen @ verwendet. Ersetze in diesem Fall dort, wo ein @ steht, dieses mit deiner Domain. In unserem Beispiel wäre das oliverorange.ch..

Kategorien
DNS
Artikel teilen
E-Mail WhatsApp

Was dir auch helfen könnte

Verwandte Artikel

Du hast noch Fragen?

Wir beantworten sie dir gerne persönlich.

Kontaktiere uns