Zurück

Domain auf einem Webhosting einrichten

4 Min Lesedauer · Aktualisiert am 23.11.2022

Um eine Domain auf einem cyon-Webhosting zu nutzen, muss diese zuerst auf dem gewünschten Webhosting eingerichtet werden. Dieser Artikel beschreibt, wie du dabei vorgehst, und hilft dir, falls bei der Einrichtung Probleme auftauchen sollten.

1
Melde dich im my.cyon an und wähle im Menü «Webhosting» das Untermenü «Domains» aus.
Menü "Domains"
Menü «Domains»
2
Gib die gewünschte Domain im Feld «Domainname» ein und bestätige deine Eingabe mit dem Button «Domain einrichten...».
Neue Domain installieren
Neue Domain installieren
3

Unser System prüft nun die angegebenen Domain. Erscheint dabei eine Fehlermeldung, so findest du im Abschnitt «Mögliche Fehler beim Einrichten» noch Hinweise was die Einrichtung verhindert. Ist die Domain noch nicht registriert, so hast du die Möglichkeit diese gleich noch zu bestellen. Falls du dies lieber später machen willst, so überspringe diesen Schritt, beachte jedoch dass die Domain erst erreichbar ist wenn diese auch effektiv registriert wurde.

Ist hingegen alles in Ordnung und die Domain ist bereits registriert, so gelangst du direkt zum nächsten Schritt.

4

Es gibt nun zwei Varianten um die Domain mit deinem Webhosting zu verknüpfen: Entweder wird diese mit einer bestehenden Website verknüpft oder als eigenständige Domain eingerichtet. Die beiden Varianten sind unterhalb noch ausführlicher beschrieben.

Ist die Domain bei cyon registriert, hat aber noch externe Nameserver hinterlegt, so kannst du über die Option «cyon-Nameserver eintragen» diese gleich beim Einrichten ändern.

Damit eine neue Domain auf deine bestehende Website umgeleitet wird, klicke auf «Domain zu bestehender Domain hinzufügen» und wähle auf der rechten Seite die Zieldomain aus. Bestätige die Umleitung mit dem Button «Domain einrichten».

Domain umleiten
Domain umleiten

Für eine neue Website klicke auf «Eine unabhängige Website erstellen». Gib einen neuen Ordnernamen an, in welchem später die neue Website gespeichert wird. Als Standard wird dir der Domainname als Unterordner vorgeschlagen. Bestätige die Einstellung mit dem Button «Domain einrichten».

Unabhängige Domain
Unabhängige Domain
5
Als Bestätigung erhältst du die Meldung «Domain erfolgreich hinzugefügt».

Mögliche Fehler beim Einrichten

Um eine Domain, die bei cyon registriert ist, auf einem Webhosting zu installieren, muss mindestens der technische Kontakt der Domain der gleiche sein wie der Halter oder der technische Kontakt vom Webhosting. Ist dies noch nicht der Fall, so kann der aktuelle Halter der Domain dies entsprechend hinterlegen, gemäss dem Artikel «Technischen Kontakt/Rechnungskontakt eintragen».

Erscheint diese Fehlermeldung, so ist die gewünschte Domain bereits auf einem anderen cyon-Webhosting installiert und muss dort zuerst entfernt werden, um diese auf dem aktuellen cyon-Webhosting einzurichten.

In diesem Fall kann es sein, dass bei dieser Domain bereits eine DNS-Zone besteht. Die DNS-Zone muss entfernt werden, damit die Domain auf einem Webhosting eingerichtet werden kann. Der Artikel «DNS-Zone entfernen» unterstützt dich dabei.

Kategorien

Was dir auch helfen könnte

Verwandte Artikel

Du hast noch Fragen?

Wir beantworten sie dir gerne persönlich.

Kontaktiere uns