Zurück

Domain-Weiterleitung einrichten

4 Min Lesedauer · Aktualisiert am 16.08.2022

Eine Domain-Weiterleitung bewirkt, dass Besuchende einer Domain direkt auf eine andere Domain weitergeleitet werden. Wenn du beispielsweise im Browser cyon.com eingibst, wirst du automatisch auf www.cyon.ch weitergeleitet. Dieser Eintrag wird am Ende der .htaccess-Datei im Zielordner der Domain ergänzt.

Für das beschriebene Vorgehen muss die Domain auf einem Webhosting eingerichtet sein und der A-Record zu uns zeigen. Hast du lediglich eine Domain bei uns, so kann dir vielleicht unser Artikel «Domain auf externe Website zeigen lassen» weiterhelfen.
1
Melde dich im my.cyon an und wähle im Menü «Webhosting» das Untermenü «Weiterleitungen».
Menü «Weiterleitungen» im my.cyon
Menü «Weiterleitungen» im my.cyon
2
Wähle als «Quell-Domain» jene Domain, welche du weiterleiten willst. In unserem Beispiel leiten wir oliverorange.ch auf chantal-cherry.tld weiter.
Seite "Weiterleitungen"
Seite «Weiterleitungen»
3
Tippe beim Feld «Ziel» die Ziel-Adresse ein. Bereits installierte Domains werden dir während der Eingabe vorgeschlagen. Für unser Beispiel wählen wir chantal-cherry.tld aus den Vorschlägen aus.
Weiterleitung hinzufügen
Weiterleitung hinzufügen
4
Bestätige die Eingabe mit dem Button «Weiterleitung hinzufügen». Sobald die Weiterleitung hinzugefügt wurde, wird dir dies mit einem grünen Balken angezeigt.
Mit dem Stichwort «redirect checker» findest du in der Suchmaschine deines Browsers verschiedene Webseiten, um eine Weiterleitung zu überprüfen. Funktioniert diese nicht wie gewünscht, so haben wir im Abschnitt «Weiterleitung funktioniert nicht nach dem Erstellen» noch ein paar mögliche Uraschen dokumentiert.

Erklärung der Weiterleitungsoptionen

Weiterleitungs-Optionen
Weiterleitungsoptionen
  • Quell-Domain

    Als Quell-Domains kannst du ausschliesslich auf deinem Webhosting eingerichtete Domains auswählen. Du kannst auch nur bestimmte Unterseiten weiterleiten und die Hauptseite belassen. So kannst du zum Beispiel Besuchende von «oliverorange.ch/fotos» auf «oliverorange.photo» weiterleiten, ohne dass diese von oliverorange.ch (ohne /fotos) weitergeleitet werden.

  • Typ

    Hier kannst du hinterlegen, falls die Weiterleitung nur temporär ist. Weiterführende Informationen dazu findest du im Artikel «HTTP-Statuscode 301/302 (Redirect)».

  • Ziel

    Die Ziel-Domain ist eine beliebige Internetadresse.

Mehr Optionen

Mehr Optionen
Mehr Optionen
  • Modus (mehr Optionen)

    Entscheide, ob www-Adressen (www.oliverorage.ch), nicht-www-Adressen (oliverorange.ch) oder beides weitergeleitet werden soll.

  • Wildcard (mehr Optionen)

    Die Option Wildcard leitet alle Dateien in einem Ordner zur gleichnamigen Datei in demjenigen Ordner weiter, auf welchen umgeleitet wird. Als Beispiel würde «oliverorange.ch/unterseite» auf «chantal-cherry.tld/unterseite» weitergeleitet werden. Wird diese Option deaktiviert, so würde die Unterseite lediglich auf «chantal-cherry.tld» weitergeleitet.

Weiterleitung funktioniert nicht nach dem Erstellen

Hat die Einrichtung zwar geklappt, die Weiterleitung greift aber nicht wie gewünscht, so probiere Folgendes:

Browser-Cache leeren

Oft sind noch alte Angaben im Cache deines Browser gespeichert, welche Probleme verursachen. Leere deinen Browser-Cache gemäss unserem Artikel oder probiere es in einem privaten-Fenster oder einem anderen Browser.

Weiterleitung wird durch CMS überschrieben

Das my.cyon fügt die Weiterleitung am Ende der .htaccess-Datei im Zielordner der Quell-Domain an. Nutzt du ein CMS, wie WordPress, so ist es sehr wahrscheinlich, dass die Weiterleitung nicht greift, da eine Regel deines CMS zuvor anschlägt und die Weiterleitung am Ende der Datei somit nicht mehr beachtet wird.

Verschiebe in diesem Fall die Weiterleitung manuell ganz an den Anfang der .htaccess-Datei, vor die Anweisungen deines CMS. Unser Artikel «.htaccess mit dem Dateimanager bearbeiten» beschreibt, wie du die Datei über den Dateimanager bearbeitest. Andernfalls nutze FTP oder SSH für die Bearbeitung.

Kategorien
Verbindung Website DNS
Artikel teilen
E-Mail WhatsApp

Was dir auch helfen könnte

Verwandte Artikel

Du hast noch Fragen?

Wir beantworten sie dir gerne persönlich.

Kontaktiere uns