Outlook 2016


Möchten Sie Ihre E-Mail-Adresse im Outlook 2016 einrichten und Ihre E-Mails direkt über Outlook verwalten? Der Artikel beschreibt das Vorgehen und welche Angaben Sie dabei benötigen.
Diese Anleitung ist gültig für die Outlook 2016 auf Ihrem PC. Nutzen Sie die aktuelle Version von Microsoft Outlook, so folgen Sie der Anleitung «Microsoft Outlook».
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Starten Sie Outlook 2016. Ist noch kein E-Mail-Konto eingetragen, wird automatisch der Start-Assistent aufgerufen. In diesem Fall können Sie direkt mit Punkt 3 weiterfahren. Wenn der Assistent nicht gestartet wird, klicken Sie bitte in der Outlook Menüleiste auf «Datei», danach auf «Kontoeinstellungen» und abschliessend auf «Kontoeinstellungen...».
Kontoeinstellungen aufrufen
Kontoeinstellungen aufrufen
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Klicken Sie auf «Neu...».
E-Mail-Konten verwalten
E-Mail-Konten verwalten
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Im Feld «Ihr Name» können Sie Ihren eigenen Namen oder auch Ihren Firmennamen eintragen. Dieser wird den Empfängern Ihrer Nachrichten als Name angezeigt.

Weiter verlangt Outlook nach Ihrer E-Mail-Adresse und dem zugehörigen Passwort. Falls das Passwort verloren ging, hilft Ihnen der Artikel «Passwort einer E-Mail-Adresse ändern», um es zurückzusetzen.

Konto automatisch einrichten
Konto automatisch einrichten
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Bestätigen Sie die Eingaben mit einem Klick auf «Weiter». Je nach Sicherheitseinstellungen bitte Outlook nun um die Erlaubnis , die Daten für die automatischen Einstellungen von unserem Server zu laden. Bestätigen Sie diese mit dem Button «Zulassen».
Konfiguration durch unseren Server zulassen
Konfiguration durch unseren Server zulassen
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Outlook lädt die richtigen Einstellungen direkt von unserem Server.

Erscheinen die grünen Häkchen, schliessen Sie die Konfiguration mit einem Klick auf «Fertig stellen» ab.

Onlinesuche nach Servereinstellungen
Onlinesuche nach Servereinstellungen

Kontoeinstellungen überprüfen/anpassen

Sie können diese Einstellungen jederzeit einsehen und anpassen.

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Klicken Sie bitte in der Outlook Menüleiste auf «Datei», danach auf «Kontoeinstellungen» und abschliessend auf «Kontoeinstellungen...».
Kontoeinstellungen aufrufen
Kontoeinstellungen aufrufen
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Wählen Sie das gewünschte E-Mail-Konto aus und klicken Sie auf «Ändern...».
E-Mail-Konto auswählen
E-Mail-Konto auswählen
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Bitte prüfen Sie nun ob folgende Werte korrekt hinterlegt sind:

  • Posteingangsserver: mail.cyon.ch
  • Postausgangsserver (SMTP): mail.cyon.ch
  • Benutzername: Ihre komplette E-Mail-Adresse
  • Ausgangsserver erfordert Authentifizierung: Ja (aktiviert)
  • Kennwort: Das zugehörige E-Mail-Passwort

Sind alle Einstellungen korrekt hinterlegt, so gilt es noch die erweiterten Einstellungen zu überprüfen. Öffnen Sie diese mit dem Button «Weitere Einstellungen».

Kontoeinstellungen
Kontoeinstellungen
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Wählen Sie das Tab «Postausgangsserver» aus und prüfen Sie ob folgende Optionen aktiviert sind:

  • Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung
  • Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden

Erweiterte Kontoeinstellungen - Postausgangsserver

Erweiterte Kontoeinstellungen - Postausgangsserver
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Wechseln Sie noch in das Tab «Erweitert» und prüfen Sie ob folgende Einstellungen korrekt hinterlegt sind:

  • Posteingangsserver (IMAP): 993 (Bei POP3 wäre der Port 995)
  • Verwenden Sie den folgenden verschlüsselten Verbindungstyp: SSL
  • Postausgangsserver (SMTP): 465
  • Verwenden Sie den folgenden verschlüsselten Verbindungstyp: SSL
  • Stammordnerpfad: INBOX

Sind alle Einstellungen korrekt hinterlegt, schliessen Sie das Fenster mit «Fertig».

Erweiterte Kontoeinstellungen - Erweitert
Erweiterte Kontoeinstellungen - Erweitert
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