Outlook 2016


1
Starten Sie Outlook 2016. Ist noch kein E-Mail-Konto eingetragen, wird automatisch der Start-Assistent gestartet. In diesem Fall können Sie direkt mit Punkt 3 weiterfahren. Wenn der Assistent nicht gestartet wird, klicken Sie bitte in der Outlook Menüleiste auf «Datei», danach auf «Kontoeinstellungen» und abschliessend auf «Kontoeinstellungen...».
Kontoeinstellungen aufrufen
Kontoeinstellungen aufrufen
2
Klicken Sie auf «Neu...».
E-Mail-Konten verwalten
E-Mail-Konten verwalten
3

Im Feld «Ihr Name» können Sie Ihren Vor- und Nachnamen oder auch Ihren Firmennamen eintragen. Das Feld «Ihr Name» wird dem Empfänger angezeigt.

Zusätzlich muss die in Ihrem my.cyon eingerichtete E-Mail-Adresse und das dazugehörige Passwort eingetragen werden. Falls das Passwort verloren ging, hilft Ihnen der Artikel «Wie ändere ich das Passwort einer E-Mail-Adresse?» um es zurückzusetzen.

Konto automatisch einrichten
Konto automatisch einrichten
4
Bestätigen Sie die Eingaben mit einem Klick auf «Weiter». Je nach Sicherheitseinstellungen bitte Outlook nun um die Erlaubnis die Daten für die automatischen Einstellungen von unserem Server zu laden. Bestätigen Sie diese mit dem Button «Zulassen».
Konfiguration durch unseren Server zulassen
Konfiguration durch unseren Server zulassen
5

Outlook lädt die richtigen Einstellungen direkt von unserem Server.

Erscheinen die grünen Häkchen, schliessen Sie die Konfiguration mit einem Klick auf «Fertig stellen» ab.

Onlinesuche nach Servereinstellungen
Onlinesuche nach Servereinstellungen

Kontoeinstellungen überprüfen/anpassen

Sie können diese Einstellungen jederzeit einsehen und anpassen.

1
Klicken Sie bitte in der Outlook Menüleiste auf «Datei», danach auf «Kontoeinstellungen» und abschliessend auf «Kontoeinstellungen...».
Kontoeinstellungen aufrufen
Kontoeinstellungen aufrufen
2
Wählen Sie das gewünschte E-Mail-Konto aus und klicken Sie auf «Ändern...».
E-Mail-Konto auswählen
E-Mail-Konto auswählen
3

Bitte prüfen Sie nun ob folgende Werte korrekt hinterlegt sind:

  • Posteingangsserver: mail.cyon.ch
  • Postausgangsserver (SMTP): mail.cyon.ch
  • Benutzername: Ihre komplette E-Mail-Adresse
  • Ausgangsserver erfordert Authentifizierung: Ja (aktiviert)
  • Kennwort: Das zugehörige E-Mail-Passwort

Sind alle Einstellungen korrekt hinterlegt, so gilt es noch die erweiterten Einstellungen zu überprüfen. Öffnen Sie diese mit dem Button «Weitere Einstellungen».

Kontoeinstellungen
Kontoeinstellungen
4

Wählen Sie das Tab «Postausgangsserver» aus und prüfen Sie ob folgende Optionen aktiviert sind:

  • Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung
  • Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden

Erweiterte Kontoeinstellungen - Postausgangsserver

Erweiterte Kontoeinstellungen - Postausgangsserver
5

Wechseln Sie noch in das Tab «Erweitert» und prüfen Sie ob folgende Einstellungen korrekt hinterlegt sind:

  • Posteingangsserver (IMAP): 993 (Bei POP3 wäre der Port 995)
  • Verwenden Sie den folgenden verschlüsselten Verbindungstyp: SSL
  • Postausgangsserver (SMTP): 465
  • Verwenden Sie den folgenden verschlüsselten Verbindungstyp: SSL
  • Stammordnerpfad: INBOX

Sind alle Einstellungen korrekt hinterlegt, schliessen Sie das Fenster mit «Fertig».

Erweiterte Kontoeinstellungen - Erweitert
Erweiterte Kontoeinstellungen - Erweitert
Weitere Artikel zum Thema E-Mail