Zurück

Wartungsseite für Website aufschalten

5 Min Lesedauer · Aktualisiert am 20.09.2023

Möchtest du für deine Website während Updates oder Änderungen eine Wartungsseite für Besuchende aufschalten? In diesem Artikel geben wir dir Tipps, wie das Vorgehen ist, wenn man ein CMS wie WordPress oder Joomla nutzt, und beschreiben ein Beispiel, wie man eine solche Platzhalterseite bei einer statischen Website erstellt. Möchtest du deine Website gleich komplett unerreichbar machen, so folge dem Artikel «Website deaktivieren».

Wartungsseite einrichten bei WordPress, Joomla & Co.

Nutzt du ein CMS, so gibt es für die einzelnen Systeme Plugins oder bereits vorbereitete Lösungen, um eine Wartungsseite, auch «Maintenance Mode» genannt, zu aktivieren. Du findest dazu Hinweise in der Dokumentation deiner Applikation. Für die beiden meist verwendeten CMS, WordPress und Joomla, können wir dir noch einen Tipp geben:

Plugin für Maintenance Mode im WordPress

Bei WordPress ist dazu ein Plugin notwendig. Plugins sind in der Regel einfach zu nutzen. Man kann eine Seite gestalten, welche den Besuchenden angezeigt wird, und diese mit einem Klick aktivieren. Ist man als Administrator*in angemeldet, so sieht man nach wie vor die eigentlichen Seite. Besuchende, welche nicht angemeldet sind, sehen jedoch nur die Platzhalterseite.

Du findest entsprechende Plugins mit dem Stichwort «Maintenance» im Plugin-Browser von WordPress: https://wordpress.org/plugins/search/maintenance/

Maintenance Mode im Joomla aktivieren

Bei Joomla ist ein solcher Modus bereits in den Einstellungen verfügbar. Du findest diese Einstellung im Menü «System» > «Konfiguration» > «Site» im Administrator-Bereich deiner Joomla-Seite. Aktiviere unter «Website offline» den Maintenance Mode mit einem Klick auf «Ja». 

Danach kannst du im Feld «Offline-Text» noch wählen, ob du eine Nachricht anzeigen willst, und falls ja, ob du die Standard-Nachricht beibehalten oder eine eigene verfassen möchtest. Die eigene Nachricht kannst du dann im Feld darunter eintragen.

Möchtest du die Seite noch gestalten, so ist auch bei Joomla eine entsprechende Extension (Plugin) notwendig. Du findest mit dem Stichwort «offline» eine Auswahl im Extension-Verzeichnis von Joomla: https://extensions.joomla.org/instant-search/?jed_live[query]=offline

Wartungsseite für statische Website erstellen und aufschalten

Ist deine Website statisch aufgebaut oder über ein lokales Websitebuilder-Programm erstellt und danach hochgeladen worden, so beschreiben wir nachfolgend, wie du über den Dateimanager eine solche Seite aufschalten kannst.

1
Melde dich im my.cyon an und wähle im Menü «Webhosting» das Untermenü «Dateimanager». Bestätige das Öffnen in einem anderen Fenster, falls dieser sich nicht direkt öffnet.
2
Navigiere in das Verzeichnis, wo deine Website gespeichert ist. Wo sich diese befindet, das beschreiben wir im Artikel «Speicherort meiner Website».
3
In diesem Verzeichnis wird es eine Datei mit dem Namen index.html geben. Bitte ändere nun den Namen, wie im Artikel «Bedienung vom Dateimanager im my.cyon» im Abschnitt «Wie kann ich eine Datei/einen Ordner umbenennen?» beschrieben. Ändere diesen zum Beispiel auf index-temp.html. Hat die Index-Datei eine andere Dateiendung, wie zum Beispiel index.php, so kannst du diese beibehalten und direkt zum nächsten Schritt gehen.
4
Erstelle nun eine neue Datei mit dem Namen index.html. Zur Unterstützung ist das Vorgehen im oben erwähnten Artikel im Abschnitt «Wie kann ich eine neue Datei/einen neuen Ordner erstellen?» beschrieben.
5

Markiere die neu erstellte Datei und öffne den HTML-Editor gemäss «Wie kann ich eine Datei bearbeiten?».

Datei im HTML-Editor öffnen
Datei im HTML-Editor öffnen
6

Schreibe nun die Nachricht, welche deine Besuchenden während der Zeit sehen sollen, in welcher du Wartungsarbeiten an deiner Website vornimmst. Zum Beispiel: «Wir nehmen aktuell Wartungsarbeiten an dieser Website vor und sind bald wieder online. In der Zwischenzeit erreichst du uns auf mail@oliverorange.ch.».

Wenn du dich mit HTML und CSS auskennst, so kannst du die Seite auch noch etwas gestalten, ganz nach deinen Wünschen.

Nachricht für Wartungsseite verfassen
Nachricht für Wartungsseite verfassen
7

Klicke danach auf «Save» oben links und schliessen das Fenster. Leere deinen Browser-Cache und rufe deine Domain, in unserem Beispiel oliverorange.ch, im Browser auf. Es sollte nun die erstellte Wartungsseite ersichtlich sein.

Um deine eigentliche Website zum Testen aufzurufen, so hänge einfach index-temp.html an deine Domain an: oliverorange.ch/index-temp.html.

Kategorien
CMS
Artikel teilen
E-Mail WhatsApp

Was dir auch helfen könnte

Verwandte Artikel

Du hast noch Fragen?

Wir beantworten sie dir gerne persönlich.

Kontaktiere uns