Zurück

Domain einer Website ändern

3 Min Lesedauer · Aktualisiert am 25.09.2023

Möchtest du, dass deine Website über eine zusätzliche Domain erreichbar ist, oder möchtest du die bestehende Domain durch eine andere ersetzen? Wir beschreiben dir auf dieser Seite, wie du dabei vorgehst und welche Möglichkeiten dir zur Verfügung stehen.

Damit eine Domain dein Website aufrufen kann, muss diese auf dem entsprechenden Webhosting eingerichtet sein und der Zielordner muss auf das Verzeichnis zeigen, wo du die Daten deiner Website gespeichert hast. Wo du diese Angaben findest, das beschreiben wir im Artikel «Speicherort meiner Website».

In unserem Beispiel zeigen die beiden Domains chantal-cherry.tld und oliverorange.ch beide auf den Zielordner public_html/oliverorange.ch und rufen somit die gleiche Website auf. Aus SEO-Gründen macht es Sinn, dass deine Website nur unter einer Domain existiert, deshalb wird in unserem Beispiel chantal-cherry.tld auf oliverorange.ch weitergeleitet.

Zusätzliche Domain auf bestehende Website einrichten

Damit deine Website zusätzlich noch über die Domain meine-neue-domain.tld erreichbar ist, muss diese Domain auf dem Webhosting eingerichtet werden und dabei ebenfalls auf die bestehende Website mit dem Zielordner public_html/oliverorange.ch zeigen. Wähle dabei die Option «Domain zu bestehender Domain hinzufügen» und wähle die gewünschte Domain aus, in unserem Beispiel wählen wir «oliverorange.ch».

Bestehende Domain durch eine andere ersetzen

Um eine bestehende Domain durch eine andere zu ersetzen, so richte zunächst die neue Domain ein, wie im Abschnitt «Zusätzliche Domain auf bestehende Website einrichten» oben beschrieben. Nun gibt es zwei Möglichkeiten wie mit der bisherigen Domain umgegangen werden kann:

Domain soll weiterhin erreichbar bleiben und auf die neue Domain weiterleiten

In diesem Fall kannst du eine Weiterleitung einrichten von der bisherigen Domain, in unserem Beispiel oliverorange.ch, auf die neue, meine-neue-domain.tld.

Domain soll nicht mehr erreichbar sein und gelöscht werden

Um die bisherige Domain nun von der Website zu trennen, entferne diese gemäss dem Artikel «Domain aus meinem Webhosting entfernen». Beachte, dass dabei auch allfällige E-Mail-Konten nicht mehr funktionieren. Danach kannst du die Domain auf Ende der Laufzeit künden.

Wenn du WordPress oder andere CMS nutzt, so kann es sein, dass du die Domain zusätzlich noch im Backend deines CMS ändern musst. Wie dies bei WordPress funktioniert, erklären wir unter «Domain einer WordPress-Website ändern».

Website ins Verzeichnis der neuen Domain verschieben

Ist die neue Domain bereits unter einem eigenen Zielordner installiert, zum Beispiel public_html/neue-seite, gibt es noch die Möglichkeit, die Daten deiner Website in dieses Verzeichnis zu kopieren oder zu verschieben. Diese können über ein FTP-Programm wie zum Beispiel FileZilla, den Dateimanager oder per SSH verschoben werden.

Wir empfehlen dir bei dieser Methode zwingend ein Backup im Voraus zu erstellen. Beachte, dass das Verschieben von Dateien je nach Website zu Problemen führen kann.

Kategorien
CMS Domain einrichten oder entfernen
Artikel teilen
E-Mail WhatsApp

Was dir auch helfen könnte

Verwandte Artikel

Du hast noch Fragen?

Wir beantworten sie dir gerne persönlich.

Kontaktiere uns