Backup einer Website erstellen


Es empfiehlt sich regelmässig Backups von einer Website zu erstellen. Vor allem bevor man Änderungen vornimmt wie zum Beispiel Updates. Es gibt verschiedene Methoden wie man die Daten einer Website sichern kann.

Automatische Backups für Ihr CMS über «Apps»

Nutzen Sie ein CMS (Content Management System) welches unter «Apps» zur Verfügung steht, so können Backups automatisch erstellt werden. Welche Applikationen unter Apps verwaltet werden können, sind direkt in Ihrem my.cyon im Menü «Apps» ersichtlich oder im Artikel «Apps in my.cyon».

Wie Sie Backups für Ihre Website unter Apps anlegen, beschreiben wir im Artikel «Sicherungen unter Apps erstellen und zurückspielen».

Backup-Plugin zu Ihrem CMS

Für viele CMS wie zum Beispiel WordPress oder Joomla gibt es Anbieter, die Plugins für das Erstellen und Zurückspielen von Backups zur Verfügung stellen. Welche Plugins für Ihr CMS empfohlen werden, finden Sie auf der jeweiligen Community-Seite. Im Artikel «Fragen zu WordPress, Joomla & Co.?» haben wir ein paar weiterführende Links für Sie zusammengestellt.

Manuelles Backup mit FTP-Programm

Wir beschreiben in diesem Abschnitt die Möglichkeit ein Backup seiner Seite manuell zu erstellen und danach auf dem lokalen Rechner zu sichern. Dazu verwenden wir in unserem Beispiel das FTP-Programm «FileZilla». FileZilla ist «Open-Source» und kann kostenlos unter http://www.filezilla-project.org heruntergeladen werden.

Dateien sichern

1
Verbinden Sie sich mit Ihrem FTP-Programm, in unserem Beispiel «FileZilla», auf Ihr Webhosting. Der Artikel «FTP-Verbindung herstellen» unterstützt Sie dabei.
2
Navigieren Sie auf der lokalen Seite zum Verzeichnis wo Sie die Dateien Ihrer Website sichern möchten. In unserem Beispiel haben wir den Ordner backup_website im Verzeichnis /Users/OliJ/Desktop/ erstellt.
Verzeichnis auf dem lokalen Gerät auswählen
Verzeichnis auf dem lokalen Gerät auswählen
3
Navigieren Sie auf der Server-Seite zum Verzeichnis wo die Daten Ihrer Website liegen. Kennen Sie das Verzeichnis nicht, so finden Sie Hilfe unter «Speicherort meiner Website». In unserem Beispiel liegen die Daten im Verzeichnis /home/olivero2/public_html/oliverorange.ch/, wobei olivero2 dem Benutzernamen des Webhostings entspricht.
Verzeichnis auf der Server-Seite auswählen
Verzeichnis auf der Server-Seite auswählen
4
Markieren Sie nun alle Dateien die sich in diesem Verzeichnis befinden und ziehen Sie diese per Drag & Drop in den lokalen Ordner backup_website. Die Dateien werden nun vom Server auf Ihr lokales Gerät herunter geladen.
Dateien auf die lokale Seite herunter laden
Dateien auf die lokale Seite herunter laden
Beachten Sie dass dieser Vorgang je nach Anzahl und Grösse der Dateien und in Abhängigkeit der Internetverbindung, etwas länger dauern kann.

Datenbank sichern

Benutzt Ihre Website eine Datenbank, so können Sie diese ganz bequem über Ihr my.cyon-Konto lokal sichern.

Die meisten Applikationen wie zum Beispiel WordPress, Joomla oder auch Shop-Systeme, benötigen eine Datenbank wo die Inhalte der Website gespeichert werden.
1
Melden Sie sich in Ihrem my.cyon-Konto an und wählen Sie im Menü «Datenbank» das Untermenü «MySQL».
Startseite im my.cyon
Startseite im my.cyon
2
Bei der Datenbank, welche mit Ihrer Website verknüpft ist, können Sie nun mit dem Link «Backup» eine lokale Sicherung erstellen. Die Datei wird von Ihrem Browser im festgelegten Download-Ordner gespeichert oder der Browser fragt Sie, wo die Datei gespeichert werden soll.
Übersicht der Datenbanken
Übersicht der Datenbanken
Wissen Sie nicht welche Datenbank die betroffene Website verwendet, so finden Sie diese Informationen meistens in der Konfigurationsdatei oder im Backend Ihres CMS.

Manuelles Backup per SSH

Für versierte Benutzer gibt es noch die Möglichkeit Backups direkt per SSH zu erstellen.

Diese Methode setzt einige Kenntnisse im Umgang mit der Shell voraus. Möchten Sie sich jedoch mit dieser Methode auseinandersetzen, so können wir Ihnen die Seite «www.linuxcommand.org» empfehlen.
1

Verbinden Sie sich per SSH mit Ihrem Webhosting. In unserem Beispiel ist es das Webhosting von oliverorange.ch mit dem Benutzername olivero2 auf dem Server s003.cyon.net.

ssh oliveror@s003.cyon.net
2

Navigieren Sie in das Verzeichnis wo die Daten Ihrer Website liegen. In unserem Fall ist dies der Ordner oliverorange.ch.

cd public_html/oliverorange.ch/
3

Erstellen Sie nun aus allen im Verzeichnis enthaltenen Dateien eine Archiv-Datei. Ersetzten Sie dabei <dateinamen> durch einen von Ihnen gewählten Dateinamen.

tar -cvzf <dateinamen>.tar.gz *
4

Laden Sie diese Datei nun auf Ihren lokalen Rechner. Öffnen Sie dazu ein neues Fenster in der Shell und führen Sie folgenden Befehl aus. Ersetzten Sie dabei <dateinamen> durch den gewählten Dateinamen und <lokales verzeichnis> durch den Pfad in das gewünschte Verzeichnis Ihres Rechners.

rsync -avSHP olivero2@s003.cyon.net:/home/olivero2/public_html/oliverorange.ch/<dateinamen>.tar.gz <lokales Verzeichnis>/.
5
Im nächsten Schritt gilt es noch die Datenbank zu sichern. Gehen Sie dabei wie unter «Wie kann ich eine Datenbank importieren oder exportieren?» im Abschnitt «SSH (Kommandozeile)» beschrieben vor. Die Datei wird im Verzeichnis abgelegt wo Sie sich aktuell befinden in der Shell.
6
Laden Sie nun auch diese Datei noch wie unter Schritt 4 beschrieben herunter.
Weitere Artikel zum Thema Weitere Artikel zum Thema Produkte Weitere Artikel zum Thema Technisches