Windows 7 Live-Mail


Möchten Sie Ihre E-Mail-Adresse im Windows 7 Live-Mail einrichten und Ihre E-Mails direkt über das von Windows 7 mitgelieferte E-Mail-Programm verwalten? Der Artikel beschreibt das Vorgehen und welche Angaben Sie dabei benötigen.
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Starten Sie Windows Live-Mail. Ist noch kein E-Mail-Konto eingetragen, wird automatisch der Start-Assistent gestartet. In diesem Fall können Sie direkt mit Punkt 3 weiterfahren. Wenn der Assistent nicht gestartet wird, klicken Sie bitte in der Windows Mail Menüleiste auf «Extras» und danach auf «Konten...».
Konten aufrufen
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Klicken Sie auf «Hinzufügen...».
Konten verwalten
Konten verwalten
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Wählen Sie den Kontotyp «E-Mail-Konto».
Kontotyp auswählen
Kontotyp auswählen
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Tragen Sie im Feld «E-Mail-Adresse» die im my.cyon eingerichtete E-Mail-Adresse ein und im Feld «Kennwort» das dazugehörige Passwort. Falls das Passwort verloren ging, hilft Ihnen der Artikel «Passwort einer E-Mail-Adresse ändern» um es zurückzusetzen.

Im Feld «Anzeigename» können Sie Ihren  eigenen Namen oder den Namen Ihrer Organisation/Firma eintragen. Dieser wird den Empfängern Ihrer Nachrichten als Name angezeigt.

Zusätzlich muss die Option im Feld «Servereinstellungen für das E-Mail-Konto manuell konfigurieren» markiert sein.

Angaben zu Ihrem E-Mail-Konto
Angaben zu Ihrem E-Mail-Konto
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Wählen Sie als Servertyp «IMAP» oder «POP3». Wir empfehlen Ihnen grundsätzlich IMAP zu verwenden und verwenden dies auch in unserem Beispiel. Die Unterschiede beschreiben wir im Artikel «POP3/IMAP».

Hinterlegen Sie folgende Angaben zu Ein- und Ausgangsserver:

  • Posteingangsserver: mail.cyon.ch
  • Port: 993
  • Dieser Server erfordert eine sichere Verbindung (SSL): Ja (aktiviert)
  • Für Verbindung SSL verwenden: Ja (aktiviert)
  • Anmeldung mit: Text-Authentifizierung löschen
  • Anmelde-ID: Ihre E-Mail-Adresse
  • Postausgangsserver: mail.cyon.ch
  • Port: 465
  • Dieser Server erfordert eine sichere Verbindung (SSL): Ja (aktiviert)
  • Postausgangsserver erfordert Authentifizierung: Ja (aktiviert)

Bestätigen Sie die Eingaben mit «Weiter».

Server-Einstellungen
Server-Einstellungen
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Ihr Konto wurde erfolgreich eingerichtet. Mit einem Klick auf «Fertig stellen» schliessen Sie das Fenster und gelangen in den Posteingang Ihres E-Mail-Kontos.
Ihre E-Mail-Adresse wurde erfolgreich eingerichtet
Ihre E-Mail-Adresse wurde erfolgreich eingerichtet
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