Zurück

Firewall von cyon

2 Min Lesedauer · Aktualisiert am 27.09.2023

Eine Firewall überwacht die Netzwerkports und kontrolliert, welche Zugriffe erlaubt und welche blockiert werden. Die Firewall ist auf Stufe unserer Server aktiv und schützt unsere Infrastruktur. Auf Stufe der einzelnen Webhostings kommt zusätzlich noch die WAF zum Einsatz, um deine Websites und Applikationen vor schädlichen Zugriffen zu schützen.

Die Firewall von cyon überwacht verschiedene Parameter, die auf ein schadhaftes Verhalten hinweisen können.

  • Anmeldungen
    Bei zu vielen misslungenen Anmeldungen wird eine IP-Adresse temporär gesperrt.
  • E-Mail-Scripts
    Wenn ein Script zu viele E-Mails versendet, wird eine Warnung versendet.
  • Portscans
    Wenn innerhalb einer Zeitspanne zu viele Ports gescannt werden, wird die IP-Adresse gesperrt.

Darüber hinaus hat die Firewall eigene Stop- und Golists und bietet einen automatisierten DoS-Schutz.

Warum wurde meine IP-Adresse blockiert und wie lange bleibt sie gesperrt?

Deine öffentliche IP-Adresse wird in der Regel nach 10 missglückten Anmeldungen für 15 Minuten gesperrt. Bei Verbindungen über SSH sind es nur fünf fehlerhafte Anmeldungen und die Sperrung liegt bei einer Stunde. Kontrolliere im Fall einer Sperrung die Passwörter aller Dienste, wie im Artikel «Meine öffentliche IP-Adresse wurde gesperrt» beschrieben.

Wurde deine IP-Adresse aus Versehen gesperrt, so kontaktiere unseren Support und gib dabei deine öffentliche IP-Adresse an.

Kategorien
Begriffe Technische Fragen zum Webhosting
Artikel teilen
E-Mail WhatsApp

Was dir auch helfen könnte

Verwandte Artikel

Du hast noch Fragen?

Wir beantworten sie dir gerne persönlich.

Kontaktiere uns