Zurück

Halter/Inhaber eines Produkts ändern

5 Min Lesedauer · Aktualisiert am 24.11.2021

Möchtest du ein Produkt einer anderen Person/Firma übergeben oder ändern sich Angaben wie der Firmenname? Dieser Artikel beschreibt, wie man einen Halterwechsel vornehmen kann.

Beachte, dass ein Kontaktwechsel ausschliesslich vom aktuellen Halter des jeweiligen Produktes ausgeführt werden kann und durch den neuen Halter, innerhalb von 8 Tagen, bestätigt werden muss.

Halterwechsel ausführen

1
Melde dich im my.cyon an und wähle das Menü «Produkte».
Menü «Produkte» im my.cyon
Menü «Produkte» im my.cyon
2
Wähle das gewünschte Produkt mit einem Klick auf den Namen aus.
Produkt auswählen
Produkt auswählen
3

Scrolle herunter zum Abschnitt «Kontakte».

Die Überschrift dieses Abschnitts variiert je nach Produkt.
Abschnitt «Kontakte»
Abschnitt «Kontakte»
4
Öffne nun das Dropdown-Menü beim Halter des gewünschten Kontakts. Wurde diese Person innerhalb deines my.cyon-Kontos bereits für ein anderes Produkt oder für eine andere Rolle hinterlegt, so erscheint diese im Dropdown-Menü zur Auswahl. Ist dies nicht der Fall, wähle «Neue Adresse verfassen...".
Neue Adresse erfassen als «Technischer Kontakt»
Neue Adresse erfassen als «Halter»
5

Gib die E-Mail-Adresse der zuständigen Person an und klicken Sie auf «Weiter».

E-Mail-Adresse des neuen Halters angeben
E-Mail-Adresse des neuen Halters angeben

Folgende Optionen stehen dir bei einem Halterwechsel zusätzlich noch zur Verfügung:

  • Domains
    Änderst du den Halter für ein Webhosting/Sitebuilder, so kannst du diesen gleichzeitig für alle Domains mit abändern, welche auf diesem Produkt eingerichtet sind und bei welchen du ebenfalls Halter bist. Aktiviere dazu die Option «Ja, diese Domains ebenfalls dem neuen Halter übertragen».
  • Weitere Rollen
    Um ein Produkt komplett einer anderen Person zu übertragen, aktiviere die Option «Neben der Halterrolle auch meine anderen Rollen übertragen».
Optionen während des Halterwechsels
Optionen während des Halterwechsels
Bitte beachte den Hinweis im roten Feld.

Ist dir der Vorgang bewusst, so bestätige den Halterwechsel mit «Ja, ich bin sicher, Halterwechsel durchführen».

6

Hat diese Person bereits ein eigenes my.cyon-Konto, so wird der Kontakt geändert und die Person erhält eine Benachrichtigung per E-Mail. Existiert unter der angegebenen E-Mail-Adresse noch kein my.cyon-Konto, so wirst du in einem zweiten Schritt gebeten, weitere Kontaktangaben zu dieser Person auszufüllen. Nach der Eingabe erhält die Person ebenfalls eine E-Mail, welche sie innerhalb von 8 Tagen bestätigen muss, um das Konto zu aktivieren und den Wechsel abzuschliessen.

Beachte, dass pro E-Mail-Adresse nur ein my.cyon-Konto existieren kann.
7
Bis zur Bestätigung des neuen Halters kannst du den Status des Wechsels im my.cyon überprüfen und auf Wunsch jederzeit abbrechen. Sobald der Halterwechsel erfolgreich abgeschlossen wurde, erhältst du eine E-Mail.
Halterwechsel abbrechen
Halterwechsel abbrechen

Halterwechsel bestätigen

Wurde dir ein Produkt übertragen, so erhältst du eine E-Mail, welche dich auffordert den Halterwechsel zu überprüfen und danach zu bestätigen oder allenfalls abzulehnen.

1
Klicke auf den Link in der E-Mail.
2
Falls du bisher noch kein my.cyon-Konto hattest, so vergib nun ein Passwort für dein neues my.cyon-Konto. Andernfalls melde dich mit deinen Zugangsdaten an.
3
Du siehst nun auf der Startseite deines my.cyon-Kontos einen Hinweis, dass ein Halterwechsel an dich hängig ist. Klicke auf «Bearbeiten», um den Halterwechsel entweder zu akzeptieren oder abzulehnen.
Hinweis auf Halterwechsel auf der Startseite
Hinweis auf Halterwechsel auf der Startseite
4

Du erhältst nun eine Übersicht, welche Produkte dir die Person übertragen möchte und welche jährliche Kosten diese mit sich bringen. Die Laufzeit der Produkte wird dir dabei ebenfalls übertragen und somit fallen die Kosten erst nach der erneuten Verlängerung an.

Lese die AGB und die technischen Rahmenbedingungen und bestätige diese. Danach wähle «Bestätigen», um den Halterwechsel zu akzeptieren oder andernfalls «Ablehnen».

Halterwechsel bestätigen oder ablehnen
Halterwechsel bestätigen oder ablehnen

Mögliche Probleme beim Halterwechsel

Die E-Mail, welche an die neue Halterin oder den neuen Halter gesendet wird, enthält einen Bestätigungslink. Dieser Link ist einmalig gültig. Beim erneuten Anklicken wird der Hinweis im folgenden Bild angezeigt.

Hast du bereits ein my.cyon-Konto, so fahre über «Zurück zur Login Seite» fort und melde dich mit deinen Zugangsdaten an. Wurde für den Halterwechsel hingegen ein neues Konto erstellt, so kann über den Button «Neuen Link anfordern» mit dem Prozess fortgefahren werden. Dabei wirst du gebeten, das my.cyon-Passwort zurück zu setzen. Weitere Details dazu im Abschnitt «Passwort für das my.cyon nicht bekannt».

Passwort für das my.cyon nicht bekannt

Wird der Halterwechsel an eine E-Mail-Adresse ausgeführt, unter welcher bis jetzt noch kein my.cyon-Konto besteht, so wird dabei ein neues Konto erstellt. Beim ersten Anklicken des Links in der E-Mail wirst du deshalb gebeten ein Passworts zu vergeben. Brichst du diesen Prozess ab, bevor das Passwort korrekt gesetzt wurde, wird beim erneuten Anklicken des Links dennoch davon ausgegangen, dass bereits ein Passwort vergeben wurde. Da du dieses ja noch gar nicht vergeben hast, kannst du über «Neuen Link anfordern» ein neues Passwort setzen. Falls du «Zurück zur Login Seite» wählst, gelangst du auf die Login-Seite und kannst über «Passwort vergessen?» das Passwort zurücksetzen gemäss «Login-Daten für my.cyon-Konto zurücksetzen».

Was dir auch helfen könnte

Verwandte Artikel