Ich erhalte Spam-E-Mails mit meinem Absender zurück, die ich nicht gesendet habe.


Wenn Sie E-Mails erhalten (zum Beispiel vom Absender «Mail Delivery System»), die nach Spam aussehen, Ihre Absenderadresse tragen und offensichtlich nicht von Ihnen versendet wurden, liegt vermutlich folgendes Problem vor:

Bei den verschickten Spam E-Mails wurde der Absender gefälscht. Dies kann beispielsweise auf Computern passieren, welche mit einem Trojaner infiziert sind. Diese Trojaner versenden Spam über den Wirt-Computer und tragen als Absender E-Mail-Adressen aus dem lokalen Adressbuch ein. Oft wird auch nur die Domain verwendet, der Absender liegt dann z.B. in der Form asefbeent@ihredomain.tld vor.

Da dies auf einem beliebigen Computer ausserhalb Ihres Einflussbereiches passieren kann, sind Sie gegen dieses Phänomen leider weitgehend machtlos.

Es gibt aber folgende Lösungsansätze:

  • Kontrollieren Sie im my.cyon unter «Webhosting» > «DNS verwalten», ob bei Ihrer DNS-Zone einen SPF-Record eingetragen ist. Der Artikel «Was ist ein SPF-Record?» beschreibt, wie Sie einen solchen Eintrag erstellen können, falls dieser noch nicht vorhanden ist.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre eigene Domain oder E-Mail-Adressen dieser Domain nicht in Ihrer Whitelist eingetragen haben.
  • Setzen Sie Ihre «Catch-All» Adresse auf :fail:
  • Richten Sie im my.cyon einen Filter ein, der die betroffenen E-Mails direkt löscht. Sie können dabei nach Wörter im Betreff filtern, welche bei allen E-Mails gleich sind. Oft kommen solche E-Mails auch mit dem Tag «[SPAM]» im Betreff rein, was sich in diesem Fall sehr gut als Filter-Wert eignet.
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