Ich kann E-Mails empfangen, aber nicht senden


Sie verwalten Ihre E-Mails über ein E-Mail-Programm und haben die Situation, dass Sie zwar E-Mails empfangen können, beim Senden einer Nachricht jedoch Fehler auftreten? Die Ursache ist üblicherweise in einem der folgenden Fehler zu finden:

Es ist ein falscher Postausgangsserver (SMTP) definiert

Die korrekte Adresse für Ihren Postausgangsserver ist mail.cyon.ch.

Eine Übersicht aller benötigten Angaben finden Sie unter «E-Mail-Konto einrichten (IMAP, POP3 und SMTP-Einstellungen)».

Falls Sie erst seit kurzem bei cyon hosten, sollten Sie noch überprüfen, ob bei Ihrer Domain bereits unsere Nameserver eingetragen sind.

Sie haben die SMTP Authentifizierung nicht aktiviert

Damit unser E-Mail-Server nicht zum Spammen missbraucht werden kann, versendet dieser nur E-Mails, wenn man sich beim E-Mail-Server authentifiziert.
Diese Option ist in gewissen E-Mail-Programmen nicht standardmässig aktiviert und muss in den Konto-Einstellungen eingeschaltet werden. Um sich anzumelden, können Sie die gleichen Informationen wie für den E-Mail-Empfang verwenden, E-Mail-Adresse und zugehöriges Passwort.

Sie verwendeten den Port 25

Unsere Server akzeptieren keine Verbindungen über den Standardport 25 für SMTP-Verbindungen, da dieser von vielen Spammern verwendet wird. Der Port kann in den erweiterten Einstellungen zum Postausgangsserver geändert werden.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie SSL aktiviert haben und für ausgehende E-Mails den Port 465 verwenden.

Ihr Internetprovider ist die Deutsche Telekom

Bei den Speedport-Routern der Deutschen Telekom werden nur Verbindungen zu E-Mail-Anbietern erlaubt, welche auf einer Whitelist hinterlegt sind. Damit die Verbindung zu unserem Server mail.cyon.ch aufgebaut werden kann, muss dieser in der Whitelist hinterlegt sein oder diese Funktion deaktiviert werden.

Wie Sie diese Liste ergänzen oder die Funktion deaktivieren können, entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung von Ihrem Speedport-Router oder nehmen Sie mit dem Support der Deutschen Telekom Kontakt auf.

Sollten Sie die oben beschriebenen Fälle als mögliche Fehlerquelle ausschliessen, können Sie versuchen ein E-Mail über Ihr Webmail zu versenden.

Wenn dies nicht klappt, kontaktieren Sie bitte unseren Support.

Weitere Artikel zum Thema E-Mail