Zurück

Ich kann E-Mails senden, aber nicht empfangen

3 Min Lesedauer · Aktualisiert am 20.09.2023

Wenn du E-Mails über deine E-Mail-Adresse versenden kannst, aber keine neuen E-Mails empfängst, so kommen dafür mehrere Ursachen in Frage. In den meisten Fällen handelt es sich um Einstellungen im E-Mail-Programm, die noch nicht stimmen, oder um neu eingerichtete Domains und E-Mail-Adressen, bei denen die DNS-Records noch korrekt gesetzt werden müssen. Nachfolgend haben wir die häufigsten Probleme und Lösungen im Zusammenhang mit dem Empfang von E-Mails für dich zusammengefasst.

Die Einstellungen im E-Mail-Programm sind noch nicht richtig

Im Artikel «E-Mail-Konto einrichten (IMAP, POP3 und SMTP-Einstellungen)» findest du die generellen Einstellungen für den ein- und ausgehenden E-Mail-Server. Ausserdem findest du im Supportcenter noch weitere, detaillierte Anleitungen für verschiedene E-Mail-Programme. Wir empfehlen die Einrichtung von E-Mail-Adressen mit unserem E-Mail-Zauberer, der dich individuell anhand deiner E-Mail-Adresse unterstützt und dir die richtigen Einstellungen für das gewünschte E-Mail-Programm zur Verfügung stellt.

Die DNS-Einstellungen sind noch nicht aktualisiert

Nach der Neuregistrierung oder dem Transfer einer Domain, bei dem die Nameserver zu cyon gewechselt werden, kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis die neue DNS-Konfiguration im Internet bekannt und deine Domain vollständig über unsere Server erreichbar ist. In der Zwischenzeit ist zwar der Versand von E-Mails schon möglich, aber der Empfang noch nicht.

Bitte warte in diesem Fall 24 Stunden ab und prüfe danach erneut, ob das Empfangen von E-Mails möglich ist.

Die DNS-Records sind noch nicht korrekt

Manchmal kann es passieren, dass der sogenannte «MX-Record» noch nicht korrekt gesetzt ist. Dies ist oft der Fall, wenn externe Nameserver genutzt werden.

Bitte prüfe bei dem Dienst, bei welchem du deine DNS-Zone verwaltest, ob der MX-Record korrekt gesetzt ist und auf den Server bei cyon zeigt. Der Artikel «MX-Record auf externen Nameservern hinterlegen» unterstützt dich dabei.

E-Mail-Routing auf «Extern» statt «Lokal»

Werden die E-Mail-Dienste einer Domain erst nachträglich auf die cyon-Server umgestellt, kann es vorkommen, dass das E-Mail-Routing noch nicht wieder auf «Lokal» umgestellt wurde. Der Server versucht dann zunächst, eingehende E-Mails weiterhin extern weiterzuleiten.

Bitte stelle in diesem Fall das E-Mail-Routing auf «Lokal» um, gemäss dem Artikel «E-Mail-Routing korrigieren».

Kategorien
Probleme mit E-Mail-Empfang
Artikel teilen
E-Mail WhatsApp

Was dir auch helfen könnte

Verwandte Artikel

Du hast noch Fragen?

Wir beantworten sie dir gerne persönlich.

Kontaktiere uns