IMAP-Ordner kann nicht entfernt werden
Deine E-Mails sind bei cyon gehostet, und du möchtest einen IMAP-Ordner entfernen, aber dieser taucht immer wieder auf? Wir geben in diesem Artikel Tipps, was du prüfen kannst, um das Problem einzugrenzen und wie sich dies allenfalls beheben lässt.
Überprüfung der Synchronisation
Manchmal kann ein Synchronisationsproblem den Sachverhalt verursachen. Überprüfe deshalb als erstes die Einstellungen deines E-Mail-Programms:
- Synchronisation aktivieren/deaktivieren: Stelle sicher, dass die Synchronisation für den Ordner aktiv ist, indem du sie deaktivierst, speicherst und anschliessend erneut aktivierst und speicherst.
- Ordner abonnieren: Stelle sicher, dass der Ordner in deinem E-Mail-Programm abonniert ist. Ansonsten kann er nicht entfernt werden.
Du findest in der Dokumentation deines E-Mail-Programms oder im Internet Hilfe, wo du diese Einstellungen findest.
Mit einem anderen E-Mail-Client ausprobieren
Manchmal kann das Problem an einem spezifischen E-Mail-Programm liegen. Versuche deshalb testweise mal, dein E-Mail-Konto in einem anderen E-Mail-Client wie Thunderbird einzurichten und den Ordner von dort aus zu löschen.
IMAP-Ordner im Webmail entfernen
Falls dein E-Mail-Programm das Löschen des Ordners nicht zulässt, kannst du es über das cyon-Webmail probieren.
- 1
- Melde dich unter https://webmail.cyon.ch an und wähle im Menü «Einstellungen» > «Ordner» den gewünschten Ordner aus.
Ordner-Verwaltung im Webmail - 2
- Klicke oben auf «Löschen» und bestätige dies.
IMAP-Ordner im Webmail löschen - 3
- Wechsle zurück in dein E-Mail-Programm und synchronisiere dieses. Nun sollte der IMAP-Ordner auch auf deinem Gerät entfernt werden.
Wenn alle oben genannten Schritte nicht funktionieren, kontaktiere unseren Support per E-Mail mit folgenden Angaben:
- Support-Code
- betroffene E-Mail-Adresse
- betroffener Ordner
- Kategorien
-
Einrichtung in einem E-Mail-ProgrammWebmail