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Outlook 2016 für macOS

3 Min Lesedauer · Aktualisiert am 14.09.2021
Möchtest du deine E-Mail-Adresse im Outlook 2016 für macOS einrichten und deine E-Mails direkt im Outlook verwalten? Der Artikel beschreibt das Vorgehen und welche Angaben du dabei benötigst.
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Starte Outlook 2016 für macOS. Ist noch kein E-Mail-Konto eingetragen, wird automatisch der Start-Assistent gestartet. In diesem Fall kannst du direkt mit Punkt 3 weiterfahren. Wenn der Assistent nicht gestartet wird, klicke bitte in der Outlook-Menüleiste auf «Extras» und anschliessend auf «Konten».
Kontoeinstellungen aufrufen
Kontoeinstellungen aufrufen
2
Klicke auf «E-Mail-Konto hinzufügen».
E-Mail-Konto hinzufügen
E-Mail-Konto hinzufügen
3
Gib deine E-Mail-Adresse an und drücke «Weiter».
E-Mail-Adresse eingeben
E-Mail-Adresse eingeben
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Outlook wählt als Standard einen Exchange-Account. Ändere dies über den Link «Nicht Exchange?».
Anderer Kontotyp wählen
Anderen Kontotypen wählen
5
Wähle «IMAP/POP».
Kontotyp «IMAP/POP» wählen
Kontotypen «IMAP/POP» wählen
6

Als erstes wähle im Feld «Typ» IMAP oder POP. Wir empfehlen dir grundsätzlich IMAP zu verwenden, wie von Outlook vorgeschlagen. Die Unterschiede beschreiben wir im Artikel «POP3/IMAP».

Gib nun im Feld «Kennwort» das Passwort deine E-Mail-Adresse an. Falls das Passwort verloren ging, hilft dir der Artikel «Passwort einer E-Mail-Adresse ändern» es zurückzusetzen. Vervollständige danach die Angaben zum Postein- und Postausgangsserver und überprüfe alle Werte gemäss folgenden Angaben:

  • Typ: IMAP
  • E-Mail-Adresse: deine E-Mail-Adresse
  • Benutzername: deine komplette E-Mail-Adresse
  • Kennwort: das zugehörige E-Mail-Passwort
  • Posteingangsserver: mail.cyon.ch
  • Port: 993
  • Für Verbindung SSL verwenden: Ja (aktiviert)
  • Postausgangsserver: mail.cyon.ch
  • Port: 465
  • Für Verbindung SSL verwenden: Ja (aktiviert)

Bestätige danach die Angaben mit «Konto hinzufügen».

Konto-Einstellungen vervollständigen
Konto-Einstellungen vervollständigen
7
Mit einem Klick auf «Fertig» beendest du den Assistenten.
Einrichtungsassistent beenden
Einrichtungsassistent beenden
8

Du siehst nun alle Angaben deines E-Mail-Kontos auf der rechten Seite. Vergib im Feld «Vollständiger Name» noch einen Namen. Dieser wird den Empfangenden deiner Nachrichten als Name angezeigt. Du kannst also selber wählen, ob du deinen eigenen Namen angeben möchtest oder den Namen deiner Organisation/Firma.

Für den zuverlässigen Betrieb ist nun noch eine Einstellung im Menü «Erweitert...» notwendig.

Name vergeben und erweitere Einstellungen aufrufen
Name vergeben und erweitere Einstellungen aufrufen
9
Gib im Feld «IMAP-Stammordner» den Wert INBOX in Grossbuchstaben ein und bestätige die Eingabe mit «OK». Schliesse das Fenster «Konten». Deine E-Mail-Adresse ist nun vollständig eingerichtet und kann über Outlook verwendet werden.
Erweiterte Einstellungen
Erweiterte Einstellungen

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