Applikation über Apps installieren


Mit «Apps» installieren, aktualisieren und sichern Sie eine Vielzahl an Webapplikationen auf Knopfdruck. Wir beschreiben Ihnen anhand von WordPress, welche Schritte für die Installation notwendig sind.

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Melden Sie sich in Ihrem my.cyon-Konto an und wählen Sie das Menü «Apps».
Menü «Apps» im my.cyon
Menü «Apps» im my.cyon
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Die Applikationen sind in verschiedene Kategorien aufgeteilt, wobei sich «WordPress» in der Kategorie «Blogs» befindet. Klicken Sie also auf die Kategorie «Blogs» und wählen Sie danach «WordPress» aus.
Übersicht der Kategorie «Blogs»
Übersicht der Kategorie «Blogs»
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Es werden Ihnen nun Informationen zu WordPress angezeigt. Sie haben die Möglichkeit, eine bestehende Applikation zu importieren. In unserem Beispiel wählen wir jedoch die Option «Installieren» ganz links.
Übersicht der Applikation
Übersicht der Applikation
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Die folgenden Angaben können je nach Applikation variieren, die wichtigsten Einstellungen sind jedoch bei allen gleich und werden an dieser Stelle kurz erläutert.

Software-Setup

Software Setup
Software Setup
  • Wählen Sie die Version, die Sie installieren möchten
    Bei vielen Applikationen stehen hier verschiedene Versionen zur Verfügung. In unserem Beispiel fehlt diese Option, da WordPress immer nur in der aktuellsten Version angeboten wird.
    Es empfiehlt sich grundsätzlich, immer die neuste Version einer Applikation zu verwenden.
  • Protokoll auswählen
    Wählen Sie aus, ob Ihre Website per http:// oder über SSL verschlüsselt per https:// erreichbar ist und ob Sie diese mit oder ohne ein vorangestelltes www aufrufen möchten.
  • Domain auswählen
    Wählen Sie die Domain, unter welcher die Applikation installiert werden soll. In unserem Beispiel ist dies «oliverorange.ch».
  • In Verzeichnis (Optional)
    Hier kann zusätzlich noch ein Unterordner angegeben werden. Dies ist notwendig, falls Ihre Domain als Zielverzeichnis nicht direkt in das Verzeichnis zeigt, wo Ihre Applikation installiert ist. Wenn also oliverorange.ch als Zielverzeichnis /public_html/oliverorange.ch/ hat, die Applikation jedoch im Unterordner /public_html/oliverorange.ch/wp liegen würde, so müsste nun in das Feld der Wert «wp» eingetragen werden.

Website-Einstellungen

Website-Einstellungen
Website-Einstellungen
  • Website-Name
    Geben Sie Ihrer Website einen Namen.
  • Website-Beschreibung
    Beschreiben Sie in kurzen Worten den Inhalt Ihrer Website oder was Sie anbieten.
  • Multisite (WPMU) aktivieren
    Option, um WordPress-Multisite zu aktivieren. Was diese Funktion genau beinhaltet, entnehmen Sie bitte der Dokumentation von WordPress.

Admin-Account

Admin Account
Admin-Account
  • Admin-Benutzername
    Hier schlägt «Apps» automatisch einen zufälligen Namen vor. Sie können diesen nach Ihren Wünschen anpassen.
    Bitte vermeiden Sie es, den Benutzernamen «admin» zu verwenden. Da dieser bei vielen Applikationen als Standard gilt, ist der Benutzername sehr anfällig für böswillige Zugriffe.
  • Admin-Passwort
    Auch hier wird vom System ein sicheres Passwort vorgeschlagen, das Sie manuell ändern können. Verwenden Sie ein möglichst sicheres und eigenständiges Passwort.
  • Admin-E-Mail
    Nun geben Sie noch eine E-Mail-Adresse an. Diese wird unter anderem dazu benötigt, das Admin-Passwort zurückzusetzen oder um Mitteilungen aus der Applikation an den Administrator zu senden.

Sprache wählen

Wählen Sie eine gewünschte Sprache für die Verwaltung Ihres CMS aus.

Sprache wählen
Sprache wählen

Plugins wählen

Bei WordPress haben Sie zusätzlich diese Option und können gleich einige häufig genutzte Plugins mit installieren.

Plugins wählen
Plugins wählen

Erweiterte Optionen

Unter den erweiterten Optionen können noch Angaben zur Datenbank, Aktualisierungen und Backups gemacht werden.

Erweiterte Optionen
Erweiterte Optionen
  • Datenbankname
    Das System erstellt im Hintergrund automatisch eine neue Datenbank. In diesem Feld können Sie den Namen der Datenbank vergeben oder Sie verwenden den vorgeschlagenen Wert.
  • Tabellen-Präfix
    In der Datenbank erhält jede Tabelle einen Präfix, damit Sie auf einen Blick sehen, welche Tabellen zu Ihrer Installation gehören. Wir empfehlen Ihnen den vorgeschlagenen Präfix zu verwenden.
  • Automatische Aktualisierung
    Aktivieren Sie diese Option. «Apps» wird Ihre Applikation automatisch aktualisieren, sobald neue Versionen vorhanden sind. Da veraltete Installationen oft Sicherheitslücken aufweisen, welche dann von Hackern missbraucht werden, um Schadsoftware auf Ihr Webhosting zu laden, sind schnelle Updates ein Muss.
  • Automatische Aktualisierung von WordPress-Plugins
    Bei WordPress hat man zusätzlich noch die Möglichkeit, neben der Applikation selber, auch die installierten Plugins automatisch zu aktualisieren.
  • Automatische Aktualisierung von WordPress-Themes
    Bei WordPress hat man zusätzlich noch die Möglichkeit, neben der Applikation selber, auch die installierten Themes automatisch zu aktualisieren.
  • Automatische Backups
    Wählen Sie aus, ob Sie automatische Backups Ihrer Installation erstellen lassen wollen und in welchem Abstand dies erfolgen soll.
  • Backup-Rotation
    Haben Sie «Automatische Backups» aktiviert, können Sie unter dieser Option wählen, wie viele Backups gespeichert werden sollen. In unserem Beispiel soll wöchentlich ein Backup erstellt und jeweils die Backups der letzten 4 Wochen aufbewahrt werden.
    Beachten Sie, dass die gespeicherten Backups auf Ihrem Webhosting liegen und somit auch entsprechend Speicherplatz Ihres Webhostings beanspruchen. Je öfter Sie Backups erstellen und je länger Sie Backups aufbewahren, desto mehr Speicherplatz wird benötigt.
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Bestätigen Sie die Eingaben und starten Sie die Installation mit dem Button «Installieren».
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War die Installation erfolgreich, erscheint eine Bestätigung und Sie können Ihre Installation unter «Alle Installationen» verwalten.
Übersicht der installierten Applikationen
Übersicht der installierten Applikationen
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