Website ist nicht erreichbar
Kann deine Website nicht mehr aufgerufen werden oder kommt beim Öffnen der Website eine Fehlermeldung? Die Gründe dafür können sehr unterschiedlich sein. In diesem Artikel findest du Tipps, um die Ursache des Problems einzugrenzen.
Wird deinen Website von einer webschaffenden Person betreut, empfehlen wir, mit dieser Person Kontakt aufzunehmen.
Wurde dein CMS vor Kurzem aktualisiert?
Hast du deine Website oder einen Teil davon wie Theme oder Plugins vor Kurzem aktualisiert? Falls du nicht bewusst Updates eingespielt hast, kann es sein, dass diese automatisch eingespielt wurden.
Verwaltest du deine Applikation in «Apps», ist diese Option in den Einstellungen der App ersichtlich, welche du über das Bleistift-Icon einsehen kannst. Zudem bieten viele CMS ähnliche Optionen. Prüfe also auch im Backend deines CMS, ob dort automatische Updates eingespielt werden.
Werden Updates automatisch eingespielt, findest du meist im Versionsverlauf Hinweise zum Zeitpunkt der letzten Aktualisierung um so einen Hinweis zu erhalten was die Ursache sein könnte.
Gab es kürzlich Anpassungen an unserer Infrastruktur?
Neben Updates deiner Applikation können auch Systemupdates unserer Infrastruktur wie PHP-Updates eine mögliche Ursache sein. Wir informieren jeweils in den Statusmeldungen über bevorstehende Aktualisierungen unserer Systeme mit Angaben zum Zeitpunkt und den betroffenen Servern. Du findest den Servernamen deines Webhostings im my.cyon, wie im Artikel «Servername meines Webhostings» beschrieben.
Beachte, dass wir im März 2025 die Standard-Version von PHP 7.4 auf PHP 8.3 angepasst haben. Ist deine Website noch nicht kompatibel mit der neuen PHP-Version, aktualisiere diese bis spätestens Ende 2025, da wir im Januar 2026 PHP 7.4 und PHP 8.0 endgültig deaktivieren werden.
Überprüfe in jedem Fall, welche PHP-Version für deine Website eingestellt ist, gemäss «PHP-Version eines Verzeichnisses ändern» und ob dein CMS und alle Plugins und dein Theme mit dieser Version kompatibel sind.
Erhältst du eine Fehlermeldung angezeigt?
Wird dir eine Fehlermeldung angezeigt, gibt diese oft bereits einen Hinweis auf die mögliche Ursache. Hier einige Beispiele mit möglichen Lösungen:
Fehlende MySQL-Extension
Bei allen cyon-Webhostings ist mysqli
standardmässig aktiv. Wurde dein Webhosting temporär überlastet, kann es vorkommen, dass gewisse PHP-Prozesse wie MySQL nicht mehr korrekt beendet werden konnten, was zu folgendem Fehler führen kann:
Your PHP installation appears to be missing the MySQL extension which is required by WordPress. Please check that the mysqli PHP extension is installed and enabled. If you are unsure what these terms mean you should probably contact your host. If you still need help you can always visit the WordPress support forums.
In diesen Fällen hilft es meistens, die Prozesse neu zu starten. Folge dazu der Beschreibung im Abschnitt «MySQL-Prozess neu starten» im Artikel «Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung». Besteht das Problem weiterhin, prüfe auch alle anderen Punkte in diesem Artikel.
Kritischer Fehler bei WordPress
Nutzt du für deine Website WordPress und beim Aufrufen der Website erscheint folgende Fehlermeldung:
Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website. Erfahre mehr über die Problembeseitigung in WordPress.
Dies deutet meist auf eine Inkompatibilität von WordPress oder einem Plugin/Theme mit der eingestellten PHP-Version hin. Prüfe die geforderte PHP-Version von WordPress, Plugins und Themes und stelle diese dann gemäss «PHP-Version eines Verzeichnisses ändern» korrekt ein.
Es gibt unzählige weitere mögliche Fehlermeldungen. Prüfe dabei die Dokumentation deines CMS für weitere Informationen. Erscheint hingegen keine Fehlermeldung, geben wir im Artikel «HTTP-Error 500 (Internal Server Error)» noch Tipps, was du in solchen Fällen prüfen kannst.
- Kategorien
-
Verbindung zur WebsiteCMSTechnische Fragen zum Webhosting