Zurück

Fehler bei der FTP-Verbindung

2 Min Lesedauer · Aktualisiert am 09.11.2021

Du kannst dich nicht per FTP mit dem Server verbinden oder du erhältst eine Fehlermeldung in deinem FTP-Programm? Wir beschreiben die häufigsten Fehlerursachen und wie du diese beheben kannst.

Verbindungseinstellungen sind nicht korrekt

Oft liegt der Fehler bei nicht korrekten Angaben in den Verbindungseinstellungen. Welche Angaben du für eine FTP-Verbindung benötigst und wo du diese findest, das beschreiben wir im Artikel «FTP-Verbindung herstellen».

Port ist gesperrt

Port 21 (FTP, FTPS) und/oder Port 22 (SFTP) müssen geöffnet sein, um FTP oder SFTP nutzen zu können. Falls du keine Möglichkeit hast, diesen Port zu öffnen, so kannst du deine Daten auch über den Dateimanager im my.cyon verwalten. Im Artikel «Bedienung vom Dateimanager im my.cyon» findest du weitere Informationen dazu.

Du bist hinter einem Router und verwendest NAT

In diesem Fall kann es sein, dass du das sogenannte «passive FTP» aktivieren musst. Diese Option sollte sich bei jedem FTP-Programm einstellen lassen. Falls im Modus «passives FTP» keine Verbindung zustande kommt, kannst du versuchen auf «aktives FTP» umzustellen.

Alternatives FTP-Programm

Funktioniert die Verbindung noch immer nicht, so versuche testweise ein alternatives FTP-Programm zu verwenden wie beispielsweise FileZilla oder Cyberduck.

Hilft keiner der beschriebenen Punkte, so sende uns per E-Mail Screenshots, worin die Einstellungen Ihres FTP-Programms ersichtlich sind.

Was dir auch helfen könnte

Verwandte Artikel