Fehler bei der FTP-Verbindung


Sie können sich nicht per FTP mit dem Server verbinden oder Sie erhalten eine Fehlermeldung in Ihrem FTP-Programm? Wir beschreiben die häufigsten Fehlerursachen und wie Sie diese beheben können.

Verbindungseinstellungen sind nicht korrekt

Oft liegt der Fehler bei nicht korrekten Angaben in den Verbindungseinstellungen. Welche Angaben Sie für eine FTP-Verbindung benötigen und wo Sie diese finden, das beschreiben wir im Artikel «FTP-Verbindung herstellen».

Port ist gesperrt

Port 21 (FTP, FTPS) und/oder Port 22 (SFTP) müssen geöffnet sein, um FTP oder SFTP nutzen zu können. Falls Sie keine Möglichkeit haben, diesen Port zu öffnen, so können Sie Ihre Daten auch über den Dateimanager im my.cyon verwalten. Im Artikel «Bedienung vom Dateimanager im my.cyon» finden Sie weitere Informationen dazu.

Sie sind hinter einem Router und verwenden NAT

In diesem Fall kann es sein, dass Sie das sogenannte «passive FTP» aktivieren müssen. Diese Option sollte sich bei jedem FTP-Programm einstellen lassen. Falls im Modus «passives FTP» keine Verbindung zustande kommt, können Sie versuchen auf «aktives FTP» umzustellen.

Alternatives FTP-Programm

Funktioniert die Verbindung noch immer nicht, so versuchen Sie testweise ein alternatives FTP-Programm zu verwenden. Wir empfehlen Ihnen dabei das kostenlose Programm FileZilla.

Hilft keiner der beschriebenen Punkte, so wenden Sie sich an unseren Support. Um Ihnen dabei möglichst effizient zu helfen, senden Sie uns Screenshots der Einstellungen Ihres FTP-Programms.
Weitere Artikel zum Thema Technisches Weitere Artikel zum Thema Produkte