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SMTP-Error 550

4 Min Lesedauer - Aktualisiert am 08.11.2021

Wenn eine E-Mail nicht richtig versendet werden kann, wird im Anschluss eine Nachricht mit einer Fehlermeldung an die Absendeadresse zurückgesendet. Diese enthält in der Regel einen Fehlercode und eine Angabe für den Grund des Misserfolgs. Einer der häufigsten Fehler ist der SMTP-Error «550 Requested action not taken». Meistens enthält die Fehlermeldung noch genauere Angaben, weshalb die Nachricht nicht zugestellt werden konnte. Folgend eine Liste von möglichen Ursachen:

  • 550 5.1.0 Adress Rejected
    Diese Fehlermeldung bedeutet, dass der empfangende Server keine E-Mails von der Absendeadresse akzeptiert. Das bedeutet, dass die Absendeadresse vom Empfangsserver blockiert wird.
  • 550 5.1.1 no such user
    Der empfangende Server meldet, dass die gesuchte E-Mail-Adresse auf dem Server nicht existiert. Dies kann auf einen Schreibfehler der Adresse hinweisen oder auf eine fehlerhafte Serverkonfiguration auf Empfangsseite.
  • 550 5.4.1
    Der Empfangsserver akzeptiert von der Domain keine E-Mails. Häufig lässt sich dies mit einer Anpassung der DNS-Einträge korrigieren.
  • 550 5.7.0 Message Size Violation
    Die zulässige Grösse der Nachricht wurde überschritten.
  • 550 5.7.1 Access Denied
    Die Nachricht wurde aufgrund einer Sicherheitsrichtlinie oder inkorrekten Konfiguration auf Empfangsseite abgelehnt.
  • 550 Administrative Prohibition
    Dies kann bedeuten, dass deine oder die Empfangsdomain auf einer RBL gelistet ist oder dein SMTP-Server eine dynamische IP-Adresse hat (was bei den E-Mail-Gateways von cyon auszuschliessen ist).
  • 550 Relay Not Permitted
    Dies bedeutet, dass der Empfangsserver den Versand vom Versandserver nicht akzeptiert.
  • 550 Quarantined/Spam
    Die Nachricht wurde als Spam markiert und nicht zugestellt
  • 550 SPF
    Wenn die Nachricht von einem Server versendet wurde, der nicht im SPF-Record legitimiert wurde, kann diese Fehlermeldung ausgegeben werden.
  • 550 Reverse DNS
    Diese Fehlermeldung bedeutet, dass kein Reverse-DNS-Record für die IP-Adresse deines Servers besteht oder keine Übereinstimmung der Einträge deiner Domain besteht.
  • 550 Recipient Unknown
    Wie beim Fehler 550 5.1.1 bedeutet diese Meldung, dass der E-Mail-Account für die zugehörige Adresse nicht gefunden werden konnte.
  • 550 host unknown
    Wenn der Hostname der E-Mail-Adresse nicht gefunden wird, gibt der SMTP-Server diesen Fehler aus.

Was kann ich tun, wenn dieser Fehler auftritt?

Überprüfe bitte die folgenden Punkte, um den Fehler einzugrenzen:

  • Stimmt die Schreibweise der E-Mail-Adresse?
  • Stimmen die Einstellungen deines E-Mail-Programms? Kannst du die E-Mail allenfalls über unser Webmail erfolgreich senden?
  • Überprüfe die DNS-Zone deiner Domain und erfasse gegebenenfalls einen SPF-Record.
  • Überprüfe das E-Mail-Log, um weitere Informationen über die Nachricht zu erfahren.
  • Da es sich um ein temporäres Problem handeln könnte, versuche die Nachricht nach ein paar Minuten erneut zu senden oder versende die Nachricht von einem anderen Gerät aus oder über unser Webmail.
  • Nimm über einen anderen Weg Kontakt mit der Person auf, die du anschreiben möchtest, um sicherzustellen, dass die E-Mail-Adresse korrekt ist und funktioniert.

Support kontaktieren

Sind alle Angaben korrekt und du kommst dem Fehler nicht auf die Schliche, so schreib uns eine E-Mail mit folgenden Angaben:

  • Absendeadresse
  • Empfangsadresse
  • Exakter Zeitpunkt des Versands
  • Support-Code zur Identifizierung

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