Spam- und Malwareschutz (20 Artikel)

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Ich erhalte Spam-E-Mails mit meinem Absender zurück, die ich nicht gesendet habe

Wenn Sie E-Mails erhalten (zum Beispiel vom Absender «Mail Delivery System»), die nach Spam aussehen, Ihre Absenderadresse tragen und offensichtlich nicht von I…

Ich erhalte Spam-Nachrichten obwohl ich den Absender auf der Stoplist eingetragen habe

Massgebend für die Stoplist (ehemals «Blacklist») ist der sogenannte «Envelope Sender» und damit die effektive Absenderadresse. Diese kann jedoch von der a…

Header-Daten einer E-Mail zur Analyse senden

Beim normalen Weiterleiten einer Nachricht wird nur der Inhalt, nicht aber der Header, weitergeleitet. Für die Auswertung von E-Mail-Problemen ist der komplette…

SPF-Record anpassen

Möchten Sie E-Mails über einen externen Server senden, zum Beispiel über einen Newsletter-Versanddienst, so muss die IP-Adresse oder der Hostname dieses Servers…

SPF-Record von cyon

Versenden Sie E-Mails über unsere Server und möchten diese in Ihrem SPF-Record für den Versand autorisieren? Oder gibt es in Ihrer DNS-Zone noch keinen SPF-Reco…

Spam-E-Mails direkt löschen

Über einen Filter lassen sich als Spam klassifizierte E-Mails direkt löschen, ohne dass diese im Posteingang landen. Der Artikel «Filter für eine E-Mail-Adresse…

Absender von der Spam-Überprüfung ausnehmen

Möchten Sie Nachrichten von einer bestimmte E-Mail-Adresse in jedem Fall erhalten und verhindern, dass diese im Spam-Ordner landen? Sie können erwünschte Absend…

Verlust von E-Mails durch Waitlist

Richtig konfigurierte E-Mail-Server unternehmen in der Regel mehrere Zustellversuche. Spam-Nachrichten werden typischerweise über Scripts von Würmern oder Troja…

Waitlist

Die Waitlist (ehemals «Greylisting») ist eine äusserst effektive Methode zur Bekämpfung von Spam. Der empfangende E-Mail-Server weist dabei den ersten Zustellve…

RBL

Realtime Blackhole Lists (RBL) sind öffentlich verfügbare Listen mit Adressen und Servern, von denen kürzlich schädliche und unerwünschte Aktivitäten ausgegange…

Über meine E-Mail-Adresse wurde Spam verschickt

Wenn das Passwort für Ihre E-Mail-Adresse von uns aufgrund von Missbrauch geändert worden ist, haben sich höchstwahrscheinlich Dritte Zugang zu Ihrem E-Mail-Pas…

SpamAssassin

Der Filter «SpamAssassin» führt eine Inhaltsanalyse von eintreffenden und ausgehenden E-Mails durch. Dabei werden für Merkmale, die auf Spam hindeuten, zum Beis…

Header-Informationen einer E-Mail anzeigen

Im Header einer E-Mail sind diverse technische Informationen der Übermittlung enthalten, die beim normalen Lesen in einem E-Mail-Programm nicht angezeigt werden…

Erklärung der einzelnen Header-Zeilen

Im Header einer E-Mail finden Sie umfängliche Angaben zu einer empfangenen Nachricht, welche unter anderem über den Absender, den Versand- und Empfangszeitpunkt…

E-Mails werden beim Empfänger als Spam markiert

Wir prüfen jedes ausgehende E-Mail auf Spam-Inhalte. Erkennt unser Spamfilter ausgehende Nachrichten als Spam, so blockieren wir den Versand und Sie erhalten di…

Spam-Schutz bei cyon

Wir setzen ein vielschichtiges Verfahren ein, welches ein- und ausgehende E-Mails auf Spam überprüft, um Ihre E-Mail-Adressen vor der immer grösser werdenden Sp…

Absender blockieren

Erhalten Sie unerwünschte Nachrichten von bestimmten Absendern und möchten diese blockieren? Wir beschreiben in diesem Artikel, wie Sie einzelne Absender Ihrer …

Mein E-Mail-Server ist auf einer RBL

Bei einem Webhosting teilen Sie sich einen physischen Server mit anderen Kunden. Wenn dieser Server zu viele Spam-E-Mails versendet, landet er früher oder späte…

Verzögerung der E-Mail-Zustellung durch Waitlist

Die Dauer der Verzögerung hängt vom sendenden E-Mail-Server ab. Diese dauert in den meisten Fällen zwischen 5 und 15 Minuten beim ersten Mal. Bekannte Adre…

Phishing

Cyberkriminelle versuchen immer wieder mit sogenannten Phishing-E-Mails an persönliche Daten von Ihnen als cyon-Kunde zu gelangen. Die Angreifer simulieren dabe…

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